iCloud Schlüsselbund: Wichtiger Hinweis für alle Nutzer!

Diskutiere das Thema iCloud Schlüsselbund: Wichtiger Hinweis für alle Nutzer! im Forum iCloud.

  1. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Hallo ihr,

    ich habe ein Odysse mit dem AppleSupport hinter bzw. auch noch vor mir.
    Folgender Sachverhalt macht den Einsatz des iCloud Schlüsselbundes für mich gerade schwierig:

    Ich habe ein iPad gekauft und darauf erstmalig den iCloud Schlüsselbund aktiviert. Dieses iPad musste ich wieder zurückschicken und habe seitdem ein anderes in Gebrauch. Daneben habe ich ein MacBook Pro und zwei iPhones (5 und SE).
    Das Problem ist nun, dass der iCloud Schlüsselbund einen Passcode beim Erstellen erstellt hat. Das ist auch soweit in Ordnung, aber dieser Code lässt sich nur an dem Gerät, an dem er erstellt wurde ändern. Das habe ich nun aber nicht mehr.
    An keinem meiner Geräte kann ich also diesen Passcode ändern und damit kann ich den iCloud Schlüsselbund auch nicht zurücksetzen. Alle Supportdokumente von Apple sagen, dass es in den iCloudeinstellungen neben dem Schlüsselbund einen Button "Optionen" gibt bzw. unter iOS ein weiterer Menüpunkt.
    Diese habe ich alle nicht.
    Ich bin mit dem Second Lvl Support über Bildschirmfreigabe alles durchgegangen und bis jetzt gibt es keine Lösung. Der Support war unglaublich bemüht und kümmert sich noch weiter darum.

    Also, bedenkt bitte, dass ihr wichtige Einstellungsmöglichkeiten über den iCloud Schlüsselbund verliert, wenn ihr das Gerät, mit dem ihr erstmalig(!!!) den Schlüsselbund aktiviert habt (Mac oder iOS) nicht mehr besitzt.

    Gruß
     
  2. Holger721

    Holger721 Mitglied

    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1.257
    Mitglied seit:
    16.01.2010

    Es sei denn...

    Oder hat niemand den "Optionen" Button bzw. einen Menüpunkt in iOS?
    Es liest sich so, als wäre nur bei Dir das Problem?
     
  3. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Laut dem Support gibt es die Einstellung nur an dem Gerät, mit dem es initialisiert wurde. Kann es nicht bestätigen, nur dem Support glauben.
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
  5. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
  6. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Also stimmt das nicht was Apple selbst schreibt, oder was?
     
  7. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Auch wenn es schwer zu glauben ist: ja. Das konnte mir sogar der 2nd Level Support bestätigen. Es gibt das Problem, dass die Optionen nur bei dem ersten Gerät angezeigt werden. Somit ist die Aussage aus dem Supportdokument nicht allgemeingültig. Ob es bei einigen Nutzern dennoch angezeigt wird weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass das Problem dem Support bekannt ist. Somit liegt ein Bug vor oder das Dokument ist so nicht richtig.
     
  8. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
  9. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Ja, kenne ich. Danke trotzdem. Wie gesagt, es scheint ein Fehler zu sein. Habe kaum Hoffnung, dass mir im Forum wer helfen kann (lasse mich gerne eines Besseren belehren :D ).
    Wollte eher andere warnen.
     
  10. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Hm, die Dokumente von Apple sind wohl auch schon etwas veraltet.
    Bei mir finden sich die Einstellungsmöglichkeiten am iPhone unter
    > Einstellungen > Apple ID, iCloud... > iCloud > Schlüsselbund
    und dort kann ich nur zwischen AN und AUS wählen.
     
  11. TheRocka

    TheRocka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Wie bei mir. Und wenn du auf dem iPhone den iCloud Keychain erstmalig eingerichtet hättest, dann stünden da eben die weiteren Optionen (laut Support).
     
  12. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ok, und was ist wenn du da dann abwählst?

    EDIT:
    Ich bin mir sogar sicher, dass ich das damals auf dem iPad eingerichtet habe und da findet sich auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeit.
     
  13. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Hast du den iCloud Sicherheitscode eingerichtet?
     
  14. Nobbse

    Nobbse Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    74
    Mitglied seit:
    06.01.2008
    @TheRocka - was ist denn in Deinem Fall genau das Problem mit dem Schlüsselbund?

    Ich habe den Verdacht, dass sich die Beschreibung aus https://support.apple.com/de-de/HT204085 auf einen iCloud Account ohne aktive Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) bezieht. Ich habe in den vergangenen Monaten einmal komplett meine Apple Geräte "durchgetauscht" - das war weit nachdem ich 2FA aktiviert hatte. Dabei bin ich auf keinem der Geräte nach einem Code für den iCloud Schlüsselbund gefragt worden. Sondern jeweils nach dem 2FA Code und ggf. nach dem Sperrcode von einem der anderen Geräte.

    Abgesehen davon sollte bei einem vergessenen Code ein Reset über diesen Weg möglich sein. https://support.apple.com/de-de/HT202755 - In dem Zusammenhang kann ich mich auch daran erinnern, dass bei Einrichtung des iCloud Schlüsselbund (damals ohne 2FA) im Einrichtungsassistenten eine Handynummer angegeben werden musste.

    Ein wie von Dir beschriebenes aussperren aus dem iCloud Schlüsselbund halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Zu meinen Erfahrungen mit dem Apple Support: Ja, sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Problemlösungsquote in den letzen ca. 2 Jahren massiv rückläufig ist. Oftmals machen die nichts anderes, als die eh vorhandenen Supportdokumente durchzuarbeiten.
     
  15. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.615
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.166
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    @Nobbse: Wobei die unten stehende Möglichkeit aus dem Apple Support Dokument dem TE aber wohl nicht zur Verfügung stehen.

    "Sie können einen neuen iCloud-Sicherheitscode mit einem anderen Gerät erstellen, das auch Ihren iCloud-Schlüsselbund nutzt.

    Auf einem iPhone, iPad oder iPod touch:

    1. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Schlüsselbund" > "Erweitert". Wenn Sie iOS 10.2 oder älter verwenden, tippen Sie auf "Einstellungen" > "iCloud".
    2. Tippen Sie auf "Sicherheitscode ändern"." (Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202755)
    Hier an meinem iPhone 6s und am iPad Pro ebenfalls nicht.
    Sind die Einstellungen bei dir sichtbar?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...