iCloud Schlüsselbund: Wichtiger Hinweis für alle Nutzer!

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  1. Nobbse

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    @KOJOTE - Nein die Optionen stehen mir nicht zur Verfügung. Aber das ist doch genau das, was ich mit meinem Betrag zum Ausdruck bringen wollte.
    Zusammengefasst: 2FA ersetzt den separaten iCloud Schlüsselbund Code, alle die auf 2FA umgestellt haben haben die genannte Option nicht mehr. Der Apple Support weiss davon nichts, auch in den Supportdokumenten steht nichts. Ich möchte das zu Testzwecken nicht ausprobieren.

    Und noch ein Update: Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein dienstliches iPhone mit separater Apple ID habe. Dieses Gerät ist in dieser Apple ID das einzige Gerät. Auch dort habe ich die Option zum Schlüsselbund-Code ändern nicht, 2FA ist da auch aktiviert.

    Ich bin mir daher jetzt noch sicherer als beim ersten Post, dass keiner mit aktiver 2FA die Option zum ändern des iCloud Schlüsselbund-Codes in den Einstellungen hat.

    EDIT: Ich habe jetzt an dem iCloud Account mit nur einem angemeldeten Gerät 2FA deaktiviert - danach kam der Punkt der weiteren Einstellungen des iCloud Schlüsselbund. Nachdem ich wieder aktiviert habe ist dieser verschwunden.

    FAZIT: 2FA ersetzt den iCloud Schlüsselbund Code! Der Zusammenhang mit dem ursprünglich zur Aktivierung des iCloud Schlüsselbund verwendeten Gerät scheint schlichtweg falsch zu sein. Übrigens auch deshalb, weil 2FA nicht nur an Devices aktiviert werden kann sondern auch unter appleid.apple.com. Deaktivieren geht übrigens nur auf der Webseite.
     
  2. KOJOTE

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    @Nobbse - danke für den Hinweis mit 2FA. Klingt logisch, nur die Dokumente erzählen irgendwie etwas anderes. Ich habe gerade noch auf meinem iMac mit EC nachgesehen, welcher leider gerade den Grafikkartentod stirbt, dort gibt es ebenfalls keine Möglichkeit wie in den Apple-Dokumenten beschrieben.

    @TheRocka - Die Telefonnumner für die 2FA findet sich in OS X in den Systemeinstellungen unter iCloud > Sicherheit
     
  3. Nobbse

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    @KOJOTE - Ich habe gerade meinen vorherigen Beitrag noch mal ergänzt. Die Support Dokumente scheinen hier nicht ausreichend zu differenzieren zwischen aktiver / deaktiver 2FA.
    Übrigens auch in iOS ist in den Apple ID Einstellungen unter Sicherheit die Telefonnummer(n) zur Verifizierung hinterlegt. Dort kann man auch einen Offline Ersatzcode generieren.
     
  4. KOJOTE

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    Wobei ersetzen es auch nicht exakt erklärt;)

    Auszug aus dem Apple Support-Dokument:
    https://support.apple.com/de-de/HT204085


    Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, wird Ihr Gerät beim Anmelden verifiziert. Sie müssen Ihr Gerät nicht zusätzlich genehmigen, um den iCloud-Schlüsselbund zu aktivieren.


    Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Ihrer Apple-ID verwenden, geben Sie Ihr Passwort und den sechsstelligen Bestätigungscode ein, der automatisch auf Ihren verifizierten Geräten angezeigt wird, und genehmigen Sie das neue Gerät. Aktivieren Sie anschließend den iCloud-Schlüsselbund
     
  5. Nobbse

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    Wie dem auch sei. Zumindest zeigt es mal wieder wie ahnungslos der Apple Support (selbst im 2nd Level) teilweise ist. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo genau das Problem mit dem Schlüsselbund beim TE liegt.
     
  6. KOJOTE

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    Aber da sich der TE eh schon nicht mehr meldet, hat es sich wohl auch erledigt.
     
  7. KOJOTE

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    @TheRocka - Eine Idee hab ich noch gefunden: Melde dich an allen Geräten von iCloud ab, Backup vorausgesetzt (falls z.B. iCloud-Fotomediathek, iCloud-Drive usw. aktiv ist), deaktiviere dann den iCloud-Schlüsselbund an allen Geräten und melde dich dann wieder an.
     
  8. TheRocka

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    Sorry. Bin unterwegs und kann erst später eure Hinweise gründlich lesen.
    Melde mich heute Nachmittag.
     
  9. Nobbse

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    Würde ich vorerst nicht machen. Dazu sollte man mehr über die Ursache der Probleme kennen.
     
  10. KOJOTE

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    Ist doch kein Problem, was soll schon passieren?
     
  11. TheRocka

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    Also zunächst besonderen Dank an Nobbse und Kojote für eure Bemühungen!!!
    Zunächst nochmal zu meinen Bedenken:
    1. Ich möchte gerne Kontrolle über eine so brisante Sache wie den iCloud Schlüsselbund behalten.
    2. Es kann sein, dass mein iCloud Schlüsselbund Passcode im Rahmen eines dummen Fehlers von mir (hinterlegt in einem möglicherweise gekaperten Email Postfach) anderen zugänglich ist.

    Mittlerweile halte ich die Idee mit der 2FA am wahrscheinlichsten. Dies würde eigentlich alles erklären:
    Wegfall der Optionsknöpfe, obsoleter Passcode und dennoch Sicherheit.

    Daher muss ich leider erneut feststellen, dass die Supportdokumente (obwohl vom Datum her recht neu) und der Apple Support dem Status quo hinterherhecheln.

    @Nobbse: Du hast erwähnt, dass du deine Geräte vor einiger Zeit neu angemeldet hast.
    Als ich bei meiner Problemrecherche testweise einen neuen Benutzer angelegt habe, wurde ich auch nach dem Gerätepasswort zum Entsperren meine Macs gefragt. Ich habe an dem Rechner zwei Benutzeraccounts plus den Test Account eingerichtet. Ich gab darauf hin mein Benutzerkennwort ein und erhielt die komische Fehlermeldung im Anhang (ich besitze nur ein MacBook Pro). Woher weiß man, welches Passwort man vom welchem Benutzer in einem solchen Fall eingeben muss? Weißt du das zufällig?

    Vielen Dank!
     

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  12. TheRocka

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    Diesen Tipp habe ich schon versucht. Ändert leider nichts. Der alte Schlüsselbund bleibt in der Cloud.
     
  13. Nobbse

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    Also verstehe ich es richtig, dass grundsätzlich kein Problem besteht? Wenn dem so ist gibt es ja keinen akuten Handlungsbedarf. Bezüglich der Aktivierung neuer Geräte: Wie sich das genau verhalten hat kann ich heute nicht mehr sagen, habe halt gemacht, wozu ich aufgefordert wurde. danach war die Aktivierung jeweils problemlos durch. Ich verstehe, dass Du 2 User auf dem MacBook hast, sind die beide an der gleichen Apple ID angemeldet? Als Kennwort muss man dort das Anmeldekennwort für das MacBook eingeben, also das vom Useraccount. Wenn nur 2 Accounts da sind gibt es da halt eine 50/50 Chance.

    Deine Sicherheitsbedenken kann ich nicht nachvollziehen, jemand der im Besitz von Apple ID und Passwort ist benötigt doch zwingend auch den Code aus der 2FA zur Anmeldung an einem neuen Gerät. Den Weg zurück auf Deaktivierung der 2FA würde ich nicht gehen.
     
  14. FrankWL

    FrankWL Mitglied

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    Ich finde das Thema spannend und habe es mal nachvollzogen.
    Ich kann trotz aktiver 2FA den Sicherheitscode ändern. Dies funktioniert
    sowohl am iPhone wie auch auf den Macs (siehe Foto).
    Auf erweitert klicken und dort kann ich einen neuen Code eingeben.
     

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  15. KOJOTE

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    Und genau dieser Punkt "Erweitert" fehlt bei dem TE und auch bei mir. Hast Du diesen an allen Geräten als Auswahl zur Verfügung?
     
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