icloud Schlüsselbund synchronisiert nicht immer - Einträge werden mal lokal mal in icloud angelegt

Donald Dark

Donald Dark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
363
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen,

die Suchbegriffe icloud Schlüsselbund + nicht oder kaputt etc. bringen ja eine Vielzahl an Threads zu tage. Leider konnte mir bisher keiner der bestehenden Themen weiterhelfen.

Kurz zum Background: Ich möchte im Schlüsselbund Objekte anlegen, die auf dem iPhone und auf zwei iMacs synchronisiert werden. Hierbei soll es sich z.B. um eine PIN für eine Karte handeln, also nichts mit konkreter Webseite. iCloud-Abo ist vorhanden. Im großen und ganzen funktioniert es augenscheinlich bei Webseiten wo Safari das Passwort speichert, denn auf allen Geräten sind einige.

Zum Problem: Wenn ich per Hand auf dem iMac ein neues Schlüsselbundobjekt anlege, dann ist dieses im Schlüsselbund "Anmeldung" gespeichert, obwohl ich links den iCloud-Schlüsselbund ausgewählt habe. Manchmal sind die Objekte aber tatsächlich auch im iCloud-Schlüsselbund gespeichert und werden dann auf den anderen Mac synchronisiert. Manchmal kann ich die Objekte per Drag & Drop in den iCloud-Schlüsselbund verschieben - dann werden sie auch synchronisert. Manchmal geht das aber auch nicht, dann weiss ich nicht warum.

Aber egal was ich mache: die per Hand angelegten Objekte finde ich leider nie im Schlüsselbund auf dem iPhone. Können diese nicht synchronisiert werden?

Was ich schon probiert habe: Die Synchronisation des Schlüsselbundes kann ich auch nicht abstellen auf dem iMac oder dem iPhone. Nach Anklicken geht der Knopf wieder auf an. Dies hängt vlt. mit dem Problem zusammen. Ich habe schon Neustarts probiert und auf dem iMac den iCloud-Account einmal komplett deaktiviert und wieder reaktiviert. Das ging. iCloud-Dienste werden auch als Störungsfrei angezeigt.

Habt ihr noch einen Ratschlag ausser das übliche "noch mal deaktivieren und wieder aktivieren" - vielleicht liegt ja ein Denk oder Bedienfehler vor. Warum nehme ich nicht 1Passwort? Das ist mir einfach zu teuer dafür, dass ich nur eine Hand voll wichtiger Zahlen und Buchstaben auf allen Geräten synchronisieren möchte. Generell würde ich bei so etwas lieber bei Boardmitteln bleiben, als bei Apps von Drittherstellern.

Vielleicht weiss jemand Rat?
 
Vielleicht weiss jemand Rat?

Ich kann dir nur meine Erfahrungen zu dieser Sache und ähnlichen Dingen nennen, eine direkte Lösung habe ich auch nicht.

Wenn ein iCloud Sync angelegt ist, korrekt funktioniert soll der Inhalt des Schlüsselbund 1:1 auf alle deine Geräte die den Schlüsselbund
unter deinem Account verwenden immer auf dem aktuellen Stand halten. Das Betrifft auch alles was du händisch als Nutzer oder irgend ein anderes Programm dort eingetragen hat. Wäre der Sollzustand.

Das war Sachstand bis High Sierra und auch teilweise noch bis Mojave - denn direkt danach habe ich die iCloud für alles und aus Sicherheitsgründen bei mir komplett deaktivert. Bis dahin hat dieses System auch immer korrekt und ohne Verluste funktioniert.

Hauptgrund der kompletten Deaktivierung waren als Istzustand nicht erklärbare Datenunterschiede zwischen iPhone, iPads und diversen Macs eben so wie der Cloud-Account ist aktiv, die Cloud meldet keine Probleme. Per Drag & Drop im Schlüsselbund abgeworfene Objekte waren kurz da und dann in irgend einem Nirwana verschwunden. Darauf hatte ich keinen Bock mehr. Genau so wenig wie das Problem bei einem so hochpreisigen System zu suchen oder etwas zu benutzen auf das ich mich nicht verlassen kann.

