Icon Problem bei Tiger

springen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
seit ich auf tiger upgedated habe hab ich ein problem: die XPress 6-Icons werden nicht mehr angezeigt, stattdessen erscheint ein leeres blatt papier (standard dokument-icon).

bei den word-dokumenten hat es noch funktioniert, als er mich beim ersten öffnen gefragt hat mit welchem programm er .docs standardmäßig öffnen soll, seitdem zeigt er die symbole aller word-dokumente wieder richtig an.
bei den xpress-projekten macht er das nicht.

what can i do?
 
Versuch mal mittels des Infofensters [Apfel + i]*dem Dokumenticon XPress als Standard zu zuweisen. Dabei solltest Du darauf achten, daß Du das Standardprogramm für alle Dokumente änderst.
Des weiteren schau mal, ob Du ein Suffix vergeben hast, vielleicht liegt es auch daran.
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    24,6 KB · Aufrufe: 57
tanzblume schrieb:
Versuch mal mittels des Infofensters [Apfel + i]*dem Dokumenticon XPress als Standard zu zuweisen.

danke, aber genau das hab ich probiert, weils bei word-dokumenten auch funktioniert hat, bei den xpress aber nicht.

tanzblume schrieb:
Des weiteren schau mal, ob Du ein Suffix vergeben hast, vielleicht liegt es auch daran.

suffixe haben meine xpress-dateien keine, und unter X.3 haben sie auch keins gebraucht. sollten sie welche haben? er erkennt sie ja laut info trotzdem als quark xpress dokument, macht auch xpress 6 auf automatisch, nur zeigt er eben den icon nicht an. bei älteren Xpress dokumenten nämlich eben schon, das is ja das was mich so verwundert.
 
und außerdem...

...vielleicht hat das ja was damit zu tun: beim start von xpress erscheint eine fehlermeldung, die xtension "icon" betreffend (siehe attachte bildschirmfotos).
das passiert aber erst seit os x.4 ...
 

Anhänge

  • Fehler1.png
    Fehler1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 36
  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 32
Das ist das Ordner-Icon des Ordners Required Components.
Lösch mal den LaunchServices Cache und wenn das nicht hilft, installiere Quark neu.
 
und wo find ich diesen cache?

und: bezieht sich der nur auf den ladefehler, oder hat der auch was mit meinem ursprünglichen problem zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut diesem Thread in den Preferences. Bei mir unter 10.4.2 liegt er in home/Library/Prefernces/com.apple.LaunchServices.plist.
Verschiebe Dir die Datei doch mal auf den Schreibtsch - zur Sicherheit - starte den Rechner neu und schau, ob er dort eine neue Voreinstellungsdatei angelegt hat und ob das Problem behoben ist.

Gruß, Hubertus
 
leider weder noch: keine neue voreinstellungsdatei, problem nicht behoben.
 
@ HubertusBe
Das ist nicht der Cache, sondern die Einstelllungsdatei für die personlichen Programmzuteilungen. Der Cache ist die Datei/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-01450x.csstore

@ springen
Das bezieht sich auf das Problem Standard-Icons statt QXP-Icons.
 
problem gelöst!

der icon von der applikation war verschwunden und auf standard applikation icon zurückgesetzt. da hab ich den xpress icon wieder reinkopiert - und bingo!
 
Zurück
Oben Unten