iCloud und MacBook

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Kann mir jemand einen kurzen Tipp zum Thema iCloud u. iCloudDrive geben?
Folgendes Problem: Meine Frau hat sich beim Neukauf ihres MacBooks "versehentlich" (oder war ich damals der Täter?) auf iCloud angemeldet und stellt nun fest, daß alle neuen Ordner mit "saturé" (auf deutsch "Speicher voll") gekennzeichnet werden. Sie wollte daraufhin iCloud deaktivieren, bekommt aber die Meldung, daß damit sämtliche Dokumente, die in der Cloud gespeichert sind, von ihrem MacBook gelöscht würden.
Frage: Liegen in iCloud denn die Originale aller Dokumente oder nur Kopien? Wie kann man sich von der Cloud ohne Datenverlust trennen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Grüße, Daca
 
In den iCloud-Drive-Einstellungen den Haken bei "Schreibtisch" & "Dokumente" raus nehmen - die Daten befinden sich immer noch in der iCloud und können von dort aus auf den Rechner kopiert und dann gelöscht werden. Hier eine kleine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Da hat wohl jemand die Funktion "Schreibtisch & Dokumente" aktiviert... dann werden alle Dateien von eben diesen Ordner auf iCloudDrive gespeichert und die Ordner Schreibtische und Dokumente in den Order "iCloudDrive" verschoben. Wird die Funktion wieder deaktiviert, erstellt macOS einen neuen, leeren Ordner Schreibtisch und einen leeren Ordner Dokumente in deinem Benutzerordner... die Dateien müssen dann aus iCloudDrive wieder manuell runter geladen werden.

https://support.apple.com/de-ch/HT206985
 
Danke für die beiden Antworten!

Ja, "Scheibtisch und Dokumente" sind bei der Ersteinrichtung des MacBooks bedauerlicherweise aktiviert worden. Nehme ich das Häkchen also nachträglich raus, löscht er offensichtlich diese beiden Ordner vom Mac und erstellt dafür zwei leere. Danke, Apple für diese "Tour de Force"!

Das Ziel ist, wie gesagt, sich mit dem MacBook gänzlich von der Cloud zu verabschieden - und das ohne Datenverlust.
Melde ich mich auf iCloud an, liegen ja im Ordner iCloud Drive sämtliche Daten, die ich im Falle einer Abmeldung per Hand auf den Mac laden müsste. Offensichtlich kann man aber nur einzelne Dateien runterladen und keine ganzen Ordner. Wähle ich nähmlich einen Ordner an, wird der Downloadbutton (Wolke mit Pfeil nach unten) inaktiv. Bei hunderten von Dateien wäre das ja ein Wochenjob! Und außerdem: ginge das auch NACH der Abmeldung, oder muß das VORHER passieren?

Bliebe als Alternative, alles beim Alten zu belassen und mit den nervigen Warnungen und Aufforderungen, den Speicherplatz zu erweitern, leben zu lernen. Denn ich nehme doch stark an, daß das Speichern auf dem Mac auch mit völlig saturiertem iCloud-Speicherplatz weiterhin funktioniert, oder?
 
Danke, Apple für diese "Tour de Force"!

Naja, es ist alles beschrieben... aktiviert hast du es selbst.

Offensichtlich kann man aber nur einzelne Dateien runterladen und keine ganzen Ordner. Wähle ich nähmlich einen Ordner an, wird der Downloadbutton (Wolke mit Pfeil nach unten) inaktiv. Bei hunderten von Dateien wäre das ja ein Wochenjob! Und außerdem: ginge das auch NACH der Abmeldung, oder muß das VORHER passieren?

Wirklich so schwer?

1. Erstelle einen Ordner "xx" direkt in deinem Benutzeraccount
2. Kopiere im Finder im Ordner "iCloudDrive" alle Ordner und speichere sie im Ordner "xx" ab
3. Deaktiviere die Funktion "Dokumente &Schreibtisch"
4. Kopiere die Daten aus "xx" wieder in die neu erstellten Ordner Schreibtisch und Dokumente
5. Danach kannst du du die beiden Ordner Schreibtisch & Dokumente in der iCloud löschen
 
Naja, es ist alles beschrieben... aktiviert hast du es selbst
Das ist richtig. Allerdings wird bei der Erstanmeldung auf die Tücken nicht hingewiesen. Apple könnte in die Cloud ja ausschließlich Kopien verschieben, dann wäre ein Abmelden ohne jede Konsequenz. Aber das wäre weniger lukrativ...

