iCloud synchronisiert Mail wirr oder gar nicht - Hilfe

wir

wir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe noch einen @mac.com Account.

Habe auf dem iPhone zwei Icloud-Unterordner mit "XYZ - Name" in die ich Emails aus dem Posteingang dann entsprechend der Zugehörigkeit verschiebe.

Jetzt das Problem:

Auf dem MacBook (macOS Sierra - V 10.12.6) werden in Mail die ICloud Unterordner angezeigt jedoch enthalten Sie nur die Hälfte der Emails welche auf dem IPhone in entsprechenden Ordnern angezeigt werden.

- Das manuelle synchronisieren auf dem iPhone und MacBook haben diese nicht zum Vorschein gebracht
- Auf dem iPhone werden manche Emails nicht mit dem original Inhalt des Absenders angezeigt sondern mit einem Inhalt einer völlig anderen, alten Email, eines anderen Absenders.

Woran kann dies liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank vorab !
 
Hast du mal im Web-Mailer nachgeschaut, was tatsächlich auf der Server in den Ordnern drin ist? Benutzt das iPad zufällig POP3?
 
Wieso iPad? Geht um MacBook und iPhone!

Auf icloud.com sind die entsprechenden Mails in den dazugehörigen iCloud-Postfächern.
 
iPad… iPhone… eine Soße. Du weißt schon was ich meine und woraus ich hinaus wollte.

Es stimmen also die Mails dem Server mit denen auf dem iDeveice überein? Und auf dem Mac fehlen sie?
 
Habe mich eben nochmal bei iCloud.com eingeloggt und auch dort werden die Mails nicht in den selbst angelegten Ordnern angezeigt.

D.h. die Emails werden nur auf dem iPhone in den entsprechenden iCloud-Ordnern angezeigt und auch dort mit wirrem / nicht dazugehörigem Inhalt.
 
nur die Mails, die auf icloud.com hinterlegt sind zählen...
Das ist der "Master".

Wenn du die dort geordnet bekommst ist wieder alles gut.

Was bei dir schief läuft kann ich so aus der ferne nicht beurteilen.
Hast du ein Time Machine Backup?
 
Ja, habe ich. Habe aber die Tage vor dem Verschieben auf dem iPhone vom Posteingang in den iCloud-Unterordner kein Time-Maschine-Backup erstellt.
 
....also hast du kein Time Machine Backup....

Ich würde trotzdem mal nachschauen, welche Emails im Backup enthalten sind.
 
Wozu das Timemachine-Backup? Mail auf dem Mac zeigt doch den korrekten Inhalt an. Das iPhone hat einen anderen Stand. Das hört sich fast so an, als wenn das iPhone via POP3 angebunden ist. Das synchronisiert ja nicht die Änderungen auf dem Server mit.

Allerdings muß ich sagen, daß POP3 nun schon sehr sehr lange bei mir her ist und bin mir gar nicht mehr sicher, ob POP3 nur die INBOX abholt, oder auch Unterordner kann.
 
Auf dem MacBook wird der gleiche Inhalt wie online bei iCloud angezeigt.

Nur auf dem iPhone sind die Emails vorhanden die auf dem MacBook und iCloud nicht in den Unterordnern sind.
 
Sag ich doch. Und **du** müsstest mal nachsehen, womit dein iPhone-Client versucht auf die iCloud zuzugreifen: IMAP oder POP3? Das klingt ein bisschen so, als wäre es POP3, aber es würde mich auch verwundern, wenn der Mail-Client nicht per default IMAP nehmen würde.

Ansonsten würde ich den Mail-Account auf dem iPhone einfach nochmal neu anlegen, damit du die Sache wieder in sync bekommst. Wer weiß, was da durcheinander geraten ist (unter der Annahme, daß es doch IMAP ist). Da bei IMAP der Server die zentrale Instanz ist, kannst du das auch ganz sicher machen.
 
Ich denke Du hast Dich irgendwann am iPhone abgemeldet und "Mails nicht löschen ausgewählt".
Die Mails werden dann lokal auf dem iPhone vorgehalten.
Wenn Du Dich wieder anmeldest, fragt er ob du die Inhalte zusammenführen möchtest.
Dabei werden die lokalen Mail am iPhone aber nicht auf IMAP (iCloud) hochgeladen.

Um einn konsistenten Zustand zu haben, musst Du iCloud Mail am iPhone abschalten und die Mails löschen lassen.
Dann kannst Du den Account neu anmelden.

Dabei sind die Mails auf dem iPhone dann aber weg.
 
Zurück
Oben Unten