iCloud Problem - Ordner offline verfügbar machen

L

lucas1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo iCloud raubt mir grad den Verstand,

ich hatte aktiviert, dass der Desktop auf iCloud Drive geladen wird. Nun sind aber die lokalen Daten nicht immer verfügbar und wenn man ein Fotobuch machen will und die Bilder für diese Zeit in einem Ordner auf dem Desktop liegen sollen, ist das extrem ärgerlich. Ich muss alle Dateien in der Vorschau öffnen, um diese wieder lokal verfügbar zu haben.

Frage 1 - Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner als "offline verfügbar" zu konfigurieren?
Frage 2 - Kann man vielleicht einen ganzen Ordner wieder lokal herstellen?

Ich wollte ja kurzerhand die Synchronisation mit icloud abschalten - dann sagt das System aber, dass die lokalen Daten gelöscht werden! Das ist überhaupt ein Wahnsinn, dass man sich das nicht aussuchen kann.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo RealRusty,

ich habe zwar den Punkt Speicher optimieren gefunden, konnte aber nirgends eine Möglichkeit finden um bestimmte Daten lokal zu behalten. Als OS habe ich Big Sur-wäre das bei Monterey vielleicht anders?
 
nein, diese Möglichkeit bietet icloud drive nicht. Egal welches Betriebsystem. Das System speichert entweder alle Dateien offline(Mac Speicher nicht optimieren) oder entscheidet selbst, welche Dateien nur in der Cloud sind (mac Speicher optimieren)

VGT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Und selbst bei „nicht optimieren“ muss nicht alles offline verfügbar sein.
 
Wenn die Option nicht aktiviert ist sollten alle Daten lokal liegen und in der iCloud.
 
Sollten. Tun sie aber leider nicht immer. Wurde erst vor kurzem hier Diskuiert.
Ich meine im Zusammenhang mit CCC Backups.
 
Sollten. Tun sie aber leider nicht immer. Wurde erst vor kurzem hier Diskuiert.
Ich meine im Zusammenhang mit CCC Backups.
Ok das kann sein aber um CCC geht es ja nicht. iCloud Drive Daten sind so wie es in der Systemsteuerung steht immer auch lokal es sei denn es wird "Mac-Speicher optimieren" aktiviert. Nicht zu verwechseln mit der Mac Speicheroptimierung die man über die Festplattenverwaltung durchführen kann.

Sind Daten in so einem Fall nicht lokal so kann man sie selektiv laden zumindest kurzfristig in dem man sie anwählt/anzeigt. Wenn ich das mit OneDrive nicht verwechsel dann sollte man per Rechtsklick auch eine permanente Speicherung wählen können bzw. einen lokalen Ausschluss.
 
iCloud Drive Daten sind so wie es in der Systemsteuerung steht immer auch lokal es sei denn es wird "Mac-Speicher optimieren" aktiviert.
und da liegen die Probleme:
Auch Apples iCloud Drive kann Dateien unerwartet auslagern, selbst wenn die Option zum "Mac-Speicher optimieren" nicht aktiviert wurde, wie der Entwickler Howard Oakley anmerkt, auf eine Sicherung im lokalen Backup darf man sich bei den iCloud-Dokumenten also nicht verlassen. Um sicherzugehen, dass die Dateien von Cloud-Diensten auch lokal im Backup gespeichert werden, müssen Nutzer ihre Sicherungen entsprechend auf Vollständigkeit prüfen.

Quelle: https://www.heise.de/news/In-macOS-integrierte-Cloud-Dienste-Probleme-bei-Backups-moeglich-6518089.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Ok das kann sein aber um CCC geht es ja nicht. iCloud Drive Daten sind so wie es in der Systemsteuerung steht immer auch lokal es sei denn es wird "Mac-Speicher optimieren" aktiviert.
Ja eben nicht. Daher bekommt CCC die Dateien nicht gesichert. Weil eben doch Platzhalter da sind.
 
Ja eben nicht. Daher bekommt CCC die Dateien nicht gesichert. Weil eben doch Platzhalter da sind.
Dann gibt es hier ein Minus das ich nicht kenne. Bei mir ist mein Desktop bis jetzt auch lokal und Offline verfügbar so wie alles andere auch. Ich lasse mich überraschen. Aber eine Sicherung hat ja jeder so das ich da entspannt ran gehe.
 
Aber eine Sicherung hat ja jeder so das ich da entspannt ran gehe.
nur das auch Time Machine da aus dem Tritt kommt.
Insofern wäre ich vorsichtig, wenn man denkt, man hätte alles gesichert ;).
Angeblich sollte das mit dem letzten Update gefixt sein, aber die Infos sind da sehr spärlich.
 
Zurück
Oben Unten