iCloud und TM

H

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Auch wenn es viele Experten nerven wird, möchte ich die folgende Frage mit der Bitte um eine kurze Antwort stellen:

Vorgabe: In den Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud ist „Ordner Schreibtisch & Dokumente“ nicht aktiviert!
TM-Backup wird nur 1x wöchentlich manuell gestartet.

Wenn ich unter den o.g. Voraussetzungen auf dem iMAC eine mit Pages erstellte Datei direkt und nur in iCloud Drive speichere, finde ich sie in keinem TM-Backup!

Ist diese Aussage richtig?
 
TM sichert LOKALE Daten, sicherst du eine Datei ausschliesslich auf iCloud, ist die Frage ja hiermit beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und JARVIS1187
Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
TM sichert LOKALE Daten, sicherst du eine Datei ausschliesslich auf iCloud, ist die Frage ja hiermit beantwortet.

Wenn er die Datei aber auf einem iMac (nicht iPhone oder iPad) erstellt und/oder bearbeitet, dann ist sie doch auch in ~/Library/Mobile Documents/ vorhanden und der Ordner wird mit TimeMachine gesichert. Oder irre ich mich?
 
Wenn er die Datei aber auf einem iMac (nicht iPhone oder iPad) erstellt und/oder bearbeitet, dann ist sie doch auch in ~/Library/Mobile Documents/ vorhanden und der Ordner wird mit TimeMachine gesichert. Oder irre ich mich?
Theoretisch ja.
Praktisch:
Du erstellst Datei A auf dem Mac, wählst als Sicherungsort iCloud Drive aus.
Nun gibt's mehrere Szenarien.
1) Datei wird in die iCloud hochgeladen, verbleibt aber auf dem Mac -> wird von TM gesichert
2) Datei wird in die iCloud hochgeladen, eins hat aber SO wenig Platz, dass der Mac die direkt auslagert (ja, das kann theoretisch passieren..) -> wird nicht von TM gesichert
3) Datei wird in die iCloud hochgeladen, eins geht in den Finder, markiert sie, Rechtsklick und "Download entfernen" -> wird nicht von TM gesichert

Wenn's wichtige Dokumente sind, dann aber eh immer händisch an nem zweiten Ort ablegen. :) Auch wenn TM vieles oftmals aus der iCloud mitsichert, garantiert ist das leider nie.
 
Wenn's wichtige Dokumente sind, dann aber eh immer händisch an nem zweiten Ort ablegen. :) Auch wenn TM vieles oftmals aus der iCloud mitsichert, garantiert ist das leider nie.
Viel lieber wäre mir hier eine automatische Lösung, ob es nun eine Ein-Wege-Synchronisation auf einen Ordner im Mac oder eine andere Art Backup wäre... Finde aber leider nichts. Händisch ist... altmodisch
 
Zurück
Oben Unten