iCloud Sperre - eBay

Philskater

Philskater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum ich habe ein sehr schwieriges Problem. Ich habe ein iPhone 10 über eBay Kleinanzeigen erworben als Defekt. Nach dem Reparieren stellte sich heraus dass das Teil eine iCloud Sperre hat.
Nach ewigem hin und her mit dem Verkäufer der keine Ahnung hat woher es kommt habe ich mich an die Polizei gewannt damit die den rechtmäßigen Besitzer finden können. Naja der Fall hat es sogar bis in die Staatsanwaltschaft geschafft die den Fall nicht weiter verfolgt hat da der Schaden zu gering sei. 🤔
Nun stehe ich da. Hab ein iPhone 10 mühevoll repariert und einiges an Geld reingesteckt und dann noch Mühe um das möglicherweise gestohlene Gerät den rechtmäßigen Besitzer zurück zu führen. Sperre ist immer noch da. Die Polizei will mir nicht mehr helfen.
Gibt es hier vielleicht Leute die davon Ahnung haben bzw. schon erlebt haben?

Der Apple Support mag mir auch nicht mehr helfen. Ich möchte es ungerne wegschmeißen. Eigentlich möchte ich es an liebsten Nutzen aber das wird nichts.

Hoffe das jemand von euch noch weitere Lösungsansätze hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Phil
 
Mit Sperre ist es nur ein schöner Briefbeschwerer.
 
Ja leider. Verstehe nicht wieso Apple sich weigert einfach selbst den "Besitzer" zu kontaktieren das sein Telefon aufgetaucht ist. Ich bin ja selbst bereit es raus zu geben und damit miese zu machen. Nur für die Tonne ist es eigentlich echt zu schade.
 
Hallo,

nun, die Sache ist die, dass Apple den aktuellen Eigentümer nicht feststellen kann, und daher die Sache nicht verfolgt.
Besitzer bist momentan Du, aber wer der rechtmäßige Eigentümer ist, ist wohl nicht ohne großen Aufwand feststellbar.

Selbst derjenige, bei dem das iPhone im iCloud Account eingetragen ist, muss ja nicht mehr unbedingt der rechtmäßige Eigentümer sein.
Was soll Apple denn nun machen? Ihn kontaktieren und fragen ob er der Eigentümer ist? Wie soll Apple, als Multimillarden Konzern, denn absolut sicherstellen, dass er auch, unter Berücksichtigung der landesspezifischen Gesetze, immer noch der rechtmäßige Eigentümer ist?

Alles nicht immer so einfach, wie man sich das denkt.

Gruß,

StHenker
 
Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt wohl aber die originale Rechnung wenn vorhanden könnte Auskunft darüber geben. Ich hätte mir halt gedacht wenn ich das dem Support erkläre das sie ja das Konto das dort hinterlegt ist kontaktieren können per Mail oder so ohne großen Aufwand. Dann musste geprüft werden ob es wirklich seins ist und falls er es nicht bestätigen kann dann ist es somit bin ich als derzeitiger Besitzer erstmal Eigentümer. Im Falle des Falles könnte Apple die Sperre dann entfernen.

Ich habe mich jetzt durch netz gelesen und werde morgen mal beim lokalen Applehändler vorbeischauen und viel Papier mitbringen. Der Ladenmanager kann tatsächlich diese Sperre aufheben. Soweit will ich noch gar nicht denken aber vielleicht hat der oder die jenige ja mehr Interesse mir zu helfen und vielleicht doch zu schauen ob vielleicht Hoffnung besteht den Eigentümer zu finden.

Aber ja wie du schon sagtest, alles nicht so leicht unter Berücksichtigung der Gesetze. Schade das die Polizei leider kein Handschlag gemacht hat. Deren suche endete direkt beim eBay Verkäufer mit denen sie scheinbar kein Kontakt aufnehmen konnten. Hab ihn gestern gefragt und siehe da er hat geantwortet das er kein Schreiben oder ähnliches bekommen hat.
 
Der Typ vom Laden wird die Sperre definitiv nicht aufheben können.

Du kannst das Gerät nur noch weiterverkaufen mit dem Hinweis, dass es gesperrt ist. Minus machst du bestimmt, aber in die Tonne muss es nicht, es dient immer noch als Ersatzteilspender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Der Ladenmanager kann tatsächlich diese Sperre aufheben.
Nur mit Kaufbeleg und Identitätsnachweis. Es reicht nicht, wenn ein Dritter, also du, vorbeikommt und ne schöne Geschichte erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach ewigem hin und her mit dem Verkäufer der keine Ahnung hat woher es kommt...


Der Verkäufer hat keine Ahnung woher das gesperrte Gerät kommt oder warum es gesperrt ist?

Ich habe da eine andere Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Der Verkäufer hat keine Ahnung woher das gesperrte Gerät kommt oder warum es gesperrt ist?

Ich habe da eine andere Theorie.
Beim ersten Beitrag mit "iCloud-Sperre" nicht verwunderlich ...
 
Zurück
Oben Unten