iCloud - wo finde ich die Datei von 1Password?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich bin gerade dabei mich von der DropBox zu trennen. Bisher habe ich die Synchronisation von 1Password immer über die DropBox abgewickelt. Dabei konnte ich vorher festlegen, wo die Datei "1Password.agilekeychain" abgelegt wurde. Das hatte den Vorteil, dass ich davon auch ein lokales Backup anfertigen konnte - für den Fall der Fälle.

Probeweise habe ich 1Password heute so eingestellt, dass der Sync über die 1Cloud erledigt wird. Das funktioniert auch einwandfrei, doch ich finde die oben angegebene Datei nicht.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wo ich suchen muss?

Gruß, Roland
 
Sollte in Benutzerordner->Library->Mobile Documents liegen.
 
iCloud funktioniert eben anders als Dropbox, daher wirst du sie auch nicht sehen können.
 
Sollte in Benutzerordner->Library->Mobile Documents liegen.
Leider nicht, SwissBigTwin scheint eher Recht zu haben. Auch wenn er 27.000 Beiträger weniger als Du gepostet hat. ;););););)

Gruß, Roland
 
Es läßt sich doch auch aus dem Programm selbst heraus eine lokale Kopie auf dem Mac ablegen.

Grüße
 
Genau.

Einstellungen / Backup mal anschauen.
 
Leider nicht, SwissBigTwin scheint eher Recht zu haben. Auch wenn er 27.000 Beiträger weniger als Du gepostet hat. ;););););)

Gruß, Roland
Dann liegt sie unter Benutzerordner/Library/Containers/com.agilebits......
 
Ich denke, der TS will wissen, wo die 1Password.agilekeychain in der iCloud gespeichert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Datei unsichtbar gespeichert ist. Oder in einem Bereich der iCloud, zu dem man keinen Zugang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ich denke, der TS will wissen, wo die 1Password.agilekeychain in der iCloud gespeichert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Datei unsichtbar gespeichert ist. Oder in einem Bereich der iCloud, zu dem man keinen Zugang hat.
Genau danach hatte ich gefragt! :drink:

Dass ich mit Hilfe von EXPORTIEREN sämtliche Inhalte in eine ZIP-Datei bekomme die ich archivieren kann ist mir bekannt. Nur ist diese Datei im Gegensatz zur 1Password.agilekeychain dann nicht verschlüsselt.

Gruß, Roland
 
Naja, das *.agilekeychain Format ist mMn im Vergleich zum neueren *.opvault Format auch nicht das Wahre und es wurde dementsprechend auch die Umstellung empfohlen.
Zugangsdaten an sich sind bei *.agilekeychain zwar verschlüsselt, aber es lassen sich problemlos der Name des Eintrags + die für den Login hinterlegte URL auslesen.

Das der iCloud Sync über CloudKit(web services) komplett anders und ohne diese Datei funktioniert wurde ja schon erwähnt.
Daher ist der iCloud Sync auch Apple OS exklusiv (wichtig, falls man noch Geräte mit einem anderen OS betreibt),
 
Was ist das .opvault-Format? Ich kenne das bislang nicht. Wird das auch von 1Password genutzt?
 
Naja, das *.agilekeychain Format ist mMn im Vergleich zum neueren *.opvault Format auch nicht das Wahre und es wurde dementsprechend auch die Umstellung empfohlen.
Zugangsdaten an sich sind bei *.agilekeychain zwar verschlüsselt, aber es lassen sich problemlos der Name des Eintrags + die für den Login hinterlegte URL auslesen.

Das der iCloud Sync über CloudKit(web services) komplett anders und ohne diese Datei funktioniert wurde ja schon erwähnt.
Daher ist der iCloud Sync auch Apple OS exklusiv (wichtig, falls man noch Geräte mit einem anderen OS betreibt),
Mit diesem Thread geht es mir genauso wie Blaubeere2. Du bist Dir sicher, dass 1Password diese Format beherrscht? Denn um dieses Programm und nicht um ein anderes geht es in diesem Thread.
Und wenn 1Password das beherrschen sollte, dann wäre es nett wenn Du erklären könntest wie das eingestellt werden kann.

Gruß, Roland
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-11 um 08.30.19.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-11 um 08.30.19.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 180
iCloud Sync mit 1Password nutzt CloudKit, nicht iCloud Drive. Die Datei kann nicht auffindbar sein, wenn man per Finder im Drive sucht. Sie ist für die jeweilige App per API erreichbar. Apple empfiehlt App-Entwicklern, Anwendern aus ihrer App heraus Zugriff auf solche Daten zu geben. In die Richtung geht die Export-Funktion von 1Password. So etwas wie "zeig mir mal in einer Ordnerstruktur alle Daten, die irgendwelche Apps von meinem iPhone mit iCloud synchronisiert haben" gibt es aber nicht.
Bei DropBox läuft das anders - da gibt es kein direkt mit CloudKit vergleichbares Feature, sondern die App legt sich einen Ordner "wie jeden anderen" auf dem Benutzerlaufwerk des Anwenders an, und dann kann dieser auch per Finder/Explorer darin beliebig herumsuchen.
Das ist auch interessant für den Fall, dass man auf irgendwelche wichtigen App-Daten später noch mal Zugriff haben möchte: Falls die App mal eingestampft wird, kommt der Apple-Kunde an CloudKit-Daten nicht mehr heran, egal ob er ein iPhone und einen Mac und ein aktives iCloud-Konto hat oder nicht. Bei Apps, die ins Drive synchronisieren (wie die meisten Scan-Apps zum Beispiel), ist es dagegen im Prinzip wie bei DropBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12, SwissBigTwin und AgentMax
Mit diesem Thread geht es mir genauso wie Blaubeere2. Du bist Dir sicher, dass 1Password diese Format beherrscht? Denn um dieses Programm und nicht um ein anderes geht es in diesem Thread.
Und wenn 1Password das beherrschen sollte, dann wäre es nett wenn Du erklären könntest wie das eingestellt werden kann.
Man hätte ja nur mal bei Google "opvault" eingeben müssen. ;)
Wie gesagt, wenn du über iCloud synchronisierst, kann dir es eh egal sein. Da wird CloudKit (MacStore Version) bzw. CloudKit WebServices (Webseiten Version) genutzt.

Habe keine Ahnung wie es sich inzwischen verhält, dazu ist bei mir die Umstellung zu lange her, da es das neue Format jetzt auch schon einige Jahre gibt.
Bei meiner der Umstellung von iOS + Windows mit Dropbox Sync habe ich wenn ich mich richtig erinnere damals auf allen Geräten den Sync deaktiviert, dann die *.agilekeychain Datei (zur Sicherheit erstmal nur) verschoben und den Dropbox Sync auf einem Gerät neu aktiviert. Dann wurde automatisch eine neue opvault Datei erstellt .
Ob noch irgendein zusätzlicher Schritt auf den anderen Geräten notwendig war, z.B. Tresor aus der 1Password App löschen, damit alles synchron läuft weiß ich nicht mehr.

Gibt es aber bestimmt irgendwo auf der 1Password Seite oder wo anders zum Nachlesen, was die beste Lösung zur Umstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Zurück
Oben Unten