Wirklich so schwer?

1. Erstelle einen Ordner "xx" direkt in deinem Benutzeraccount
2. Kopiere im Finder im Ordner "iCloudDrive" alle Ordner und speichere sie im Ordner "xx" ab
3. Deaktiviere die Funktion "Dokumente &Schreibtisch"
4. Kopiere die Daten aus "xx" wieder in die neu erstellten Ordner Schreibtisch und Dokumente
5. Danach kannst du du die beiden Ordner Schreibtisch & Dokumente in der iCloud löschen

Da muß ich nochmal nachhaken:
Die Punkte 1,2 und 4 sind mir völlig unklar: Wo genau findet das statt? In iCloud? Welcher Benutzeraccount? Wie kommt XX auf den Schreibtisch....?

Erklär mal so, als wärst du im Kindergarten...:)
 
Wo genau findet das statt? In iCloud?

Bei dir auf dem Rechner.

Welcher Benutzeraccount?

In der Seitenleiste eines Finderfensters ist ein 'Häuschen' mit deinem Benutzernamen daneben? Falls nicht, bitte in den Finder-Einstellungen / Seitenleiste anhaken. ;)

Wie kommt XX auf den Schreibtisch

Durch Verschieben von dem vorherigen Speicherort auf den Schreibtisch.

Ich hätte jetzt fast erwartet, dass für einen alten Hasen wie dich, die beschriebene Vorgehensweise kein Problem wäre. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-02-27_um_14_19_46.jpg
    Bildschirmfoto_2017-02-27_um_14_19_46.jpg
    99 KB · Aufrufe: 133
Bildschirmfoto 2017-02-27 um 14.20.59.png


1. Dein Benutzeraccount, mit welchem du dich anmeldest... wo deine Ordner Bilder, Filme, etc. gespeichert sind (normalerweise auch Dokumente & Schreibtisch)

2. Hier erstellst du einen neuen Ordner, z.B. mit dem Namen 111 (such dir einen aus... Susi, Blabla, Test, etc.)

3. Im Ordner iClouddrive findest du deine Ordner "Dokumente & Schreibstisch", diese kannst du in den Ordner 111 kopieren.

Danach deaktivierst du die Funktion "Dokumente & Schreibtisch", dann werden zwei neue Ordner Dokumente & Schreibtisch wieder in deinem benutzeraccount erstellt, wo du die Dateien von 111 wieder verschieben kannst.

Zum Schluss, wenn ALLES wieder am alten Platz ist, kannst du die Ordner in iCloudDrive löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Danke Freunde, bin im Urlaub und hab nur das iPad auf den Knien...
Sobald ich an das MacBook ran darf, räume ich um.
 
Also, wie ihr seht, ist iCloud mit einem Warnzeichen versehen, wenn ich auf das Ladesymbol klicke, erscheint zwar der Ladebalken, passieren tut aber nichts. Soll wohl heissen, dass auf iCloud kein Platz mehr ist (siehe Grafik unten). Was wiederum heisst, dass die letzten Arbeiten auf dem Mac sich nicht mehr in der Cloud befinden. Ich kann also nichts in den Übergangsordner susi111 kopieren, darf die Funktion "Dokumente&Schreibtisch" also auf keinen Fall deaktivieren...
Oder?
Wenn ich die Ordner Büro und Dokumente aus iCloudDrive trotzdem in susi111 kopiere, selbst wenn sie noch nicht in die Cloud hochgeladen sind, sich dort offensichtlich in einer Art Warteschlange befinden, und dann "Dokumente&Schreibtisch" deaktiviere....???
Will nichts falsch machen, sonst gibt's höllischen Ärger und 14 Tage kein Essen mehr...

finder.jpeg

Finder2.jpeg
 
Wie viel Speicherplatz hast du denn überhaupt bei iCloud?

Gut möglich, dass der ev 'voll' ist.

Und ein Time Machine / -sonstiges- Backup hast du auch?
 
ENTWARNUNG !

Alles hing irgendwie mit einem fehlenden Haken bei DOKUMENTE in der Seitenleiste des Finders zusammen.
Nun konnte ich auch "Schreibtisch & Dokumente" dauerhaft aktivieren.
Nun rutschten beide Ordner im Finder auch unter iCloud.

Ich bedanke mich für den letztendlich zielführenden Dialog !

Ararat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten