iCloud soll bestimmte Daten nicht synchronisieren, wie abstellen?

JulesJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
habe gerade bemerkt, dass iCloud meinen Schreibstisch, Fotos und den Dokumentenordner synchronisert, ohne dass ich das veranlasst habe. In den Systemeinstellungen Allgemein/Speicher/In iCloud speichern lässt sich das nicht verhindern, ich kann die Deaktivierung im Fenster nicht bestätigen, nur Abbrechen, dann sind die Einstellungen immer noch aktiviert, sodass die Daten synchronisiert werden. Hat jemand eine Lösung dafür, dass iCloud die oben genannten Ordner nicht synchronisiert. Ich habe mich jetzt erst einmal von der iClozd abgemeldet und warte bis morgen, in der Hoffnung, dass das ein Bug von Apple ist. Oder habt ihr dazu Lösungen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
 
Hat er nicht oben geschrieben, daß er das eben nicht kann?
 
Musst syncen lassen und danach deaktivieren
 
Frohes Neues!

Danke schonmal für die Rückmeldungen, es ist aber noch komplizierter geworden: nachdem ich mich von der iCloud, leider mitten im Sync, abgemeldet habe, habe sich die Ordner (Schreibtisch/Dokumente) nicht vollständig synchronisiert, auf der Festplatte habe ich sie natürlich auch nicht mehr. Wenn ich die Daten jetzt synchen will, bricht der Sync ab mit zwei unterschiedlichen Meldungen: Datei kann nicht geöffnet werden oder Kimmunikationsmodul nicht geladen. Der Dokumente Ordner in der Cloud lässt sich auch nicht löschen, wahrscheinlich weil die Deaktivierung dieser Option nicht im System angekommen ist, d.h. er will immer noch synchen, was ja nicht mehr geht. Ich versuche jetzt noch mal die Schreibtisch und Dokumente Sync Option zu aktivieren, um später, falls der Sync funktioniert alles zu deaktivieren und zu löschen und neu aufzusetzen. Mal schauen, was passiert...
 
  1. Wie du gemerkt hast, ist es bei sowas keine gute Idee, wild zu klicken und in Panik mittendrin alles abzuwürgen.
    Sieh zu, dass das System mit seinen Synchs durchläuft und erstmal zur Ruhe kommt. Das kann Stunden, u.U. Tage und Nächte lang dauern. Den Computer einmal komplett neu starten und laufen lassen. Erst danach bei 3. und 4. weitermachen.
    -----
  2. Schreibtisch&Dokumente sowie Fotos sind zwei Paar Schuhe. Die müssen separat gemanaged werden.
    ------
  3. Die Option für Schreibtisch&Dokumente findet sich unter
    Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud Drive -> "Ordner Schreibtisch&Dokumente"
    ------
  4. Die Option für Fotos findet sich in der Fotos-Äpp unter
    Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> "iCloud Fotos"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, tamuli, rudluc und eine weitere Person
Die Option für Schreibtisch&Dokumente findet sich unter
Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud Drive -> "Ordner Schreibtisch&Dokumente"
Ich finde es eigentlich eine sehr gute Idee, denn so wird das iPad und das iPhone perfekt in den Workflow eingebunden, weil ich in der Dateien.app sowohl den Schreibtisch als auch den Dokumenten-Ordner wiederfinde.
Aber auch ich habe ein paar Ordner/Dateien, die ich nicht so gerne mit der iCloud synchronisieren möchte und auf die ich auch nicht unbedingt vom iPhone/iPad aus zugreifen muss.
Dafür habe ich parallel zum Ordner "Dokumente" noch einen Ordner "Dokumente-lokal" angelegt, der dann halt nicht synchronisiert wird.
 
Ich finde es eigentlich eine sehr gute Idee, denn
("es" = "Schreibtisch&Dokumente")

Kann man so oder so sehen.
Wir haben das schon in den '90ern bei meinem damaligen Arbeitgeber so durchgezogen - für alle. Damals gab es das Buzzword "Cloud" noch gar nicht, es funktionierte aber ganz ähnlich.

Auch da gab es schon Befürworter und Gegner. Hat sich bis heute nicht geändert.

Mir persönlich geht es zu weit, wenn jeder Schrammel und Kram, den ich so im Laufe des Tages mal anlege, immer irgendwohin hochgeladen wird. Das meiste davon macht sowieso nur Sinn am Haupt-Arbeitsplatz und wäre am Mobilgerät nutzlos bis unbenutzbar.
Meine Buchhaltung muss ich nicht mit mir herumtragen.

Ich persönlich arbeite umgekehrt: Was ich voraussichtlich jemals mobil benötigen könnte, mit mir selbst oder anderen teilen will, speichere ich ganz bewusst in die Cloud ab. Der Rest kann lokal liegen bleiben.
Muss - und will - aber nicht jeder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, BEASTIEPENDENT und tamuli
Der Sync läuft halt nicht zuende. nach 2 Stunden wird abgebrochen mit der Mitteilung, "Datei kann nicht gelesen werden", was eigentlich keinen Sinn macht, die Meldung habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Dann muss ich den wieder neu starten, indem ich die "Wölkchen"ancklicke, sonst passiert nichts. Der CPU Lüfter geht auch hoch beim Prozess Cloudd (Auslastung 110%). Ich schätze, ich muss das ganze wohl irgendwie neu aufsetzen, nur kann ich die Ordner Dateien Schreibtisch und Dokumente nicht löschen.
Wer hat es dann veranlasst?
Ich schätze, dass ein Update... Ich habe zumindest seit Einrichtung in der Cloud vor einem Jahr nicht mehr in den Einstellungen rumgefriemelt.
 
Wer hat es dann veranlasst?
Nachdem ich den Prozess Cloudd gegoogelt habe, habe ich eine andere Idee: gestern ist mir Parallels abgeschmiert, sodass ich den kompletten Rechner neue starten musste, eventuell kommt das daher, anscheinend (so haben User das vermutet), braucht die VM eine Sicherung in der Cloud (einige VM Daten werden in dem Dokumente Ordner von MacOs gespeichert), obwohl ich das nicht glauben kann, dass ein Programm mal so eben die Einstellungen eines Betriebssystems ändert...
 
... ich lass es jetzt trotzdem ein paar Tage laufen, vielleicht regelt sich das Ganze, bevor ich ich versuche die Prozesse neu aufzusetzen... Ich habe halt immer noch den Logikfehler, dass ich als User die Dateien hochlade und die auch wieder löschen kann. Die Apple Geschäftslogik schein ja eine andere zu sein, die Schreibtisch und Dokumentenordner sind ja bei der Syncoption in der Cloud und wenn ich den Prozess deaktiviere, werden die Dateien auf meiner Festplatte gelöscht und sind dann nur in der Cloud, die ich dann wieder rüberziehen muss. Mich ärgert sowas, aber es gibt ja zurzeit außer Linux nicht wirklich gute Ideen die Kontrolle "einfach" über die System wieder zu erlangen...
 
Jetzt wird es noch blöder: der sync wurde abgebrochen, weil ich auf der Festplatte keinen Platz mehr habe. Hatte vorher noch 400 GB frei, jetzt bin ich bei 600 MB. Weiß jemand, warum und wohin iCloud irgendetwas auf der Festplatte speichert? Die iCloud Archive sind es nicht, dort habe ich zwei Archive mit jeweils 130 GB (das alte Archiv, bevor iCloud den Schreibplatz und den Dokumentenordner synchroniserte) und das neue mit 76 GB), also zusammen keine 400 GB. Selbst wen ich beide Archive löschen würde, hätte ich ja nur 200 GB wieder von den 400 GB. Wo könnten die anderen 200 GB sein?
 
Zurück
Oben Unten