iCloud Wolke im Finder sichtbar, aber nichts zum Uploaden

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich habe ein seltsamen Phänomen. Manche Ordner in meinem Dokumentenverzeichnis haben einen gepunktete iCloud als Icon sichtbar und der Hinweis, dass ein Upload aussteht. Es ist aber nichts zum hochladen da, alle Daten und Unterverzeichnisse haben das Icon nicht.

Ich habe bald einen Rechnerwechsel und ich habe Sorge, dass Dateien nicht in der iCloud sind und verloren gehen könnten.

Kennt ihr das Phänomen?
 
Ich habe ein seltsamen Phänomen. Manche Ordner in meinem Dokumentenverzeichnis haben einen gepunktete iCloud als Icon sichtbar und der Hinweis, dass ein Upload aussteht. Es ist aber nichts zum hochladen da, alle Daten und Unterverzeichnisse haben das Icon nicht.

Ich habe bald einen Rechnerwechsel und ich habe Sorge, dass Dateien nicht in der iCloud sind und verloren gehen könnten.

Kennt ihr das Phänomen?

Ja, das habe ich hier schon länger, schon vor Ventura und jetzt immer noch.
Sieht bei mir so aus und es befindet sich alles (schon länger) in der iCloud:
Bildschirm­foto 2023-03-23 um 14.00.11.pngBildschirm­foto 2023-03-23 um 14.07.02.png

Anfangs habe ich probiert, das durch duplizieren von Ordnern und neu in die Cloud hochladen zu beheben, aber irgendwann habe ich aufgegeben. Die Ordner und Dateien sind alle in der iCloud, wenn unten in der Statusleiste nicht steht, dass noch etwas hochgeladen wird und am iPad ist alles in iCloud Drive vorhanden.

Aber vor einem Rechnerwechsel machst du ja sicherlich ein vollständiges Backup, in dem sich notfalls auch die noch nicht hochgeladenen Dateien befinden würden.
 
Solange doch alles in der ICloud hochgeladen ist, ist es doch kein Problem. Trotzdem ein komisches Phänomen...
 
Ich habe ein seltsamen Phänomen. Manche Ordner in meinem Dokumentenverzeichnis haben einen gepunktete iCloud als Icon sichtbar und der Hinweis, dass ein Upload aussteht. Es ist aber nichts zum hochladen da, alle Daten und Unterverzeichnisse haben das Icon nicht.
Ist bei mir genauso – habe ich seit längerem auf meinem Mac. Wenn du es auf iCloud.com oder anderen Apple Geräten geprüft hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Und die Time Machine sichert ja auch die lokalen iCloud Drive Daten, also solltest du mit einem Backup keinen Datenverlust haben ;)

Wenn ich auf den Haken neben iCloud Drive klicke, dann sagt er mir auch, dass alles synchronisiert wurde. Trotzdem steht bei manchen Ordnern "auf Upload warten" und bei manchen "auf Update warten".

Bildschirmfoto 2023-03-23 um 16.09.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Hi Zusammen,

Bei mir das gleiche. Der "Hauptordner hat zwar eine Wolke, alle Unterordner darin allerdings nicht.
Eine Frage hätte ich da noch...
Ich habe ein Ordner mit mehrere Unterordne und Files (über 200GB) in iCloud Drive hochladen. dieser Ordner soll zwar auf jedes Gerät zu Verfügung stehen, allerdings OHNE alle Files lokal herunterzuladen da sonst meine Geräte gleich voll wären. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke und Grüße
angiMac
 
Hi Zusammen,

Bei mir das gleiche. Der "Hauptordner hat zwar eine Wolke, alle Unterordner darin allerdings nicht.
Eine Frage hätte ich da noch...
Ich habe ein Ordner mit mehrere Unterordne und Files (über 200GB) in iCloud Drive hochladen. dieser Ordner soll zwar auf jedes Gerät zu Verfügung stehen, allerdings OHNE alle Files lokal herunterzuladen da sonst meine Geräte gleich voll wären. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Danke und Grüße
angiMac
Willkommen im Forum!
Die Dateien werden auf jedes angemeldete Endgerät heruntergeladen, aber man kann sie dort (wieder) entfernen, Finder-Kontextmenü -> Download(s) entfernen.
Praktikabel ist das am ehesten, wenn Du ausgesucht große Objekte zuerst hochladen lässt, die Synchronisation (s.o.) abwartest, dann auf den zu kleinen Endgeräten die lokalen Kopien wieder entfernst usw.
 
Willkommen im Forum!
Die Dateien werden auf jedes angemeldete Endgerät heruntergeladen, aber man kann sie dort (wieder) entfernen, Finder-Kontextmenü -> Download(s) entfernen.
Praktikabel ist das am ehesten, wenn Du ausgesucht große Objekte zuerst hochladen lässt, die Synchronisation (s.o.) abwartest, dann auf den zu kleinen Endgeräten die lokalen Kopien wieder entfernst usw.
Hi Tuba,
Danke für dein Willkommens-Gruß!

Genau so habe ich das gemacht. Abgewartet dass alle files heruntergeladen wurden und diese dann mit "Download entfernen" wieder lokal gelöscht. Das Problem ist, dass die Files wieder heruntergeladen werden sobald ich mein iMac oder MacBook wieder einschalte.

Gruß
angiMac
 
Hi Tuba,
Danke für dein Willkommens-Gruß!

Genau so habe ich das gemacht. Abgewartet dass alle files heruntergeladen wurden und diese dann mit "Download entfernen" wieder lokal gelöscht. Das Problem ist, dass die Files wieder heruntergeladen werden sobald ich mein iMac oder MacBook wieder einschalte.

Gruß
angiMac
Hallo angry mac, von diesem Fehler war ja bisher nicht die Rede.
Und: dieses Verhalten ist nicht normal (bug). Oder Du übersiehst, dass Du die Dateien doch mal öffnest – dabei werden sie IMMER lokal wieder neu angelegt.
 
Hallo angry mac, von diesem Fehler war ja bisher nicht die Rede.
Und: dieses Verhalten ist nicht normal (bug). Oder Du übersiehst, dass Du die Dateien doch mal öffnest – dabei werden sie IMMER lokal wieder neu angelegt.
Das die Files welche ich dann öffne auch lokal heruntergeladen werden ist ja ok. ABER dass dann ALLE 22.000 Files lokal gespeichert werden ist eher Suboptimal. Aber wie du schon schreibst, eher ein Fehlverhalten.
 
Das ist der Sinn von iCloud, es ist ein Synchronisations-Dienst.
Ist ja auch super. Schöner, oder eher "Angesicht der Preispolitik der Speichermedien von Apple" sinnvoller wäre halt gewesen, wenn man sich aussuchen könnte, was man lokal gespeichert haben möchte. Alles andere kann ja ruhig synchron zu Verfügung stehen haben.
 
tubo schribt: "Die Dateien werden auf jedes angemeldete Endgerät heruntergeladen", 200 GB, das will ich auch haben, auf dem iPhone SE mit 64 GB.
 
Ist ja auch super. Schöner, oder eher "Angesicht der Preispolitik der Speichermedien von Apple" sinnvoller wäre halt gewesen, wenn man sich aussuchen könnte, was man lokal gespeichert haben möchte. Alles andere kann ja ruhig synchron zu Verfügung stehen haben.
Man _kann_ es sich aussuchen, wie ich oben genau beschrieb.
Wenn das bei Dir fehlerhaft funktioniert, würde ich alle Geräte bei iCloud ab- und wieder anmelden.
Falls immer noch fehlerhaft, betreffendes Endgerät mit neue OS (Clean Install).
Bitte auch zu beachten, dass der hier gemeldete Fehler sehr selten zu sein scheint.
Und bitte sauber zitieren, danke.
 
Zurück
Oben Unten