iCloud und Familien-Freigabe

S

speedy321

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei uns sind seit Jahren MBP und iPhone/IPad im Einsatz. Seit es die Möglichkeit gibt eine Familien Freigabe einzurichten haben wir das auch gemacht. Was uns "nervt" ist dass nun Photos die ich oder meine Frau jeweils auf dem iPhone machen nicht automatisch gegen unser MBP gesynct werden. Es klappt wohl nur mit dem Account der auch am MBP Angemeldet ist.

Auch total schade, dass Bilder die ich auf dem Iphone mache, nicht automatisch auf das iPhone meiner Frau gesynct werden.

Kann man dies irgendwie einrichten ohne jedes mal ein Bild oder Ordner manuell "Freigeben" zu müssen?
Früher hatten wir einen iCloud oder iTunes Account und es war alles so einfach :)

Falls ihr da einen Tipp für mich habt, wäre klasse!

Speedy
 
Nein. Das geht nicht. Der Fotostream bzw die iCloud Mediathek werden durch die Familienfreigabe nicht verbunden.
Da müsstet ihr wieder 1 Account verwenden.
 
Hallo,

lange nicht mehr hier gewesen.
Hat sich an diesem Verhalten was geändert?
Wenn man sich eine Cloud teilt (eine große Cloud anstatt 2 kleine, Familienfreigabe) wäre es schön, wenn alle Fotos (von den iPhones) dort reingepumpt werden und mit dem Mac gesynct werden. Geht das mittlerweile?
Ich habe ehrlich gesagt den durchblick verloren von Familienfreigabe, Fotos, Mein Fotostream, iCloud-Fotomediathek, etc...
 
Hänge mich wegen der gemeinsamen Fotos hier mal dran.
 
Mit der Familienfreigabe und 2 darin enthaltenen Accounts kann ab 200GB Speicherplan der Platz geteilt werden und so 2 separate iCloud Mediatheken (oder bei mehr Accounts eben mehr) angelegt werden. Bildschirmfoto 2018-02-13 um 18.08.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal
Mit dem Speicher teilen ab 200gb ist klar.
Heißt aber nach deiner Erklärung, dass eine ganze Familie mit zig iPhones immer noch nicht ihre Fotos in eine gemeinsame Mediathek pumpen, die dann automatisch auf den FamilienMac gesynct wird.
 
Genau. Das geht weiterhin nicht.
 
Schade, dass die das nicht auf die Kette bekommen. Nervt ziemlich.

Noch eine Frage zur iCloud-Mediathek und Fotostream.
Die Familienfotos auf dem iMac sind einfach zu groß für die 50GB cloud. Soll da auch nicht rein.
An meinem Handy ist die Mediathek und Fotostream aktiviert.
Meine Cloud ist jetzt voll und das meiste ist durch Fotos belegt.
a) wenn ich nun an meinem Handy die Mediathek ausschalte, dann bleiben die Fotos physisch auf dem Handy und da sie in der cloud waren, sind die auch auf dem iMac gesynct, richtig? Und mein Platz in der cloud wird von Fotos befreit.
b) Fotostream nimmt keinen cloud Platz ein und ist als Stream auf dem Mac zu sehen, aber der Stream wird nicht in die lokale Mediathek auf dem Mac gesynct, oder?

OK, es sind mehrere Fragen :)
 
Der Fotostream hat diverse Einschränkungen die man kennen sollte.
Vor allem würde ich mich auf diese funktion nicht verlassen.

-> besser abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Fotostream hab ich schon ewig am Start und finde es super. So kann ich meine bilder auslagern ohne cloud Speicher zu benutzen.
 
Wie willst du die denn darin auslagern? Fotos im Stream sind zeitlich begrenzt und werden nach 30 Tagen gelöscht.
 
Und wird nirgendwohin dauerhaft gesynct :(
 
Fotostream in der Freigabe , nicht die in der 1000 Bilder Nummer.
 
Ok zu finden unter geteilt.
 
Hier noch mal eine kurze Info.

Code:
Speicherlimit für geteilte Alben

In ein geteiltes Album passen bis zu 5.000 Fotos und Videos. Wenn Sie Ihre Grenze für die iCloud-Fotofreigabe erreichen, müssen Sie erst ein paar Fotos oder Videos löschen, bevor Sie neue hinzufügen können. Die Fotos und Videos, die Sie teilen (einschließlich der mit diesen Fotos verbundenen Kommentare oder "Gefällt mir"-Markierungen), bleiben in iCloud, bis Sie oder der Beitragende diese manuell löschen oder Sie das geteilte Album komplett löschen.
Die Fotos und Videos in Ihrem geteilten Album werden zwar in iCloud gesichert, belegen aber keinen Platz in Ihrem iCloud-Speicher.

Quelle https://support.apple.com/de-de/HT202786
 
Das ist die Fotofreigabe.
Die nutze ich auch.

Der Fotostream ist was anderes...
Die begrifflichkeiten können wichtig sein, wenn jemand plötzlich seine alten fotos vermisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Schicksal
Richtig, die Begriffe sind so wichtig und verwirrend.

Nochmal zu meiner Frage, hat da wer eine Antwort drauf?
Wäre super.
"a) wenn ich nun an meinem Handy die Mediathek ausschalte, dann bleiben die Fotos physisch auf dem Handy und da sie in der cloud waren, sind die auch auf dem iMac gesynct, richtig? Und mein Platz in der cloud wird von Fotos befreit."
 
Nein. Du musst die Fotos in der Cloud manuell löschen.
 
Sind aber auf dem Mac gesynct?
Mir ist es egal, wenn die aus der Cloud gelöscht sind und evtl. auf dem iPhone, aber auf dem Mac müssen die alle sein und dürfen nicht verloren gehen.

Sorry, wenn ich so beharrlich blöd frage, aber das ist mir wichtig und raff diese seltsame Fotopolitik von apple nicht.
 
Die Fotopolitik von Apple ist eigentlich nicht so kompliziert:
Die Fotos liegen alle als Originale in der Cloud und es werden alle Fotos auf allen verbundenen Geräten angezeigt.

Die Fotopolitik von Apple hat aber eine Ausnahme:
Wenn ein verbundenes Gerät wenig Speicher hat können die Fotos auf dem jeweiligen gerät in geringerer Auflösung gespeichert/angezeigt werden um Platz auf dem Gerät zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten