iCloud Synchronisation der Ordner

Diskutiere das Thema iCloud Synchronisation der Ordner im Forum iCloud.

  1. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Hallo liebe MacUser,

    ich hatte gerade in der SuFU nichts gefunden...

    Konkret geht es bei mir gerade um folgende Problematik:

    Auf meinem Macbook habe ich einige Dateien in der iCloud. Nun musste ich aufgrund eines unbekannten Problems mein Passwort ändern, da ich mich nicht auf meinem Macbook einloggen konnte (auf dem iPhone nach wie vor). Nachdem ich dies getan hatte, waren alle auf dem Desktop und in den jeweiligen Ordnen verknüpften Dateien, die in der iCloud sind verschwunden. Wenn ich aber in der iCloud den Ordner öffne, ist die Datei noch da, jedoch nicht auf dem Desktop - also liegt hier m.E. ein Synchronisierungsfehler vor...

    Kurzes Beispiel nochmal:

    Desktop: Verknüpfung Ordner A -> Datei X im Ordner fehlt
    iCloud: Ordner A -> Datei X im Ordner vorhanden

    Ich wäre um jede Hilfe total dankbar, weil ich sonst meine ganze Ordnerstruktur nochmal komplett umbauen und erneuern muss...

    Liebe Grüße!
     
  2. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Anbei auch ein konkretes Beispiel:

    Links die Verknüpfung von meinem Desktop auf den Ordner in iCloud. Rechts der iCloud Ordner selbst. Wenn ich nun rechts die Dateien, z.B. die PPT runterlade, erscheint diese auch nicht auf der linken Seite...
     

    Anhänge:

  3. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    ... oah ich verzweifle hier total.. Ich kann bspw. PDFs in den leeren Ordner kopieren, aber eigtl. müsste dann doch ein Konflikt entstehen, wenn das eine Verknüpfung eben jenen Ordners ist, oder?

    Grüße!
     
  4. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.166
    Zustimmungen:
    5.699
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Wirklich schlau aus deiner Problembeschreibung wird man auch nicht unbedingt.
     
  5. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Mein iCloud-Ordner (sowohl auf dem Iphone als auch auf dem Macbook) synchronisieren nicht mehr mit den Verknüpfungen der iCloud-Ordner auf dem Desktop von mir. D.h., wenn ich Dokumente hinzufüge in einem der beiden Ordner, erscheinen diese nicht in dem jeweilig anderen, obwohl diese miteinander verknüpft sind (ich hatte aus dem Ordner der iCloud eine Verknüpfung erzeugt).
     
  6. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.355
    Zustimmungen:
    6.160
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Sehen aber nicht aus als wären es Verknüpfungen/Alias. Das sieht nach eigenständigen Ordnern aus.
    Alias hätte unten links einen Pfeil.

    Bildschirmfoto 2019-05-28 um 18.10.51.png
     
  7. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Genau, der Hauptordner hat diesen Pfeil... Aus der iCloud wurde dieser erstellt
     

    Anhänge:

  8. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.355
    Zustimmungen:
    6.160
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Da wurde dann wohl die iCloud Verknüpfung aufgehoben. Und die Ordner liegen nur noch lokal ab und nicht mehr in der Cloud.
    Verknüpfung neu erstellen sollte da dann eigentlich reichen und eventuell die Dateien nochmal in den iCloud Ordner schieben welche sich geändert haben.
     
  9. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Hmm, wie kann das denn passieren? Das würde halt bedeuten, dass ich ca. 100 Ordner komplett einzeln prüfen müsste.

    Das Problem begann, als ich mich neu anmelden musste und mein Passwort auf dem Macbook nicht mehr griff (auf dem Iphone schon). Fehlermeldung war: "Unbekannter Fehler". Nach Passwortneuerstellung hat es dann geklappt, aber dann trat das Problem hier auf...
     
  10. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.890
    Zustimmungen:
    1.484
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Wo ist denn momentan das vollständige Hauptverzeichnis?
     
  11. zechyr

    zechyr Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.12.2011
    Das Hauptverzeichnis liegt eigtl. in der iCloud, aber seit dieser Passworterneuerung hat es das glaub ich zersprengt...
     
  12. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.890
    Zustimmungen:
    1.484
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Erstelle ein Backup von Deinen iCloud-Dateien auf eine separate Festplatte.
    Dann löschst Du die iCloud und auch das Sync-Verzeichnis auf Deiner lokalen Festplatte.
    Dann spielst Du die gesicherten Dateien wieder in die iCloud. Das lokale Sync-Verzeichnis in Deinem Benutzerordner wird dabei automatisch wieder angelegt.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...