Meiner Meinung nach sind das Missstände die während der Synchronisation passieren.

Der Rat an erster Stelle, meiner Meinung nach haben aus Sicherheitsgründen irgend welche Pins, Konto- oder Kartennummern in einer wie auch immer gearteten und ganz besonders einer ausländischen Cloud absolut nichts verloren. Auch wenn der Betreiber 160 mal versichert das der Laden verschlüsselt ist und er selbst keinen Zugriff hätte.

An zweiter Stelle bin ich der Meinung das genau das gleiche auf Passwörter und irgend welche Zugangsberechtigungen zutrifft.
Eben so Fotos und andere Dinge geschweige den irgend welche wichtigen Dokumente.

An dritter Stelle sind es genau die Vielzahl der Nutzer-Probleme die man (z.B auch hier) lesen kann die mich davon abhalten diese Cloud wieder zu nutzen.
Es reicht das dort noch ein E-Mail Account läuft und fertig. Selbst darüber schickt man sich am besten keine Inhalte die dritte und die Apple KI nichts angehen.

Das geht auch alles lokal zu Hause, hinter den eigenen Firewalls, in eigene Regie und mit deutscher Rechtsprechung.
Vorausgesetzt man investiert ein mal in das richtige Equipment.

Dann lieber ein teueres Produkt gekauft das aber auch in der Lage ist zu Hause eine lokale Synchronisation zu bedienen ohne das man sich quasi jeden Tag damit beschäftigen muss oder anfängt zu fluchen wenn ein bereits mehrfach benutztes Passwort wieder mal auf einem mobilen Gerät nicht vorhanden ist.

1Passwort kann das z.B ziemlich perfekt. Das ist hier nur bspw. genannt, es gibt auch andere Produkte in der Richtung.


Schlüsselbund - Erste Hilfe war mal ein nettes Tool.

Man könnte natürlich auch den Schlüsselbund zurücksetzen - aber dann ist halt auch alles was drin war weg.
Macht man das in der iCloud unbedacht - ist zu Hause auch alles weg.

/Library/KeyChain Inhalte löschen ging auch mal, es ist aber dann auch alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Snow Apple, Donald Dark und eine weitere Person
danke für deine ausführliche Antwort. Zu der Frage welche PW-Manager man alternativ nehmen kann gibt es ja gefühlt auch schon wieder 100 Threads. 1Password, Enpass, iPIN2 sind ja da genannt. 1Password hatte ich mal gekauft, dann musste ich ein Abo abschließen. Dieses will ich für aktuell 38€ aber nicht noch mal verlängern. Das finde ich zu teuer für ein jährliches Abo.

Vielleicht ist dann der nächste Schritt das zurücksetzen. Aber das "Vertrauen" in die interne Lösung ist bei mir bei diesen Eskapaden auch nicht (mehr) so groß.
 
Habt ihr noch einen Ratschlag ausser das übliche "noch mal deaktivieren und wieder aktivieren" - vielleicht liegt ja ein Denk oder Bedienfehler vor.
Im Schlüsselbund bin ich so gut wie nie unterwegs, früher mal, ja. Inzwischen nutze ich einen PW-Manager. Aber:
Warum gibst du die Passwörter nicht über Safari > Einstellungen > Passwörter, ein?
Die Eingabe einer Webseite ist im Eingabefeld zwar zwingend erforderlich, sie kann aber auch "blablablabla . de lauten, da die Echtheit nicht von Apple geprüft wird.

In Monterey gibt es jetzt auch einen Bereich in > Systemeinstellungen > Passwörter.
Lassen sich dort auch Passwörter hinzufügen? Ich kann das gerade mangels Monterey nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Danke für die beiden Hinweise. Im Grunde habe ich genau das versucht über die Nutzung der Schlüsselbund app. D.h. dort eine Passwort für eine Webseite angelegt. Beide genannten Stellen scheinen mir identisch vom Interface und Inhalt.

Wenn ich an den genannten beiden Stellen ein Passwort anlege, wird es auch auf dem iPhone synchronisiert. Vom Icon her ist es auch ein andere Art von Objekt. Dies scheint also zu klappen.

Danke, so wollte ich das eigentlich nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
danke für deine ausführliche Antwort. Zu der Frage welche PW-Manager man alternativ nehmen kann gibt es ja gefühlt auch schon wieder 100 Threads. 1Password, Enpass, iPIN2 sind ja da genannt. 1Password hatte ich mal gekauft, dann musste ich ein Abo abschließen. Dieses will ich für aktuell 38€ aber nicht noch mal verlängern. Das finde ich zu teuer für ein jährliches Abo.

Keine Ursache.

Das mit den 100 (zum Teil vollkommen sinnfrei undtotgeschwätzten Threads) ist leider richtig.
Das einzige was ich mit davon entnehmen würde wären die Namen der dort vorgeschlagenen Programme.

Ausprobieren kostet ja nichts.

Ich habe noch eine lebenslange Lizenz für 1Passwort - kein Abo - so was unterstütze ich grundsätzlich nicht. Bei keinem einzigen Hersteller.

D.h für mich, solange 1Passwort noch genau das macht was ich benötige nutze ich es auch.
Tut das die nächste Version nicht mehr hat sich das dann. Dann weine ich so einem Produkt auch keine Träne nach.

Für ziemlich sinnvoll halte ich die lokale Synchronisation der Daten, Passwörter weil ganz genau dieser Kram nichts in einer Cloud zu suchen hat.
Das kann aber jeder gern anders sehen.

So ist z.B zu Hause die eigene Cloud unter dem Tisch 100 mal sicherer wie jede beliebige andere Cloud.


Vielleicht ist dann der nächste Schritt das zurücksetzen. Aber das "Vertrauen" in die interne Lösung ist bei mir bei diesen Eskapaden auch nicht (mehr) so groß.

Komplett zurücksetzen ist wirklich die letzte Option.
Sozusagen die Handbremse.

Vertrauen erkauft sich ein Hersteller von was auch immer mit fehlerfreien Produkten.
Die iCloud ist nicht fehlerfrei und das war sie auch noch nie.

Das trifft dann auch ganz besonders da zu wo Soft- und Hardware aus einer Hand kommt, die Hardware hochpreisig ist und die Software inzwischen nur noch so mittelmässig das fast jede neue Version die gleichen Fehler und Probleme beinhaltet die man aus der Vergangenheit bereits kennt.

Hersteller die Gürtel und Hosenträger tragen weil sie ihrem eigenen Hose nicht vertrauen bauen kein Vertrauen auf.

Daher baut man sich zu Hause am besten aus dem verfügbaren etwas zusammen zu dem man mehr vertrauen haben kann.
So z.B können das mehrere unterschiedliche Lösungen sein die genau das machen was man braucht.


So ist es manchmal eine ziemlich gute Idee wenn etwas im Zusammenhang mit der Apple-eigenen Cloud und deren hervorragenden Performance nicht wie erwartet funktioniert einfach mal ein paar Tage zu warten. Plötzlich geht das dann wieder - ohne das man auch nur einen Finger krumm gemacht hätte. Es ist aber halt so das selbst das keine Dauerlösung ist und man damit auch gleich wieder beim vertrauen landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Donald Dark und bowman
So ist es manchmal eine ziemlich gute Idee wenn etwas im Zusammenhang mit der Apple-eigenen Cloud und deren hervorragenden Performance nicht wie erwartet funktioniert einfach mal ein paar Tage zu warten. Plötzlich geht das dann wieder - ohne das man auch nur einen Finger krumm gemacht hätte.
It's A Kind Of Magic :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten