iCloud voll. Problem?

Stimmt doch gar nicht.
ihr wollt bloß den Komfort der icloud für Lau.

Macht das iCloud Backup aus und alles funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und MarcNRW
Aber nochmal. Die Fotos betragen 1,9GB in der Cloud. Das Backup ist 2,6gb
Warum ist das Backup so groß? Sie hat vielleicht 20 Apps installiert.
Die Fotos sind ja von der Cloud auf dem Gerät kopiert. Packt er die Fotos nochmal ins Backup? Dann wäre ja alles doppelt
Wie oben von mir geposted, werden die iCloud-Fotos nicht noch mal im BackUp gesichert.
Wie sieht es mit WA aus? Benutzt Du das und hast dort Medien (Bilder/Videos) drin? Den WA zB wird in das BackUp trotz eventuellem eigenen WA-Backup mit gesichert
 
Jep, böses Apple. Möchte für Leistung wirklich Geld haben :LOL:

naja Google Drive bietet 15gb. Nur mal zur Info.

Wie oben von mir geposted, werden die iCloud-Fotos nicht noch mal im BackUp gesichert.
Wie sieht es mit WA aus? Benutzt Du das und hast dort Medien (Bilder/Videos) drin? Den WA zB wird in das BackUp trotz eventuellem eigenen WA-Backup mit gesichert

Die 300mb machen den Kohl nicht fett.
Fotos werden jetzt auf pc kopiert und gut.
Danke euch.

topic kann geschlossen werden
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Also ihr habt da durchaus die Wahl:

- kostenlose iCloud mit den Einschränkungen, die Du jetzt erlebst
- oder 1 Euro pro Monat zu bezahlen

Deswegen rum zu meckern ist, Gelinde gesagt, einfach lächerlich. 1 Euro pro Monat. Auf so ne "Diskussion" lasse ich mich gar nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, dg2rbf, DannyM und 3 andere
naja Google Drive bietet 15gb. Nur mal zur Info.
Dann Speicher deine Fotos doch dort. Google Fotos installieren, Account anmelden, Backup aktivieren.
Wenn die 15GB voll sind kannst du wieder was anderes suchen wo du oben Geld Leistung bekommst....

Willst du die kostenlose Schiene fahren musst du halt etwas Einsatz zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Dann Speicher deine Fotos doch dort. Google Fotos installieren, Account anmelden, Backup aktivieren.
Wenn die 15GB voll sind kannst du wieder was anderes suchen was dir kostenlos wieder mehr bringt.
Fotos speichert man bis zu einer gewissen Megapixel Auflösung kostenlos und unbegrenzt bei Google ;).
Und ja, die 5 GB bei Apple sind lächerlich.
 
naja Google Drive bietet 15gb. Nur mal zur Info.



Die 300mb machen den Kohl nicht fett.
Fotos werden jetzt auf pc kopiert und gut.
Danke euch.

topic kann geschlossen werden


Für die Fotos werden die 5 GB iCloud auf Dauer nicht reichen. Ich hab es so gelöst:
2 „Fotos“ Mediatheken anlegen, 1 ist mit iCloud verbunden zum Synchen der Bilder, die andere nicht.
 
Fotos speichert man bis zu einer gewissen Megapixel Auflösung kostenlos und unbegrenzt bei Google ;).
Und ja, die 5 GB bei Apple sind lächerlich.
Aber das Vermindern der Qualität ist dann akzeptierbar?
 
Die meisten Clouds die ich kenne bieten 5GB frei an. Google ist mit all seinen Nachteilen und 15GB eine Ausnahme. Amazon bietet sogar eine Fotoflat. Wem das gefällt der soll das nutzen. Oder man bleibt für ein paar Euro bei einem „Guß“ von Apple und seinen Vorteilen. Die anderen verlangen auch Geld für größere Speicherpläne.
 
Aber das Vermindern der Qualität ist dann akzeptierbar?
Kommt drauf an. Die meisten werden kein Gerät haben, das mit höherer Auflösung knipst, also betrifft die das gar nicht.
Und bei den restlichen Usern werden es viele nicht mal merken, zumal die Bilder in voller Auflösung auf dem Smartphone sind.
Und die ein, zwei Prozent, die das stört, können ja auf Alternativen umsteigen.
 
