iCloud Synchronisation der Ordner

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser,

ich hatte gerade in der SuFU nichts gefunden...

Konkret geht es bei mir gerade um folgende Problematik:

Auf meinem Macbook habe ich einige Dateien in der iCloud. Nun musste ich aufgrund eines unbekannten Problems mein Passwort ändern, da ich mich nicht auf meinem Macbook einloggen konnte (auf dem iPhone nach wie vor). Nachdem ich dies getan hatte, waren alle auf dem Desktop und in den jeweiligen Ordnen verknüpften Dateien, die in der iCloud sind verschwunden. Wenn ich aber in der iCloud den Ordner öffne, ist die Datei noch da, jedoch nicht auf dem Desktop - also liegt hier m.E. ein Synchronisierungsfehler vor...

Kurzes Beispiel nochmal:

Desktop: Verknüpfung Ordner A -> Datei X im Ordner fehlt
iCloud: Ordner A -> Datei X im Ordner vorhanden

Ich wäre um jede Hilfe total dankbar, weil ich sonst meine ganze Ordnerstruktur nochmal komplett umbauen und erneuern muss...

Liebe Grüße!
 
Anbei auch ein konkretes Beispiel:

Links die Verknüpfung von meinem Desktop auf den Ordner in iCloud. Rechts der iCloud Ordner selbst. Wenn ich nun rechts die Dateien, z.B. die PPT runterlade, erscheint diese auch nicht auf der linken Seite...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-27 um 13.33.16.png
    Bildschirmfoto 2019-05-27 um 13.33.16.png
    52,3 KB · Aufrufe: 115
... oah ich verzweifle hier total.. Ich kann bspw. PDFs in den leeren Ordner kopieren, aber eigtl. müsste dann doch ein Konflikt entstehen, wenn das eine Verknüpfung eben jenen Ordners ist, oder?

Grüße!
 
Wirklich schlau aus deiner Problembeschreibung wird man auch nicht unbedingt.
 
Wirklich schlau aus deiner Problembeschreibung wird man auch nicht unbedingt.

Mein iCloud-Ordner (sowohl auf dem Iphone als auch auf dem Macbook) synchronisieren nicht mehr mit den Verknüpfungen der iCloud-Ordner auf dem Desktop von mir. D.h., wenn ich Dokumente hinzufüge in einem der beiden Ordner, erscheinen diese nicht in dem jeweilig anderen, obwohl diese miteinander verknüpft sind (ich hatte aus dem Ordner der iCloud eine Verknüpfung erzeugt).
 
Sehen aber nicht aus als wären es Verknüpfungen/Alias. Das sieht nach eigenständigen Ordnern aus.
Alias hätte unten links einen Pfeil.

Bildschirmfoto 2019-05-28 um 18.10.51.png
 
Da wurde dann wohl die iCloud Verknüpfung aufgehoben. Und die Ordner liegen nur noch lokal ab und nicht mehr in der Cloud.
Verknüpfung neu erstellen sollte da dann eigentlich reichen und eventuell die Dateien nochmal in den iCloud Ordner schieben welche sich geändert haben.
 
Da wurde dann wohl die iCloud Verknüpfung aufgehoben. Und die Ordner liegen nur noch lokal ab und nicht mehr in der Cloud.
Verknüpfung neu erstellen sollte da dann eigentlich reichen und eventuell die Dateien nochmal in den iCloud Ordner schieben welche sich geändert haben.

Hmm, wie kann das denn passieren? Das würde halt bedeuten, dass ich ca. 100 Ordner komplett einzeln prüfen müsste.

Das Problem begann, als ich mich neu anmelden musste und mein Passwort auf dem Macbook nicht mehr griff (auf dem Iphone schon). Fehlermeldung war: "Unbekannter Fehler". Nach Passwortneuerstellung hat es dann geklappt, aber dann trat das Problem hier auf...
 
Wo ist denn momentan das vollständige Hauptverzeichnis?
 
Erstelle ein Backup von Deinen iCloud-Dateien auf eine separate Festplatte.
Dann löschst Du die iCloud und auch das Sync-Verzeichnis auf Deiner lokalen Festplatte.
Dann spielst Du die gesicherten Dateien wieder in die iCloud. Das lokale Sync-Verzeichnis in Deinem Benutzerordner wird dabei automatisch wieder angelegt.
 
Zurück
Oben Unten