iCloud Programme funktionieren nicht mehr

A

AppleGoose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
130
Reaktionspunkte
37
Hallo!
Ich habe ein riesen Problem mit meinem iMac 2019. Diesen habe ich von Mojave auf BigSur geupdatet. Nun habe ich folgendes Phänomen: Nach einem Neustart kann ich keine Apps benutzen, die über die iCloud synchronisiert sind. Zum Beispiel iMessage, FaceTime, AppStore oder Kontakte. Diese starten erst gar nicht mehr. Ich habe wie gesagt inwischen rausgefunden, dass es an der iCloud bzw. Anmeldung der AppleID liegt. Der Rechner ist ordnungsgemäß angemeldet.
Wenn ich unter Einstellungen meine AppleID-Einstellungen aufrufe starten plötzlich die Programme! Bis zum nächsten Neustart funktioniert dann alles. Sobald ich wieder neu startet ist alles blockiert bis ich wie gesagt ins AppleID-Menü gehen. Ohne irhendwas dort zu machen.

Was ich schon probiert habe ist natürlich iCloud ab- und wieder anmelden. Hilft aber nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich quasi die iCloud auf meinem Mac reaprieren kann? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Hast Du schon mal eine Passwortänderung versucht?
 
Hast Du schon mal eine Passwortänderung versucht?

Hallo! Ja, das habe ich. Kein Erfolg. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin. Es scheint irgendwas mit den Accounts zu tun zu haben. Erst wenn man die Accounts-Seite nach einem Neustart einmal aufruft starten danch erst alle Programme, die mit der iCloud verbunden sind. Verrückt!

Siehe auch hier:
https://developer.apple.com/forums/thread/652842
 
Bist du als Admin unterwegs?

Schau mal in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte. Ist da was enthalten was du nicht rein hast?

Teste es auch mal unter einem anderen Benutzer. Man weiß ja nie.

Ich würde auch noch einen sicheren Systemstart hinterher schieben: Neustart und Shift-Taste dabei gedrückt halten.
 
Bist du als Admin unterwegs?

Schau mal in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte. Ist da was enthalten was du nicht rein hast?

Teste es auch mal unter einem anderen Benutzer. Man weiß ja nie.

Ich würde auch noch einen sicheren Systemstart hinterher schieben: Neustart und Shift-Taste dabei gedrückt halten.

Danke für die Tipps!
Anmeldeobjekte waren OK.
Dann habe ich einen sicheren Systemstart gemacht und siehe da - dann klappen die Apps alle wieder.
Wie ist jetzt die sinnvollste Vorgehensweise?
 
Keine Ahnung. Funktioniert es nach Beendigung des sicheren Modus jetzt dauerhaft?

Leider Nein. Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und die TimeMachine angeworfen. Bin mal gespannt, ob es dann wieder funktioniert.

EDIT: Wiederherstellung fehlgeschlagen. Warum auch immer. Gut, dann nochmal ganz von vorne. :-(
 
Leider Nein. Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und die TimeMachine angeworfen.
Guten Morgen. Warum Time Machine?
Wenn du alle Daten sicher in deinen Backups hast und das System nochmals aufspielen willst, dann über die Recovery, entweder "oben drüber" oder die "Platte" vorab löschen.
Bei der Wiederherstellung ohne vorheriges Formatieren bleiben deine Daten zudem erhalten.
 
Guten Morgen. Warum Time Machine?
Wenn du alle Daten sicher in deinen Backups hast und das System nochmals aufspielen willst, dann über die Recovery, entweder "oben drüber" oder die "Platte" vorab löschen.
Bei der Wiederherstellung ohne vorheriges Formatieren bleiben deine Daten zudem erhalten.

Hi Kojote!
Danke für den Hinweis. Mein erster Wiederherstellungsversuch. Musste ich bisher noch nie machen. Hat eh nicht funktioniert. Hat am Ende abgebrochen. Ich habe daher im Festplattendienstprogramm beide Partitionen gelöscht und ganz von vorne angefangen. Der iCloud Fehler ist nun weg und ich richte alles nochmal von Grund auf neu ein. Werde keine Daten aus einem Backup verwenden.
Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
So, ich möchte lösen:
Nachdem ich die letzten 2 Tage den Mac komplett neu aufgesetzt habe, bin ich gerade eben wieder vor die gleiche Wand gelaufen...
Der Übeltäter ist Little Snitch 5. Diese Programm blockt anscheinend unbeabsichtigt Verbindungen zur iCloud. Daher können diese nicht starten. Selbst wenn der Netzwerkfilter deaktiviert wird bleibt diese Problem bestehen.
Ich habe denen eben einen Bug-Report geschickt in der Hoffnung, dass die den Fehler schnell finden und beheben.
 
Zurück
Oben Unten