iCloud vs Dropbox

MacGlueck

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Hallo Forum!

ich bin gerade dabei meinen MAC einzurichten und wollte das bereits seit Jahren bestehende Dropbox Konto auch auf diesem Gerät zu aktivieren. hatte gar nicht mehr daran gedacht dass es in der free Variante nur max. 3 Geräte unterstützt. Derzeit nutze ich es auf dem ThinkPad auf der Arbeit und daheim am MAC und iPhone.
soweit ich weiß geht iCloud doch mittlerweile auch auf Windows? ich habe dort das 200GB Abo.

nun bin ich skeptisch ob ich nun das Dropbox Abo überhaupt brauche oder komplett in die iCloud umziehen soll?!

wie sehen das die Experten?

iCloud oder Dropbox??

VG
MG
 
Thinkpad auf der Arbeit + Mac zuhause + iPhone sind doch nur 3 Geräte? Das sollte mit der Dropbox Free-Variante noch gehen.

Oder kommt bei dir jetzt noch ein weiterer Mac hinzu, also wären es dann vier Geräte? :suspect:

Die Free-Variante bietet doch an, am fraglichen Gerät jeweils ein anderes Gerät aus der Liste abzumelden. Das ist etwas umständlich, aber falls du nicht ständig alle vier Geräte gleichzeitig benutzt, noch praktikabel.

Ansonsten ist iCloud/iDrive in meinen Augen hinsichtlich der sehr bequemen Teilen-Funktion von Dateien mit Dropbox leider immer noch nicht zu vergleichen, zudem ist die Dropbox-Integration auf dem Mac wirklich sehr gelungen, fast wie eine native Mac-App.
 
Danke für Deinen Beitrag! ja richtig es kommt noch ein Gerät dazu 😊
iCloud auf dem Mac ist natürlich perfekt integriert, wie das bei Windows aussieht ist da eher das Thema.
Dropbox geht bei beiden richtig gut.
 
Ich nutze den Speicher auf iCloud eigentlich fast nur für die Fotos, da man iCloud Drive nicht annähernd produktiv nutzen kann. Unter iOS ist die Dateien App eine Katastrophe, externes teilen so kompliziert, dass man es am liebsten nicht nutzen möchte und ob etwas auch sofort hochgeladen wird hängt manchmal sehr von der "Stimmung" der iCloud ab.

Du kannst z.B. Ordner per Link teilen, die andere Seite braucht aber zwingend einen iCloud Account, muss die Daten dann zu seiner iCloud hinzufügen und kann sie sich dann erst ansehen. Hallo Apple wir haben 2021 und nicht 2010 (wobei Dropbox das schon seit Beginn an gut konnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Du kannst z.B. Ordner per Link teilen, die andere Seite braucht aber zwingend einen iCloud Account, muss die Daten dann zu seiner iCloud hinzufügen und kann sie sich dann erst ansehen.
Wurde das geändert? Als ich das das letzte mal gemacht hab, hat es so funktioniert wie bei Dropbox…
 
Es gibt da einen sehr informativen Beitrag von MacTV zu genau diesem Thema, frei bei YouTube zu sehen (iCloud statt Dropbox! Sollte man wissen!):
https://youtu.be/24MmqQWcICI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was? Daß der Gegenüber iCloud braucht? Das ist/war doch schon immer das Prinzip bei Apple, ...
War bisher nicht notwendig, nein. Ist mir neu.

EDIT: Ok, entweder ich verwechsel da was, oder das wurde tatsächlich geändert. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um größere Speichermengen zum günstigen Preis geht ist weder das iCloud noch Dropbox optimal, mein Tipp ist da das Office 365 Abo

z.B. das Single kostest nur 69,- EUR im Jahr und da sind gleich 1 TB inklusive, sprich selbst wenn man MS Office nicht nutzen möchte ist der Preis einfach unschlagbar.

Wenn man nicht direkt bei Microsoft zuschlägt, sondern bei Amazon und etc. gibt es regelmäßig Angebote wo man ein Jahreabo für um die 50,- EUR erwerben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
wenn es um größere Speichermengen zum günstigen Preis geht ist weder das iCloud noch Dropbox optimal, mein Tipp ist da das Office 365 Abo

z.B. das Single kostest nur 69,- EUR im Jahr und da sind gleich 1 TB inklusive, sprich selbst wenn man MS Office nicht nutzen möchte ist der Preis einfach unschlagbar.
Ich habe auch MS 365 von meiner Organisation, inkl. 1TB OneDrive. Das ist zwar toll, aber die Upload-Geschwindigkeit bei OneDrive ist jetzt schon sehr lahm. Außerdem zieht der OneDrive-Client für Mac im Hintergrund unglaublich am Akku (der aus dem App Store ist da nicht besser!!).

