icloud und andere Programme funktionieren nach Admin-Wechsel nicht mehr

I

ironhead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe auf Hilfe: Nach einer kompletten Neu-Installierung von OSX 10.8.5 funktionierten alle Programme nicht mehr. Die Lösung war, die Freigabe und Zugriffsrechte im Applications-Order und im Application-Support auf den neuen Admin einzustellen.

Als einzige Programme funktionieren nun in den Systemeinstellungen iCloud und Mail Kontakte & Kalender nicht mehr. Die Lösung ist vermutlich die gleiche wie oben. Meine Frage ist daher: Wo finde ich die Programm- und sonstigen Dateien für iCloud und Mail,Kontakte & Kalender? Wahrscheinlich müssen auch Synchronisierungs-Protokolle o.ä. angepasst werden.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Erkläre uns bitt erst einmal was Du unter einem Admin-Wechsel verstehst.


Falls Du den "alten" Admin gelöscht haben solltest, könnten die betreffenden Dateien WEG sein.Es gab dann aber einen Hinweis beim Löschen.
 
Schon in den Systemeinstellung die Cloud mal abgemeldet und wieder neu angemeldet? Dann sollten die Einstellung neu konfiguriert werden.
 
Was ich unter einem Admin-Wechsel verstehe: Wie gesagt, musste ich eine komplette Neu-Installation machen, von Grund auf, wie bei einem neuen Rechner. Dabei musste ich einen Benutzer eintragen, der eben als Admin unter "Benutzer & Gruppen" eingetragen ist. Der alte Admin war aber bei vielen Files noch in den Zugriffsrechten vertreten, der neue dort aber nicht eingetragen. Um Programme wie Mail, Keynote, oder Dokumente wie Textfiles die ich unter dem alten Admin laufen liess wieder benutzbar zu machen, musste ich die Zugriffsrechte für den neuen Admin erlauben und den alten löschen. Bei Programmen lagen die betreffenden Dateien im Application-Support Ordner.
 
Warum hast du denn nach der Neuinstallation einen admin anlegen müssen?
und wie hast du dann deine Daten/den Benutzer eingepflegt, mit dem Migrationsassi oder auf anderen Wegen?
 
Das ist ja genau das Problem: Ich kann in den Systemeinstellungen iCloud nicht mal aufrufen. Das Icon ploppt nur kurz auf und verschwindet sofort wieder.
 
???
Der TE schreibt für mich in Rätseln.

Wie sind die Daten vom "alten" auf den "neuen" Rechner gekommen?
Warum musste der Rechner neu installiert werden?
Wo sind die Daten des alten Admin, wenn dessen Benutzer gelöscht worden ist?
 
Warum: Weil ich durch eine Dummheit den .private Ordner gelöscht habe. Wie neue Daten eingepflegt: Ich habe bei alle sichtbaren und unsichtbaren Files die Zugriffsrechte vom alten auf den neuen Admin geändert. Von Hand. Order für Ordner. File für File. :-(
 
Da widerspricht sich aber etwas. Oben schreibst Du, der alte Admin sei gelöscht worden. Dabei wird im Regelfall auch dessen Home-Directory gelöscht. Wenn nicht, hast Du eine Sonderlocke eingebaut und die würden wir gerne wissen.
 
Warum: Weil ich durch eine Dummheit den .private Ordner gelöscht habe. Wie neue Daten eingepflegt: Ich habe bei alle sichtbaren und unsichtbaren Files die Zugriffsrechte vom alten auf den neuen Admin geändert. Von Hand. Order für Ordner. File für File. :-(

Das ist vollkommen und zwar wirklich vollkommen kontraproduktiv, warum sollte ein Admin Zugriffsrechte für alle Daten versteckt oder nicht haben.
Installieren neu oder stelle neu aus deinem Backup wieder her, nach Anleitung und so wie es sich gehört, wenn du derartig verhunzte Zugriffsrechte hast, wird hier jede weitere Hilfe versagen.
 
