iCloud Webmail verändert Anhänge?!

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, und zwar macht es scheinbar einen Unterschied, ob ich eine Mail über die Mail.app von iPhone oder Macbook weiterleite, oder über iCloud im Web...

Die angehängte PDF/A hat beim Versand über iCloud (WEB) eine andere Größe (größer) bekommen und lässt sich auch nicht mehr öffnen. Leite ich die gleiche Mail über die Mail.app weiter ist alles "normal"...

Das Problem tritt bei mir einigen Monaten, mit bestimmten Mails auf...

Ich kann es mir nicht erklären...

Unter Windows schmeißt Acrobat bei der defekten Datei z.B. folgende Fehlermeldung:
2023-11-17 12_46_17-Booking Confirmation1 - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Edge sagt einfach nix, zeigt aber alle Seiten als "Weißer Adler, auf weißem Grund" an...

Es handelt sich dabei um PDF/A Dokumente, die eigentlich schreibgeschützt sind, um Änderungen zu verhindern...
Die Dateigröße ist aber beim aktuellen Fall von 667kb auf 938kb angestiegen!

Ich würde gerne die PDFs als Anschauungsobjekt hier zur Verfügung stellen, aber leider enthalten diese sensible Information, dass das nicht so einfach möglich ist...

Kennt jemand das Problem eventuell?
 
Kannst du dies auch mit anderen PDF-Dateien nachvollziehen? Kannst du die weitergeleitete PDF in Vorschau öffnen? Hat nur der Empfänger das Problem oder auch du mit der PDF im Anhang im Gesendet-Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann es mit verschiedenen PDF Dateien nachvollziehen... aber es sind immer PDF/A (kp ob das Zufall ist, oder ein Muster)... in der Vorschau geht auch nichts (alles weiß)...

... auch ich habe das Problem wenn ich mir die Datei über das iCloud Webinterfache runterlade... parallel dazu kann ich die PDF im Handy aber normal ansehen... %:-(
 
Beisst sich das nicht irgendwie? 🤓
Wie meinst du das?

Ich meine damit, dass ich die PDFs nicht hier öffentlich einstellen kann, damit hier vielleicht jemand bei der Ursachenforschung behilflich sein kann...

Ich kann in der defekten PDF ja auch nichts schwärzen oder so... zum einen würde ich sie dann ja ebenfalls verändern, zum anderen ist das ja auch nicht möglich, da sie sich nicht öffnen lässt... die Dateigröße lässt aber vermuten, dass Informationen drin sind...

Ich kann das Problem mit eigenen PDFs (selbsterzeugt) leider nicht nachstellen...

Oder meinst du das man generell keine sensiblen Dokumente per Mail versenden sollte?
 
ein vergleich der beiden Dateien habe ich mal gemacht...

diff.png
 
Hi,
Sensible Daten verschicke ich als verschlüsselte PDF's, verschlüsselte Dateien, oder Ordner, mit Zip.
Franz
 
Hi,
Sensible Daten verschicke ich als verschlüsselte PDF's, verschlüsselte Dateien, oder Ordner, mit Zip.
Franz
Ich nutze sonst auch S/MIME... aber ich habe die PDF ja von extern so bekommen... also was soll ich machen... die Gegenseite muss es auch unterstützen, und der iCloud WEB kann ja gar keine Zertifikate... Deshalb kann ich dort noch nicht mal die Antworten auf meine verschlüsselten Mails lesen...

UND ich bin darauf angewiesen, weil ich am Arbeitsplatz kein BYOD habe, und auch Handynutzung untersagt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Tja,
Dieses Thema ist sehr vielschichtig und leidig, in Sachen Erbschaft habe ich die Files vom Steuerberater in verschlüsselten PDF's erhalten, das Passwort dazu, via Telefon.
Franz
 
Um das Problem wirklich einzugrenzen, wären schon etwas präzisere Aussagen erforderlich.
Das hier hat mich zum Schluss dann doch die Stirn runzeln lassen:
UND ich bin darauf angewiesen, weil ich am Arbeitsplatz kein BYOD habe, und auch Handynutzung untersagt ist...
Jetzt verstehe ich den Prozess überhaupt nicht mehr.
  • Du bekommst also von irgendwo irgendwelche dringenden "Buchungsbestätigungen" per PDF-A
  • Die müssen offenbar während der Arbeitszeit, aber ohne Bezug zur Firma, dringend irgendwohin weitergeleitet werden
  • Das Ganze am Arbeitsplatz, wo du dein Schmaatfoon nicht benutzen darfst
  • Deswegen machst du das anscheinend im Browser deines Arbeitsplatz-PC (??), was dann diesen Effekt bewirkt
Soweit richtig?

