iCloud und Sync, alt und neu

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo, ich nutze iCloud schon immer und habe keinerlei Probleme.
Nun hat aber meine Nichte einen Usecase, bei dem ich keine Ahnung habe, und bevor ich was falsch mache frage ich lieber hier.

Sie hatte beim alten Rechner iCloud aktiviert, auch Dokumente wurde synchronisiert.
Die iCloud (200GB) ist fast voll.

Beim neuen Rechner ist die iCloud deaktiviert, auf dem neuen Rechner liegen jedoch bereits jede Menge Daten.

Was passiert wenn ich die iCloud auch auf dem neuen Rechner aktiviere (genug Speicherplatz mal vorausgesetzt, siehe unten)?
Wird die iCloud mit den Daten des neuen Rechners überschrieben oder umgekehrt?
Oder wird in beide Richtungen synchronisiert?
Was passiert wenn eine Datei in der iCloud gelöscht wurde, aber vor dem Aktivieren noch auf dem neuen Rechner vorhanden ist?

Ziel ist, dann alle Daten des neuen Rechners auch in der iCloud liegen.
Wenn dabei auch die alten Daten auf den neuen Rechner kommen ist das ok (also bidirektionaler Sync).

Ich denke wir gehen so vor:
1. iCloud aufräumen, d.h. alles nicht mehr benötige löschen
2. Erhöhen der iCloud Größe auf 2TB, nur um sicher zu gehen
3. iCloud mit Sync von Dokumente usw. aktivieren
4. warte bis alles synchronisiert ist
5. ggf. iCloud Größe wieder reduzieren

Wichtig ist dass dabei nichts auf dem neuen Rechner verloren geht!
Sind dabei Probleme zu erwarte bzw. auf was muss ich achten?

Backups sind vorhanden, das soll nicht das Thema hier sein ;-)

Danke!
UWe
 
Das ist jetzt schwer, eine definitive Aussage zu treffen, so im Stil "Ich garantiere, dass ..."
  • iCloud sollte die Sachen zusammenführen, also die lokalen Dateien hochladen und die iCloud-Daten (bzw, Zeiger darauf, Stichwort: Wolke) herunterladen und lokal anlegen.
  • Wenn das für einzelne Dateien nicht möglich ist, sollte iCloud eine umbenannte Datei (...synch-conflict oder ähnlich) dazulegen
  • Wenn das aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich nicht möglich ich, sollte es eine Warnmeldung geben: "Durch diese Aktion werden alle Dateien auf .... gelöscht. Willst du das wirklich?"
Ob es auch so funktioniert wie es sollte, kann wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen. Solche Sachen macht man nur selten und deshalb kennt hier wahrscheinlich keiner alle Haken und Ösen. Im Endeffekt hilft wohl nur ein gutes Backup von allem - lokal un iCloud- und vorsichtiges Probieren.
 
Ja, sowas habe ich befürchtet. Nun ist meine Nichte nicht um die Ecke, daher kann ich nicht länger „probieren“.
Schauen wir mal ob jemand genaueres weiß…
 
Also wenn sie auf dem neuen Mac iCloud-Drive NICHT aktiviert hat, gibt es im Finder auch nicht den Ordner dafür. Ihre Dateien liegen also lokal im Ordner Dateien (vermutlich). Wenn sie iCloud-Drive nun aktiviert, passiert gar nix, außer das es um Finder den zusätzlichen Ordner iCloud-Drive gibt und dort die online Dateien zu finden sind. Die lokalen Dateien werden dabei nicht angerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
In Unterordner wegsortieren, nach Sync dann manuell zusammenführen
 
Zurück
Oben Unten