"There is no free lunch"
Bei Google & Co zahlt man mit Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, dg2rbf und MarcNRW
Bei whatsapp selbst kann man recht vorbildlich was bei welchem chatverlauf gesichert werden soll.
Man kann also bei gewissen gruppen z.b. videos ausschliessen.

einstellungen -> whatsapp
 
Aber nochmal. Die Fotos betragen 1,9GB in der Cloud. Das Backup ist 2,6gb
Warum ist das Backup so groß? Sie hat vielleicht 20 Apps installiert.
Die Fotos sind ja von der Cloud auf dem Gerät kopiert. Packt er die Fotos nochmal ins Backup? Dann wäre ja alles doppelt

Die Apps werden ja gar nicht mitgesichert, lediglich deren Zuordnungen. Im Falles des Restores werden diese alle neu aus dem Apple Store geladen, wenn diese dann noch verfügbar sind. Die Fotos werden auch nicht nocheinmal ins Backup gepackt, wenn diese bereits in der Cloud sind.

Da die aber in der Cloud sind, nehmen sie dort natürlich auch den Speicherplatz weg.
Wenn man einmal in Speichertrouble kommt, wird das mit jedem weiteren Foto problematischer.

Die gespeicherten Daten enthalten die komplette Konfiguration des iPhones und natürlich sämtliche gespeicherten Daten aller Apps.
Da kann eine ganze Menge zusammenkommen, man denke nur an WattsApp oder andere Kommunikationsdienste.

Wie die anderen schon geschrieben haben, man muss sich entscheiden:
- Entweder den vollen Komfort nutzen und 99 cent zahlen.
- Sich selbst um die Datensicherung kümmern (klappt in der Praxis praktisch nie)
- Sich Sonderkonfigurationen überlegen, bei denen die Fotos woanders gespeichert werden.

P.S. Bei goggle gibt es nichts umsonst, auch keine 15 GB Speicherplatz, man zahlt halt nur nicht mit Geld sondern mit Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW, RealRusty und hansxxx
P.S. Bei goggle gibt es nichts umsonst, auch keine 15 GB Speicherplatz, man zahlt halt nur nicht mit Geld sondern mit Daten.
Nee man bezahlt nicht mit seinen Daten, sondern man gibt sie preis. Ist schon ein Unterschied, ob ich mein erarbeitetes Geld denen gebe oder meine Daten. Meine können sie gerne haben, aber nicht mein Geld.
 
Nee man bezahlt nicht mit seinen Daten, sondern man gibt sie preis.
Ich denke jeder hier weiß was gemeint ist. Und BTW aus Daten lässt sich Geld machen, so haben Deine Daten (auch wenn Du das anders siehst) in Summe mit allen anderen Daten einen Wert.
Man kann auch sagen Du (über)gibts Ihnen Deine Daten (welche dann zu Geld gemacht weden) und im anderen Fall (über)gibst Du Ihnen Dein Geld - oder möchtest/musst Du hier auch noch mal differnzieren?

Ich bin sicher nicht einer dieser Daten-Big-Brother-Paranoiker und speicher zB private Daten in der iCloud, aber bevor ich bei Google oder Amazon meinen "Foto/Daten-Offenbarungseid" leiste, investiere ich lieber 1€/Monat bei Apple.
Dabei ist sicherlich diskutabel ob das eine besser oder schlechter ist als das andere....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und MarcNRW
Ich habe iCloud und Dropbox und speichere dort wirklich so ziemlich alles... so viel, das sich wahrscheinlich Daten-Paranoide die Zehnägel kräuseln ;) Allerdings speichere ich auch keine Staatsgeheimnisse oder Baupläne für Atombomben oder so, so das mögliche Hacker bei meinen Daten eher gelangweilt weiter klicken dürften.

Was ich allerdings schon mache ist, das ich alle wesentlichen Dienste, wie Bank- und Cloudgeschichten mit 2FA absichere und wirklich gute Passwörter verwende. Also zumindest diesbezüglich mein "bestes" tue. Sicher kann man sich aber natürlich nie sein. Sicher kann ich aber auch nicht sein, das hier in meine Wohnung nicht eingebrochen wird und alle Aktenordner mit meinen Unterlagen entwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansxxx
Google Fotos speichert nicht mehr unbegrenzt...
habe gestern gelesen, wie viele Bilder da hochgeladen werden.
Irgendwie kann ich es auch verstehen, dass sie das nicht mehr kostenlos anbieten wollen und können.
Trotzdem habe ich alle Bilder dort gelöscht, einen weiteren bezahlten Cloud Dienst will ich dann doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten