iCloud Speicher und Fotos

Dann starte ich heute den Transfer, werde mir 200GB Datenvolumen holen.

Mache es am besten in folgender Reihenfolge:
  1. Du holst dir 200 GB iCloud Speicher.
  2. Du aktivierst iCloud-Fotos am iPhone.
  3. Du wählst "iPhone-Speicher optimieren".
  4. Du wartest bis alle Fotos der Fotos.app am iPhone in die iCloud hochgeladen sind. Das siehst du daran, dass im Menü "Fotos" ganz unten "Gerade aktualisiert" steht. Während des Hochladens steht dort "xxx Objekte werden hochgeladen".
  5. Du aktivierst in den Einstellungen der Fotos.app am Mac iCloud-Fotos und entscheidest dich auch hier je nach Speicherplatz auf dem Mac für "Originale auf diesen Mac laden" oder "Mac-Speicher optimieren".
  6. Nun werden alle Fotos aus der iCloud auf den Mac herunter geladen, bzw. die Fotos, die vor dem Aktivieren von iCloud-Fotos in der Fotos.app des Mac waren, werden in die iCloud hochgeladen.
  7. Auch am Mac siehst du im Menü "Fotos" ob noch Objekte hoch-/runtergeladen werden oder ob alles fertig ist, wenn dort "Gerade aktualisiert" steht.
Fotomediathek, das ist die Fotos.app ? oder?

Alle Bilder in der Fotos.app und die dort erstellten Fotoordner und Alben sind in einer einzigen Datei/Mediathek auf dem Mac gespeichert, die auch "Fotomediathek" genannt wird. In dieser Datei im Finder sollte man nichts verändern. Alle Bearbeitungen von Fotos, Ordnern und Alben macht man ausschließlich in der Fotos.app.

Ich kann ja noch immer wenn ich mit iCloud Drive nicht zufrieden bin,
einfach iCloud Speicher wieder kündigen.
Falls ich es wieder kündigen möchte, muss ich halt aufpassen,
dass die Fotos nicht aufeinmal verschwinden oder?

Es ist wichtig, sich nicht auf das ausschließliche Speichern aller Fotos in der iCloud zu verlassen.
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst und kein Backup deiner Fotos!
Am besten wäre es, wenn auf deinem Mac genug Platz ist, um in der Fotos.app "Originale auf diesen Mac laden" auszuwählen. Dann werden alle Fotos bei einem Backup deines Macs mitgesichert.
(Ich hoffe, dass du regelmäßig Backups deines Macs machst? Ansonsten hole dir eine externe Festplatte, die etwa 1,5- bis 2-mal so groß wie dein Mac-Speicher ist und aktiviere Time Machine.)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Eine Frage hätte ich noch, das iPad und iPhone wird extra Daten gesichert (Backup extra) auf dem Mac wenn ich es anschließe, oder?
Ich kann aber die Fotos vom iPhone auf das iPad tun, oder?
Könnte ich eigentlich auch die Sachen via iPhone Backup am iPad einspielen alles was am Backup oben ist
 
Ein Backup wird nicht immer automatisch auf dem Mac erstellt sondern man muß das anklicken das es erstellt wird.

Wenn iCloud für Fotos benutzt wird sind die Fotos auf allen Geräten gleich. Man muss dann nichts weiter machen.

Ein iPhone Backup kann man soweit ich weiß auch auf dem iPad einspielen und umgekehrt.
 
Vorsicht
- Iclouds Fotos sind kein Backup
- Iclouds Fotos sind auch nicht im icloud Backup enthalten.

1. Das hat zur Folge, wenn Du von irgendeinem Gerät ein Foto löscht,
ist es automatisch auf allen Geräten gelöscht und somit weg.

2. Es ist kein einziges Foto in irgendeinem icloud-Backup, da die nicht mehr mitgesichert werden.

Das haben viele - auch ich - schon schmerzlich lernen müssen.
 
1. nach 30 Tagen
 
Tut mir leid dass ich nicht immer gleich darauf antworten kann.
Eine Frage hätte ich noch damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Falls ich wieder iCloud Speicher, kündigen würde.
Wie kann ich kann die Fotos vom iPhone auf dem Mac , und umgekehrt?
 
z.B. PhotoSync
 
Zurück
Oben Unten