iCloud Speicher und MacOs

A

Assindia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein anliegen und hoffe, man kann mir hier weiter helfen.

Ich habe gestern ein iCloud Speicher von 2 TB erweitert, um meine Daten zu sichern, Musik etc.

Mein Mac allerdings hat leider nur 245 GB Festplatte.

Ich habe eigentlich alles relativ in die iCloud direkt gesichert, aber mein Mac zeigt mir nur an, dass die Festplatte voll ist.

Eigentlich sollte die iCloud für Musik etc. meine virtuelle Festplatte werden.

Funktioniert das ganze nicht, wie ich es mir vorstelle, oder bekomme ich es einfach nicht hin?
 
Zum 1'376. mal in diesem Forum... iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Alles was im Ordner "iCloud Drive" in der Finder Seitenleiste ist, ist auch LOKAL auf dem Mac gespeichert.

Willst Du iCloud Drive zur Auslagerung nutzen, musst Du iCloud Drive in den Einstellungen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das heißt, der iCloud Speicher ist nur zur Synchronisation gedacht und NICHT zum Externen Speichern?

Also kann ich nicht iCloud zum Externen Speicher verwenden.

Also würde das nur Sinn machen, wenn mein Mac ebenfalls 2 TB hätte?
 
  • Wow
Reaktionen: orcymmot
Man kann auch "Mac Speicher optimieren" für den Mac in den iCloud Einstellungen auswählen. Dann ist alles in der iCloud und überwiegend "Platzhalter" auf dem Mac. Bei Bedarf wird dann aus der iCloud geladen.
 
Man kann auch "Mac Speicher optimieren" für den Mac in den iCloud Einstellungen auswählen. Dann ist alles in der iCloud und überwiegend "Platzhalter" auf dem Mac. Bei Bedarf wird dann aus der iCloud geladen.
Du hast aber keinen Einfluss darauf, was online ist und was lokal ist!
 
Bei mir war halt der Wunsch, dass ich alles in die iCloud haue und ich dann genug Speicher frei halten könnte auf meinen Mac, aber scheint wohl ein Holzweg zu sein?
Jetzt habe ich 2 TB fast noch über, kann diese aber nicht mehr speichern, weil mein Mac das nicht her gibt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-25 um 14.31.14.png
    Bildschirmfoto 2022-09-25 um 14.31.14.png
    153,8 KB · Aufrufe: 36
Du hast aber keinen Einfluss darauf, was online ist und was lokal ist!
Das stimmt aber so kann man auch mit eine SSD kleiner als der iCloud Speicher etwas anfangen. Um die Kontrolle geht es glaube ich nicht sondern das die Daten alle in die iCloud gehen und 2TB genutzt werden können.
 
Das stimmt aber so kann man auch mit eine SSD kleiner als der iCloud Speicher etwas anfangen. Um die Kontrolle geht es glaube ich nicht sondern das die Daten alle in die iCloud gehen und 2TB genutzt werden können.
Richtig!
 
Das stimmt aber so kann man auch mit eine SSD kleiner als der iCloud Speicher etwas anfangen. Um die Kontrolle geht es glaube ich nicht sondern das die Daten alle in die iCloud gehen und 2TB genutzt werden können.
Ich will also schon selbst bestimmen, welche Dateien lokal auf meinem Mac sind und welche ausschliesslich in der Cloud sind. Daher Rist iCloud nicht der wirklich richtig Clouddienst hierfür.
 
Ich will also schon selbst bestimmen, welche Dateien lokal auf meinem Mac sind und welche ausschliesslich in der Cloud sind. Daher Rist iCloud nicht der wirklich richtig Clouddienst hierfür.
Du bist aber nicht der TS. Der darf ja machen was er will und wenn im das mit der iCloud dann nicht paßt macht er etwas anderes. Ich erläuterte nur die Möglichkeit die macOS bei dem Problem bietet.
 
Bei mir war halt der Wunsch…genug Speicher
Dann bleibt in deinem Fall nur ein externer Speicher á la USB Stick oder Festplatte/SSD.

Mit der iCloud Lösung kommst du da nicht wirklich weiter, wie du siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe ein anliegen und hoffe, man kann mir hier weiter helfen.

Ich habe gestern ein iCloud Speicher von 2 TB erweitert, um meine Daten zu sichern, Musik etc.

Mein Mac allerdings hat leider nur 245 GB Festplatte.

Ich habe eigentlich alles relativ in die iCloud direkt gesichert, aber mein Mac zeigt mir nur an, dass die Festplatte voll ist.

Eigentlich sollte die iCloud für Musik etc. meine virtuelle Festplatte werden.

Funktioniert das ganze nicht, wie ich es mir vorstelle, oder bekomme ich es einfach nicht hin?
EDIT:
Du kannst nach erfolgter Synchronisation im iCloud-Verzeichnis, z.B.
1664110673943.png

jederzeit aus dem Kontextmenü 'Download entfernen' wählen.
Geht auch für eine große Selektion oder meist auch für Ordner.
1664110717279.png

Für ältere Systeme, ich denke vor 10.15 gibt es diese Software:
https://de.moyens.net/mac-os/so-loeschen-sie-eine-lokale-kopie-einer-icloud-datei-unter-macos/
 
Hab ich das behauptet? Ich wollte dem TS nur den Nachteil deiner Lösung zeigen, nicht mehr, nicht weniger.
Du hast in Ich Form geschrieben was du willst statt auf den TS einzugehen, sorry. Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Natürlich ist es gut Vor- und Nachteile zu schreiben.
Es ist aber auch nicht meine Lösung sondern die von macOS (Apple) die ich aufgezeigt habe auch wenn du die vielleicht nicht magst.

Hier noch ein Link für den TS zur Nutzung der iCloud und ob die Daten wirklich lokal sind oder nicht:

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm74e822f6de/1.0/icloud/1.0

Da kann man auch die anderen Links mal drin anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten