iCloud Schlüsselbund: Wichtiger Hinweis für alle Nutzer!

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  1. FrankWL

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    Ja habe ich, so sieht es auf den Macs aus.
     

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  2. KOJOTE

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    Da schau her! Äußerst seltsam.
     
  3. TheRocka

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    Gut. Damit ist die Verwirrung perfekt.
    Und du bist sicher, dass es die 2FA und nicht die Zwei Stufen Authentizierung?
     
  4. FrankWL

    FrankWL Mitglied

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    Mist!
    Sorry für die Verwirrung. Bei mir ist es die zwei Stufen Authentifizierung, mir war nicht bewusst
    das es Unterschiede gibt.
    Asche auf mein Haupt... :-(
     
  5. KOJOTE

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    Ja ja, komplizierte Welt;)
     
  6. Nobbse

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    @FrankWL - Ist das die 2 stufige Authentifizierung oder die Zwei Faktor Authentifizierung - die Info dazu steht unter Einstellungen > iCloud Account > Accountdetails > Sicherheit.
    Unterschied: 2FA - Authentifizierung / Zusendung Code an einem vertrauenswürdigen Gerät über Push Mitteilung. Zweistufige Authentifizierung (gibt es nur noch für Kunden die diese bereits nutzen) über SMS an eine hinterlegte Rufnummer.

    EDIT: Toll, die Frage hat sich wohl überholt.
     
  7. Nobbse

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    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es diesbezüglich bei Apple tatsächlich kein wirkliches Problem gibt und das alles Works as Designed ist.
    Lediglich der Support hat hier mal wieder versagt. Für mich persönlich können große Teile des Supports (ich weiss ich wiederhole mich) nur Standardfragen beantworten, sobald es ans eingemachte geht kannst Du die vergessen.

    Ich vermute für den TE wäre das ganze Problem erledigt gewesen, wenn er halt beim Anruf die von von mir erarbeitete Antwort bekommen hätte.
     
  8. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

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    Ok, dann bleibt es wohl dabei, dass die 2FA den Passcode und die Optionen nicht benötigt.
    Die letzte Frage, die mir noch bleibt: Wie kann der iCloud Schlüsselbund dann gelöscht werden? Nur durch überschreiben? Überall deaktivieren bringt ja leider nicht den Erfolg.
     
  9. FrankWL

    FrankWL Mitglied

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    Ich nochmal...
    also ich erhalte per Push einen 4stelligen Code.
    War eben nochmal in den Einstellungen des iPhone. 2 FaktorAuth. wird mir nicht angeboten,
    nur 2 Stufen.
     
  10. Impcaligula

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    OT.... Ich finde es inzwischen faszinierend wie Apple es geschafft hat ehemals einfache Bereiche so zu verbasteln ineinander, dass weder Kunden, Apple Geschäftshäuser wie wir oder gar eigene Apple Support Leute nicht mehr durch steigen - und die Support Dokumente teils eh nicht mehr zutreffen.

    Fängt an bei Apple iCloud - was ist wann wie wo Online oder Offline. Rüber zu Bilder und Medien samt Fotomediathek - wann genau ist das Bild nun wenn ich es dort lösche oder von dem Gerät bearbeite und dem anderen Gerät angezeigt... Die Bilder Mediathek kapieren wir selbst nicht wirklich 100%...

    Der Abschuss ist jedoch Apples Sicherheitstechnik. Einfache Login, 2FA, ZSA, Softwarespezofische Kennwörter, dem Schlüsselbund bis hin den Anmeldungen bei iTunes, iMessage, FimdMyPhone, FindMyMac bis hin zum Entfernen des Gerätes aus dem Account.

    Im Betrieb haben wir für in Zahlung genommene iPhones, iPads und Mac Rechner inzwischen eine Liste - wie man von einem Gerät komplett nacheinander alle Dienste anmeldet und löscht.

    Und wie bereits im anderen Thread vor Wochen geschrieben...trotzdem finden wir verkaufe Rechner noch in der FindMy.... Datenbank und könnten diese Fernsperren (wie im Thread vor Wochen gezeigt). Noch immer melden sich Käufer bei uns, welche sich bei iTunes oder einem anderen Dienst nicht anmelden können, da dieser für eine andere Apple ID gesperrt sei. Jeder Versuch von uns oder dem Apple Support scheitert...

    -----
    Es gibt gerade zu viele Cloud, Synchronisierung, Service und Sicherheitsdienste bei Apple, die teilweise einzeln, teilweise verzahnt sind - die teilweise auf der iCloud Webseite, teilweise nur auf den Geräten entfernt, geändert werden können - sorry. Da gehört EINE zentrale Möglichkeit und Anlaufstelle um auf ALLE diese Elemente zu zugreifen.

    Aktuell ist es ein Mischmasch an Diensten wo keiner 100% weiß welcher Dienst welchen mit beeinflusst - und vor allem wo auf welchem Gerät man diese bearbeitet / deaktiviert richtig.

    Sorry für OT
     
  11. Nobbse

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    @Impcaligula - Kannst Du die Liste der Schritte zum deaktivieren bitte - gerne per PN - bereitstellen?
    @FrankWL - der Wechsel Zweistufig auf 2 Faktor geht nicht direkt. Hierzu musst Du auf appleid.apple.com die zweistufige deaktivieren und auf Sicherheitsfragen zurückstellen. Erst danach kannst Du 2FA aktivieren.
     
  12. Loki M

    Loki M unregistriert

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    Ich fürchte das liegt weniger an Apple als an der unmöglichen Aufgabe, Sicherheit für den Benutzer und gleichzeitig Einfachheit unter einen Hut zu bringen.
    Kryptographie ist nunmal ein komplexes Thema - das hinzukriegen ohne den User mit technischen Details zu behelligen ist eine Kunst, die keiner kann
     
  13. FrankWL

    FrankWL Mitglied

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    @Nobbse
    Danke für den Hinweis
     
  14. Nobbse

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    Zurücksetzen geht wohl nicht. Um was speziell geht es Dir denn? Ein möglicher Umweg wäre das eben beschriebene zurücksetzten auf Sicherheitsfragen, danach kannst Du den Schlüsselbund dann löschen. Aber Achtung, ich kann nicht sagen, was in dem Fall mit Home Kit passiert, denn das bracht ja zwingend 2FA. Ich würde glaube ich die Finger von lassen, den Schlüsselbund zu löschen. Das Risiko, das was weg ist was nicht weg sein soll wäre mir zu groß.

    Abgesehen davon: Wenn Du auf löschen klickst, weisst du immer noch nicht, was auf den Apple Servern tatsächlich gelöscht wird.

    ANMERKUNG: Ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Apple den Weg zurück auf Sicherheitsfragen nicht mehr zulässt. Schon heute ziehen die ja die Schrauben immer weiter an,
     
  15. Nobbse

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