Icon geändert, ändert sich von allein zurück

  1. bassist75

    bassist75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.251
    Zustimmungen:
    160
    Moin Leute,

    habe seit heute ein seltsames Problem auf meinem MacBook: Einige Icons auf dem Desktop haben ohne mein Zutun ihren ursprünglichen Zustand wiedererlangt, d.h. sie haben wieder das Symbol des zugeordneten Standardprogrammes und nicht die von mir gewählten individuellen Symbole.

    Woran kann das denn liegen?

    Des Weiteren habe ich noch folgendes Problem, das ebenfalls heute zum ersten Mal auftauchte, vielleicht hängt das damit zusammen. Ich wollte einige Lieder aus der iTunes-Bibliothek meines PowerMacs in die Bibliothek meines MacBooks importieren. Mittendrin brach der Import mit der Fehlermeldung ab, dass ich keinen Schreibzugriff auf die Festplatte des MacBooks habe. Danach ging es wieder, kurze Zeit später wieder nicht mehr.

    Rechte reparieren hilft nicht, es ist laut Festplatten-Dienstprogramm alles in Ordnung.

    Wer weiß Rat?

    Folgende Infos noch zur Konfiguration: MacOSX 10.4.9, iTunes 7.1.1, MacBook aus Signatur.

    Danke.
     
    bassist75, 06.04.2007
  2. bassist75

    bassist75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.251
    Zustimmungen:
    160
    Hm...Niemand?

    Das Problem mit dem iTunes-Import hat sich erledigt. Ich nehme an, dass es an meinem Router lag. Der ist mal wieder abgeschmiert. Mit Firewire ging es ohne Probleme (und auch viel schneller - war nur zu faul das Kabel herauszukramen ;) )

    Aber das mit den Icons, die ihr Aussehen "vergessen" ist doch recht lästig. Was kann ich denn da machen?
     
    bassist75, 09.04.2007
  3. Besimo

    BesimoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    18
    Wenn Du die Icons änderst, musst Du darauf achten, dass Du die erforderlichen Rechte hast, also Schreiben & Lesen darfst, und nicht nur schreiben. Das kannst Du im Info-Fenster jedes Programms ändern.
     
    Besimo, 09.04.2007
  4. bassist75

    bassist75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.251
    Zustimmungen:
    160
    Ja, ich darf beides...die Icons lassen sich, wie gesagt, ganz normal ändern. Sie ändern sich jedoch völlig willkürlich irgendwann wieder zurück. Es kann mal 10 Tage alles in Ordnung sein und bei einem x-ten Neustart das Aussehen wieder geändert sein.
     
    bassist75, 09.04.2007
  5. Besimo

    BesimoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    18
    Benutzt Du zwischendurch Programme wie Onyx?
    Da kann beim "Aufräumen" schon mal wieder alles in den Urzustand zurückgesetzt werden.

    Welche Programme sind das denn?
    Vielleicht ergibt sich daraus die Lösung!?!
     
    Besimo, 09.04.2007
  6. bassist75

    bassist75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.251
    Zustimmungen:
    160
    Ne Onyx benutz' ich nicht. Es sind eigentlich nur die Icons von RapidWeaver-Projekten, jetzt wo ich darüber nachdenke.
     
    bassist75, 09.04.2007
  7. Besimo

    BesimoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht ist das die Lösung!?!
    Mit RW kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, dass RW möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass sich die Icons ändern.
    Vielleicht ist es ein bestimmter Arbeitsablauf, der dies veranlasst!?!
     
    Besimo, 09.04.2007
  8. Feli

    FeliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    68
    ...versuch mal die Icons mit CandyBar zu ändern, das könnte helfen :)
     
    Feli, 09.04.2007
  9. scareglow

    scareglowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    Was für ein Icon denn?
    Beim Finder hatte ich so lange das Problem bis ich das Icon manuell auch noch in der Library geändert hatte...das kam auch IMMER wieder zurück. egal was ich machte...
     
    scareglow, 09.04.2007
  10. scareglow

    scareglowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    beim Finder erfahrungsgemäss ebenfalls - keine Chance
     
    scareglow, 09.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Icon geändert ändert
  1. MacCrazyProblem
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    736
    MacCrazyProblem
    18.02.2012
  2. penpusher
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.605
    penpusher
    16.08.2011
  3. hmeyer1948
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    803
    Gugulino
    24.03.2011
  4. Tetrapack
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    785
    Tetrapack
    27.12.2010
  5. kleiner_Tiger
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    364
    kleiner_Tiger
    22.12.2006