icon verrutscht bei neustart

haudejen

haudejen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe das problem, dass mein festplatten icon bei jedem neustart von der ecke oben rechts, wo es eigentlich liegen sollte, in die mitte rutscht...
kennt sonst noch jemand dieses problem?

beste grüße.
 
Hallo,

starte mal das Disk Utility (Programme/Dienstprogramme) und lasse die Rechte reparieren - wenn das nicht reicht, dann ins Terminal und dann:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Bei der Passwortabfrage gibst du dein Admin-Passwort ein.


Dylan
 
hallo,

hat leider beides nichts geholfen...
trotzdem danke für die prompte antwort...

gruß, david.
 
habe mal was anderes probiert und inzwischen erfolg gehabt, erstens alle anderen icons etwas verschoben und zweitens rechtklick auf die platte und alle rechte dort dann auf meinen namen geändert jetzt funktionierts, keine ahnung worans es jetzt gelegen hat...

naja...

kannst du mir noch sagen, was ich mit den beiden terminal befehlen angestellt habe?

bin in linux nicht so firm...

gruß, david.
 
Original geschrieben von haudejen
kannst du mir noch sagen, was ich mit den beiden terminal befehlen angestellt habe?

bin in linux nicht so firm...
 

Hallo David,

Linux ist das nicht wirklich. :cool:

Was chmod und chown anstellen, kannst du leicht heraus finden, indem du im Terminal die Manpages dazu ansiehst:

man chmod
man chown

Damit werden die Zugriffsrechte und die Dateimodi mit Hilfe der Oktalzahlen-Tabelle geändert.

Z.B.: chmod 755 root.admin /.DS_Store entspricht rwxr-xr-x
_____________usergroupothers


r = read -> nur Leserechte
w = write -> nur Schreibrechte
x = execute -> darf die Datei ausführen

Daraus ergibt sich folgende Liste:

Oktal|Binär|Zugriffsrechte
------+------+---------------
0 | 0 0 0 | - - -
1 | 0 0 1 | - - x
2 | 0 1 0 | - w -
3 | 0 1 1 | - w x
4 | 1 0 0 | r - -
5 | 1 0 1 | r - x
6 | 1 1 0 | r w -
7 | 1 1 1 | r w x

In der .DS_Store werden vom Finder die Daten für Fensterposition und -größe, Darstellungsart, Iconposition und -größe, etc. für das jeweilige Fenster gespeichert.

Frohe Ostern

:)

Dylan

PS: Da ich gerade direkt aus der Kneipe komme: alle Angaben ohne Gewähr... :cool:
 
@Dylan: Herzlichen Glückwunsch zum 4444. Posting

Gruss, Ralph
 
Zurück
Oben Unten