Weiss ich nicht, ob sich das widerspricht. Nachdem ich versehentlich den .private Ordner gelöscht habe, ging gar nichts mehr. Als ich gemerkt habe, das ich einen wichtigen Ordner gelöscht habe, wollte ich ihn wieder vom Papierkorb an den richtigen Platz schieben. Ging aber nicht, weil das System dann nach Admin-Rechten fragte, aber diese ja im .private Ordner gespeichert sind, der im Papierkorb liegt. Apple-Support empfahl die Neu-Installation. Danach ging wieder alles. Meine alten Dateien waren auch noch da, aber alle persönlichen Files hatten noch den alten Admin in den Zugriffsrechten, obwohl es den in "Benutzer und Gruppen" gar nicht mehr gab. Mit manuellem Eintrag des neuen Admins in die Zugriffsrechte der betreffenden Files konnte ich sie auch wieder benutzen. Seitdem läuft alles wieder super, nur eben in den Systemeinstellungen die Punkte "iCloud" und "Mail, Kalender & Kontakte" nicht mehr.
 
Wenn ich das recht verstehe hast Du erst das System neu aufgesetzt, dann den Benutzer mit Adminrechten eingerichtet und zum Schluss das Backup zurück gespielt. Welcher Art war das Backup? Timemaschine?
Bei Timemaschine hätte aber nach dem Neuaufsetzen des Systems nur das Backup zurück gespielt werden gemusst ohne vorher einen neuen Benutzer anzulegen.
 
Fast richtig. Ich habe nur das System neu installiert. Dabei ganz normal im Installationsdialog den Benutzer eingerichtet. Ein Backup-Rückspielen war nicht nötig. Die alten Daten waren ja noch alle da. Nur hatten die Files eben in den Zugriffsrechten (abrufbar mit Apfel-i auf das Dateisymbol) noch den alten Admin quasi als Phantom drin stehen und den neuen nicht.
 
Dann hast Du aber eher OS X "drübergebügelt" und nicht neu installiert.
Verrätst Du uns irgendwann was an dem alten Admin "kaputt" war?
 
Dann hast Du aber eher OS X "drübergebügelt" und nicht neu installiert.
Verrätst Du uns irgendwann was an dem alten Admin "kaputt" war?

Habe ich oben schon: Ich hatte den private-Ordner in den Papierkorb verschoben. Als ich ihn wieder zurückschieben wollte, fragte das System nach dem Admin-Passwort. Aber da offensichtlich das Passwort im Private-Ordner lag, der sich nicht an der richtigen Stelle sondern im Papierkorb befand, konnte das nicht mehr funktionieren.

Ich weiss nicht, ob die Vorgeschichte so hilfreich ist. Sie verwirrt doch eher. Die Lösung für mein Problem (einzelne Programme / Files lassen sich nicht öffnen) habe ich ja schon: Zugriffsrechte für die Programmfiles überprüfen. Meine Frage ist im Moment nur: Wo liegen die Files, die Systemeinstellungen / icloud und Systemeinstellungen / Mail, Kontakte Kalender zum Funktionieren brauchen?
 
Da das "drüberbügeln" offensichtlich daneben ging, hilft nur entweder du richtest probehalber noch mal einen neuen Benutzer ein und schaust mal ob sich dein cloud-account einrichten lässt oder du musst eine richtige Neuinstallation machen und anschließend Timemaschinebackup zurück (das ist die sauberste Lösung). Und in Zukunft keine Systemdateien löschen, die sollten im Normalfall auch unsichtbar sein.
 
Vielen Dank für die Hilfe soweit. Warum richtige Neuistallation? Man kann doch auch mit dem Timemachinebackup alles überschreiben. Wäre das nicht einfacher?
 
Timemaschine clont aber nicht deine Festplatte sondern sichert nur die Daten im Homeverzeichnis
 
Nach Möglichkeit will ich auch von einem kompletten Backup absehen, weil seit dem Vorfall schon eine Weile vergangen ist und ich einen Riesenaufwand hätte, die Aktuellen Daten wieder zu rekonstruieren. Das System funktioniert jetzt auch tadellos, bis auf die Systemeinstellungen iCloud und Mail, Kontakte & Kalender, die sich nicht aufrufen lassen. Weiss denn wirklich niemand, wo OSX die für diese Einstellungen / Programme zuständigen Files ablegt, damit ich sie überprüfen kann?
 
Timemaschine clont aber nicht deine Festplatte sondern sichert nur die Daten im Homeverzeichnis

Aber nur wenn man das explizit eingestellt hat, ansonsten sichert Timemachine in der Default einstellung erst einmal alles(ausgenommen die Daten, die für eine Wiederherstellung nicht benötigt werden, wie Zaches oder ähnliches)
 
Zurück
Oben Unten