Wenn dein Arbeitgeber da so ein rigides Regiment führt (Schmaatfoon verboten usw.), wäre es dann evtl. möglich, dass das Netz deines Arrbeitgebers dir da in die Suppe spuckt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ganz so ist es nicht... Smartphone ist verboten, da hier keine Fotos gemacht werden dürfen... Man könnte vllt auch die Linse abkleben, aber das würde die Kontrolle erschweren...

Das Netzwerk hier kann man auch ausschließen, da das Problem auch zu Hause oder im Hotel besteht... zu Hause habe ich es extra am Laptop mit iCloud WEB probiert, da ich dort normalerweise die Mail.app verwenden würde

Der PC ist im Gastnetz, welches über ein separaten DSL Anschluss mit dem Internet verbunden ist... Das Gerät ist deshalb auch nicht in die Domäne eingebunden, es werden also auch keine Gruppenrichtlinien angewendet... Antivirensoftware ist der Windows Defender... (nicht SOPHOS, wie in der Domäne)

Die Daten sind im Übrigen nicht zu sensibel für meinen Arbeitgeber, sondern nur zu sensibel um diese in einem Forum öffentlich zu machen...

Der Grund warum ich hier nachfrage ist auch nicht explizit diese Buchungsbestätigung, sondern der Umstand, das Anhänge verändert werden... und zwar ohne das ich es mitbekomme...

Wenn diese E-Mail jetzt nicht an meine Partnerin gegangen wäre, hätte ich vllt. gar nicht davon erfahren, das der Inhalt futsch ist...
Da ich quasi ständig hier bin, kommt es ab und an vor, dass ich Dokumente irgendwo hinsenden muss, zum Anwalt, zur Bank, Gewerkschaft, etc.
Da wäre es schon gut, wenn auch das ankommt, was ich versende...


Das soll ja auch nicht das Thema sein...

Was relevant sicherlich relevant ist, ist, dass es tatsächlich von verschiedenen Internetanschlüssen aus passiert...

Bereits getestet:

zu Hause (Telekom mit Ubiquiti Hardware)
bei der Partnerin (Telekom mit FritzBox)
bei McDonalds (TelekomSIM WLAN)
im Sheraton Hannover (Marriott-Gäste-WLAN)

über Mobilen Hotspot vom iPhone mit Macbook Air (Mac OS BigSur 11.7.10 / Safari)


Auf dem PC am Arbeitsplatz (PC mit Windows 11 / Edge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe das jetzt versucht nachzuvollziehen und Mails mit PDF-Anhang einmal über Browser/Safari, einmal über Mail.app versandt,
mit dem Ergebnis:
  • Der PDF-Anhang kommt über beide Wege byte-identisch hier an. Eine irgendwie geartete Verfummelung der Datei erkenne ich nicht.
Etwas anders hätte mich - ehrlich gesagt - auch gewundert. M.E. liegt die Ursache - wenn überhaupt - woanders, in einem Prozessschritt davor oder danach. Darüber wissen wir hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du mir deine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellst, von mir aus auch per PN, dann leite ich dir gerne mal die beiden PDFs über die verschiedenen Wege weiter, würde mich wundern, wenn du sie beide identisch bekommen würdest… Es scheint tatsächlich an diesem PDF/A zu liegen… ein normalerweise funktioniert das bei mir ja auch… Mit anderen Dateien…
 
wenn du mir deine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellst
Aus technischer Sicht würde mich der Fall wohl interessieren. Nach Überlegung möchte ich aber auf deine Bitte lieber nicht eingehen.

Wenn ich von dir private Dokumente bekomme, bin ich auch verantwortlich dafür, dass diese nicht irgendwann irgendwohin leaken und öffentlich werden.
Der Gefahr und dem Verdacht möchte ich mich nicht aussetzen. Öffentliche Shitstorms gibt es schon genug.

Sorry.
 
Aus technischer Sicht würde mich der Fall wohl interessieren. Nach Überlegung möchte ich aber auf deine Bitte lieber nicht eingehen.

Wenn ich von dir private Dokumente bekomme, bin ich auch verantwortlich dafür, dass diese nicht irgendwann irgendwohin leaken und öffentlich werden.
Der Gefahr und dem Verdacht möchte ich mich nicht aussetzen. Öffentliche Shitstorms gibt es schon genug.

Sorry.
OK, das verstehe ich... Ich werde das Problem mal versuchen Apple nahezubringen, die können es ja auch nur reagieren, wenn Sie das Problem kennen...
 
Du kannst doch in der Vorschau-App Bilder als PDF/A abspeichern (exportieren).
In LibreOffice sollte es auch gehen.
Dann könntest Du ja ein unverfängliches PDF/A erstellen, das mal testen
und wenn der Effekt da auch auftritt, hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten