iCloud Sperre auch aktiv nach entfernen aus dem Account?

P

PaulFH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
245
Reaktionspunkte
84
Hallo,

ist eine iCloud Sperre auch weiterhin aktiv, wenn man das Gerät aus seinem Apple Account (wo alle Geräte aufgelistet sind, die dem Account zugeordnet sind) entfernt hat? Sprich reicht dies aus, oder muss man immer am Gerät selbst dies entfernen?
 
ja, immer am Gerät
 
Ok, danke.
 
Lt Apple sollte das ja nun doch klappen:

Wenn du ein iOS-Gerät, eine Apple Watch, Airpods oder einen Mac nicht mehr verwendest, kannst du das Gerät aus „Mein iPhone suchen“ entfernen, indem du „Mein iPhone suchen“ auf iCloud.com oder deinem Gerät verwendest. Wenn du ein Gerät entfernst, wird es aus deiner Geräteliste von „Mein iPhone suchen“ gelöscht. Handelt es sich um ein Gerät mit iOS 8 oder neuer, wird die Aktivierungssperre ebenfalls deaktiviert.
 
ja, immer am Gerät
Nein!
Wenn das Gerät im DFU Mode (wichtig*) ist und dann im Browser unter iCloud.com von "Mein iPhone suchen" entfernt wird, dann klappt das normalerweise mit der Wiederherstellung in iTunes, denn dann ist das Gerät nicht mehr vom "Activation Lock" betroffen.
*Sobald nämlich eine aktive Internetverbindung besteht, ist es wieder in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Kurz als Rückmeldung, unter iCloud iPhone suchen das Gerät zu entfernen, sowie aus der eigenen Geräte Liste zu entfernen und im DFU Mode zurücksetzen klappte zur weiteren Nutzung. Ein über 2000km entferntes iPhone freizugeben, wäre etwas schlecht.

Wirklich entscheidend ist wohl, dies unter iPhone suchen zu entfernen.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage im richtigen Thread bin. Falls nicht bitte ich um Nachsicht und evtl. um Hinweis wohin ich diese Frage verschieben kann.

Es geht um die Apple-ID-Geräteliste. Kann ich davon ausgehen, dass solange ein Gerät in meinem Account gelistet ist, dieses nicht auf einen weiteren Apple-Account verknüpft worden ist?
Hintergrund ist, dass ich gestern mein iPhone verloren habe bzw. es mir gestohlen wurde. Jetzt habe ich den "Verloren"-Modus aktiviert und auch ein letzter Standort wird mir in der "Mein iPhone suchen"-Übersicht angezeigt. Das Gerät ist aber seitdem offline. Mein Gedankengang war jetzt, dass solange das Gerät in meiner Geräteliste angezeigt wird, ich davon ausgehen kann, dass der vermeintliche Dieb bis jetzt das iPhone noch unter keiner neuen Apple-ID registriert hat.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Fabian
 
Du vermutest richtig. Ein möglicher Dieb kann mit dem iPhone nichts anfangen (solange es per Passcode gesperrt ist).
 
Hallo WeDoTheRest,

vielen Dank für die Antwort.
Nur noch einmal zur Sicherheit gefragt, auch wenn das iPhone irgendwie "geknackt" werden sollte und an eine neue Apple-ID verknüpft wird. Würde ich das in meiner Geräteliste sehen?

Danke nochmals für eine Rückmeldung.

VG
Fabian
 
Das geht nicht. Die iCloud-Sperre ist so ziemlich das sicherste was es gibt.
 
Ok. Also aktuell wird mein iPhone immer noch wie folgt in der "Mein iPhone suchen"-App angezeigt.
Der Modus "Verloren" scheint immer noch aktiv zu sein. Ich verstehe daher nicht, was ein Dieb mit dem Gerät anfangen will, wenn es gesperrt ist und die Sperre lt. deiner Aussage so schwer zu umgehen ist.
Er kann es doch dann nur noch im Müll entsorgen, oder?

upload_2018-7-10_15-21-4.png


VG
Fabian
 
Vielleicht wurde es gar nicht gefunden bisher, vielleicht wurde es direkt im Fundbüro abgegeben, vielleicht wird es als Ersatzteillager genutzt/verkauft. Viele Möglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe daher nicht, was ein Dieb mit dem Gerät anfangen will, wenn es gesperrt ist und die Sperre lt. deiner Aussage so schwer zu umgehen ist.
Er kann es doch dann nur noch im Müll entsorgen, oder?
oder es an einen ahnungslosen verkaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jedenfalls kann niemand das gerät benutzen, Deine Daten einsehen oder es auf sich anmelden.
Für alle, ausser Dir, ist das Ding nur ein Briefbeschwerer.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein wenig beruhigter bin ich, auch wenn ich dadurch natürlich mein Handy wohl nicht wieder bekommen werden.
Vielleicht geht es ja aber doch noch irgendwann wieder online und ich bekomme einen neuen Anhaltspunkt wo es sich befindet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
Ist halt nur ärgerlich, dass es solche Menschen gibt, die anderen Schaden zufügen und dadurch nicht mal einen Nutzen haben.

VG
Fabian
 
Hi,
leider laufen genügend solcher Doofies rum :)

Gruß Franz
 
Hallo zusammen,

jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen, die ich gerne stellen würde.
Habe zwischenzeitlich ja meine SIM-Karte sperren lassen. Ist das iPhone, solange es mir als offline angezeigt wird, auch wirklich offline?
D.h. sehe ich auf jeden Fall in meiner "Mein iPhone suchen"-Ansicht wenn das iPhone irgendwann doch mal wieder angeschaltet werden soll?
Denn wenn es nun z.B. wirklich an einen Ahnungslosen verkauft werden sollte, wird spätestens dieser Käufer das Gerät anschalten.
Sollte es offline bleiben kann ich wiederum wohl davon ausgehen, dass es als Ersatzteilspender verwendet wurde, oder vielleicht aufgrund der Sperre doch im Müll gelandet ist.

VG und nochmals danke für eure Rückmeldungen.
 
Ist das iPhone, solange es mir als offline angezeigt wird, auch wirklich offline?
Ja. Offline ist offline.
Sollte es durch welche Art auch immer eine Verbindung zu einem Datennetz bekommen (hierzu müsste man erstmal die Sperre aufheben) (egal ob Wlan oder andere SIM) wäre es online und würde sofort den aktuellen Standpunkt an die Apple-Server melden.
 
Hallo noodyn,

Ja. Offline ist offline.
Sollte es durch welche Art auch immer eine Verbindung zu einem Datennetz bekommen (hierzu müsste man erstmal die Sperre aufheben) (egal ob Wlan oder andere SIM) wäre es online und würde sofort den aktuellen Standpunkt an die Apple-Server melden.
d.h. also, dass das Gerät eigentlich gar nicht mehr online gehen kann. Denn der Dieb oder der neue Benutzer, kann die Sperre ja nicht aufheben.

Richtig?
 
Zurück
Oben Unten