Icon von Parallels Desktop 4 ändern?

Gafuliz

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2009
Beiträge
7
Hallo Mac-Gemeinde,

ich tüftele schon seit ein paar Tagen an meinem neuen Parallels (tolles Programm :) ) herum. Nun komme ich aber nicht weiter und hoffe auf Rat.

Wie der Titel schon verrät geht es um das Dock-Icon von Parallels. Das Programm-Icon konnte ich ganz einfach via Drag&Drop im Informations-Fenster ändern. Starte ich nun aber mein virtuelles WindowsXP taucht wieder das alte (hässliche) Parallels-Icon auf. Ich hab auch schon im Paketinhalt des Programms nachgesehen und dort das alte Icon auch ersetzt - ohne Erfolg.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich mit der Copy & Paste Methode das Icon in das Informationen Fenster auf das Icon oben lins ziehe, dann erscheint nicht mein gewünschtes Icon sondern nur dass "Standardicon" für eine *.PNG Datei.

Gibt es eine Lösung wie man das Parallels Symbol und auch das Symbol für die Virtuelle Maschine (Das rote Monitoricon) ändern kann?
 

Gafuliz

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2009
Beiträge
7
Das wird dir helfen. Mit dem Programm kannst du erst einmal ein richtiges Mac-OS X Icon aus deiner Bilddatei erstellen (.icns) und dieses dann per Drag & Drop in das Informationsmenü ziehen.

Aber das hilft leider noch lange nicht gegen das Monitoricon von Parallels...
 

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
Hallo Grafuliz,

ich hab mittlerweile auch ein bisschen was geschafft und bin drauf gekommen, dass man die Bilddatei zu einer icns Datei wandeln muss.

Genutzt hab ich dieses Programm hier: http://www.img2icnsapp.com/

Ich bin jetzt soweit, dass ich mein Wahlicon für die Virtuelle Maschine (*.pvm Datei auf den Desktop) ändern konnte und im Dock hat Paralles jetzt auch mein Icon.

Wenn ich aber nun Parallels starte, dann "hüpft" mein Icon für Parallels im Dock noch kurz und sobald das Programm startet hab ich wieder das alte Parallels Icon im Dock.

Mach ich das Programm wieder zu, dann erscheint mein Wunschicon wieder im Dock.

Ich habe schon alle Programmarchive durchgesucht, finde aber nichts wo ich das icon noch ändern müsste.

Hat noch jemand ne Idee?
 

Gafuliz

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.05.2009
Beiträge
7
Hallo Blueoceandiver,

ja so weit hab ich es auch nur gebracht. Ich hab auch schon sämtliche versteckte Icons in den Paketen mittels des Programms "EasyFind" durch mein Icon ersetzt: Fehlanzeige.

Irgendwo muss sich noch ein ganz hartnäckiges (hässliches) Icon mit den zwei roten Strichen finden:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
9.034
...

Hallo Gafuliz,


/Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/PlugIns/Parallels VM.app/Contents/Resources/Parallels.icns

Gruß Andi
 

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
Hallo Andi,

das war es leider nicht.....

Habe gerade Parallels nochmal komplett neu installiert und extra vor dem ersten Start das von Dir genannte Icon getauscht.

Sobald die Virtuelle Maschine startet ist das hässliche Original Icon mit den 2 roten Linien wieder da.....

Schade....

Grüße
Achim
 

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
So, ich habe den Parallels Support angeschrieben.
Mal sehen ob eine Antwort kommt, die ich dann natürlich posten werde....

Gruß
Achim
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
9.034
...

Hallo Blueoceandiver,

Sobald die Virtuelle Maschine startet ist das hässliche Original Icon mit den 2 roten Linien wieder da.....

das wird in den Einstellungen von Parallels Desktop.app geregelt. Unter Erscheinungsbild "Dock-Symbol" kann man zwischen drei "Icons" wählen. Das Firmenlogo wird dabei vermutlich übergeblendet. Ich habe "Live-Screenshot" und trotzdem die 2 Balken.

Ich vermute fast, das lässt sich leider nicht ändern...

Gruß Andi
 

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
Guter Hinweis!

Das war mir noch gar nicht aufgefallen......
Sieht aus als müsste ich mich damit anfreunden *grrrrrr*
 

Blueoceandiver

Mitglied
Registriert
20.06.2009
Beiträge
104
Hallo,

leider lässt sich das icon im Dock nicht dauerhaft ändern.
Hier die Antwort vom Parallels Support:

You can change only still icon look and feel,
Once parallels Desktop is running, that icon is redrawing internally, and you cannot change it.
This is closed code and you cannot change it, according to corporate policy, running Parallels Desktop will Display either current Parallels Logo, or Start menu icon.

Schade....

Gruß
Achim
 
Oben Unten