iCloud Schlüsselbund einrichten

K

Kir3k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich experimentiere mit dem iCloud Schlüsselbund und habe diesen jeweils erstmalig zuerst auf dem Mac (11.4) und danach auf meinem iPad (14.5.1) aktiviert. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen die mich stutzig machen:
  1. Bei der Aktivierung auf dem iPad hätte ich erwartet, dass ich dort nach dem Passwort des Mac gefragt werde da die Daten ja auf dem Mac mittels End-To-End Verschlüsselung in die iCloud gelegt wurden. Zumindest habe ich an verschiedenen Stellen so gelesen, dass das Apple End-To-End Verschlüsselung so funktioniert. Zu meiner Überraschung lies sich der iCloud Schlüsselbund aber direkt über den Schalter aktivieren und es war keine weitere Aktion erforderlich.>

    Ist das normal? Hat Apple das Verhalten geändert und kann ich davon ausgehen, dass alles ordnungsgemäß End-To-End verschlüsselt ist? Und wenn ja, wie funktioniert das? iPad und Mac müssen ja den Schlüssel für die Entschlüsselung kennen, und der muss ja auf die Geräte kommen ohne dass Apple ihn kennt. Die Passwörter werden jedenfalls korrekt synchronisiert.

  2. Ich habe dann den iCloud Schlüsselbund auf beiden Geräten wieder deaktiviert. Hier hätte ich die Nachfrage erwartet, ob ich die Passwörter behalten oder löschen möchte. Diese kam aber nicht und nach Deaktivierung sind die Passwörter auf den Geräten erhalten geblieben. Auch das passt nicht zu den Infos die man im Netz dazu findet. Ach hier meine Frage: Ist das so korrekt?
VG, Kri3k
 
Ich glaube die sind mit deiner Apple ID verknüpft, deswegen kann du sie auf allen Geräten benutzen wo du angemeldet bist.
 
Ja, das ist auch die einzige Variante mit der ich es mir erklären könnte. Dass also beim erstmaligen Aktivieren auf dem Mac auf Basis meiner Apple ID ein lokaler Encryption-Key erstellt wird den Apple nicht kennt und der nicht über die iCloud geschickt wird. Da das iPad mit derselben Apple ID verknüpft ist könnte dann dort der benötigte Encryption-Key zum entschlüsseln des Schlüsselbunds ebenso lokal erzeugt werden.

Aber das ist nur eine Vermutung. Mich wundert halt, dass der Ablauf beim Aktiveren anders war als im Netz beschrieben. Vielleicht hat Apple das ja geändert. Mich würde mal interessieren ob andere hier im Forum ähnlich Erfahrung gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten