iCloud zeigt voll an obwohl 3GB Speicherplatz frei ist?

M

marcus1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
200
Reaktionspunkte
11
Hallo,

in den Systemeinstellungen unter Apple ID wird bei icloud angezeigt das ich dort 1,9GB belegt ist und 3GB frei ist an Speicher.
Auf meinem Desktop habe ich einen Ordner mit Namen Backup Daten2021, wenn ich den öffne wird im Fenster angezeigt "icloud Speicher voll".
Was soll das?

In Systemeinstellungen Apple ID- icloud ist folgendes angehakt:
idrive
Fotos
Schlüsselbund

mehr nicht.
Entweder icloud spinnt und ist nutzlos geworden oder ich mache lieber täglich am Tag 1x backup auf meinen usb stick via TimeMachine?

Habt Ihr da einen Tipp wieso icloud Speicher ist voll angezeigt wird wenn da aber 3GB Speicherplatz frei ist?

Have a Happy Day !
 
Wenn du das iCloud Drive aktiviert hast, hast du dann auch "Order Schreibtisch & Dokumente" aktiviert? Das überträgt ja alles aus diesen beiden Ordnen in die iCloud, was bei eine kostenfreien 5GB-Plan wohl knapp wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 09.23.36.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 09.23.36.png
    361,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe da nur Schreibtisch& Dokumente und TextEdit angehakt sonst nichts.
Auf meinem schreibtisch ist ein ordner mit namen BackupDaten2021, da ist alles drin, graphik arbeiten, Logos, pdf, fotos, rtf, ein paar meiner imovie videos....

besser ich mache es so das ich nur einzelen dokumente , also: rtf, pdf, doc etc,etc speichere denn icloud ist oft Mist, ich kann nicht mal einen ganzen ordern downloaden nur einzelne Dateien darin was ein schwachsinn ...

wie kann ich es in Systemeinstellungen einstellen das nur Dateien wie rtf, doc, pdf gespeichert werden sollen in der cloud?
Für alles andere wie: ganze Ordner, Fotos, videos mache ich TM backup 1x am Tag zu meinem usb stick- ich denke das ist eine ideale Variante für mich
denn ganze Ordner speichern machen keinen Sinn in icloud.
 
Ich würde eher sagen, Du verstehst iCloud nicht. :sneaky:
In Systemeinstellungen Apple ID- icloud ist folgendes angehakt:
idrive
Fotos
Schlüsselbund

mehr nicht.
Hallo,

ich habe da nur Schreibtisch& Dokumente und TextEdit angehakt sonst nichts.
Auf meinem schreibtisch ist ein ordner mit namen BackupDaten2021, da ist alles drin, graphik arbeiten, Logos, pdf, fotos, rtf, ein paar meiner imovie videos....
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, alles (was Du aktiviert hast) wird in der iCloud und lokal auf dem Mac gesichert.
Auf dem Schreibtisch haben solche Daten eh nix verloren, dafür hast Du Deinen Benutzerordner.

Bei "Schreibtisch & Dokumente" wird demnach alles auf iCloud Drive (was Bestandteil der iCloud ist) gesichert, was schnell die 5GB auffrisst.

wie kann ich es in Systemeinstellungen einstellen das nur Dateien wie rtf, doc, pdf gespeichert werden sollen in der cloud?
Für alles andere wie: ganze Ordner, Fotos, videos mache ich TM backup 1x am Tag zu meinem usb stick- ich denke das ist eine ideale Variante für mich
iCloud ist KEIN Backup Speicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ja so versucht er deinem Schreibtisch in der iCloud zu sichern, wo dafür zu wenig Platz ist. Ist doch klar dass das nicht hinhaut.
 
Zurück
Oben Unten