@MacGlueck
Ich habe das so verstanden, dass du nur das kostenlose Dropbox hast. Mit Mitglieder einladen geht der kostenlose Plan bis max. 16 GB. D. h., du müsstest ja nochmal ein Dropbox-Abo abschließen (schon wegen der 4 Geräte), obwohl du schon 200 GB iCloud hast.
Es gibt ja iCloud für Windows, ich würde das einfach mal ausprobieren (kostet ja nix, ist ja nur der Client und kein Extra-Abo).
Außerdem gibt es fürs Zusammenspiel von Apple-Geräten ein paar Funktionen, die du bei Dropbox nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ich habe das so verstanden, dass du nur das kostenlose Dropbox hast. Mit Mitglieder einladen geht der kostenlose Plan bis max. 16 GB. D. h., du müsstest ja nochmal ein Dropbox-Abo abschließen (schon wegen der 4 Geräte), obwohl du schon 200 GB iCloud hast.
Es gibt ja iCloud für Windows, ich würde das einfach mal ausprobieren (kostet ja nix, ist ja nur der Client und kein Extra-Abo).
Außerdem gibt es fürs Zusammenspiel von Apple-Geräten ein paar Funktionen, die du bei Dropbox nicht hast.
die iCloud ist halt leider auch sehr lahm und technologisch deutlich hinten dran. Einige Punkte sind ja schon genannt worden, Stichworte Freigabe-Optionen etc..
Zudem ist die iCloud wirklich nicht besonders zuverlässig - mir ist es regelmäßig passiert, das nicht alle Geräte auf dem selben Stand waren. Das hat mich irgendwann so genervt das ich ich auf OneDrive umgestiegen bin.
Rein technisch gesehen ist Dropbox schon der beste Cloud Anbieter.
 
Ja, kann schon sein, aber wenn's nix kostet, kann @MacGlueck ja mal gucken, ob er mit iCloud for Windows zurechtkommt, bevor er gleich noch ein Abo abschließt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ja, kann schon sein, aber wenn's nix kostet, kann @MacGlueck ja mal gucken, ob er mit iCloud for Windows zurechtkommt, bevor er gleich noch ein Abo abschließt ;)
die 200 GB bei Apple zahlt er ja auch, insofern können wir nicht von kostenlos reden ;).
Davon ab gebe ich dir Recht, ausprobieren sollte man es und je nach Anforderung kann das ja auch gut funktionieren.
 
Ich meine, er hat es ja eh schon, also kostet es nichts nochmal dazu ;)
 
Hi !
Danke für die vielen Antworten!

ja genau icloud mit 200GB hab ich schon und zahle monatlich meinen Beitrag.
Dropbox hab ich nur die kostenlose Variante.
mit Dropbox hatte ich nie Probleme, muss ich zugeben!

habe heute die komplette Dropbox auf meinem ThinkPad in icloud gelegt. bin mal gespannt ob ich da zurecht komme.

Freigabefunktionen usw brauche ich eigentlich nicht. mir gehts eher darum Einsicht in die Dokumente von verschiedenen Stellen zu haben.

one Drive mag gut sein, aber wieder ABO, was ich eigentlich nicht möchte.


Kann ich Office für MAC in Verbindung auch mit iCloud benutzen? ( so dass die Dokumente wärend der Bearbeitung gesynct werden)? bei one Drive geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kann ich Office für MAC in Verbindung auch mit iCloud benutzen? ( so dass die Dokumente wärend der Bearbeitung gesynct werden)? bei one Drive geht das.
ja, das geht. Auch gemeinsames Arbeiten an einem Dokument, sofern alle Beteiligten per iCloud ID eingeladen sind.
Auf Windows müsstest du über den Browser gehen und die webbasierten Apps zum bearbeiten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Ken Guru und MacGlueck
gar nicht so einfach wie man es sich oft wünscht

schade dass ich geschäftlich auf das TP mit Windows angewiesen bin, so muss ich ständig nach Krückenlösiungen suchen.
klar, ich könnte privat auch auf Windows wechseln, da wäre vieles einfacher, aber nicht so schön
 
one Drive mag gut sein, aber wieder ABO, was ich eigentlich nicht möchte.
Wie gesagt, der Client zieht wie nochmal was am Akku. Und sonst gibt's keine Vorteile gegenüber anderen Cloud auf dem Mac; soo toll find ich das gar nicht ;)
 
Kann ich Office für MAC in Verbindung auch mit iCloud benutzen? ( so dass die Dokumente wärend der Bearbeitung gesynct werden)? bei one Drive geht das.
Hier wäre Office 365 inkl. OneDrive natürlich die elegantere Lösung als die iWork Web-Apps ;)
Aber, sei gewarnt vor dem Client, und da man ihn nicht zwingend braucht, empfehle ich dir, ihn gar nicht erst runterzuladen.

EDIT: Es sei denn, du meintest mit
MS Office für den Mac. Da kannst du natürlich die Dateien in iCloud speichern und auf Windows öffnen.
 
Zurück
Oben Unten