iCloud Photos: "Willkommen bei der Fotos-App" - Was ist da los?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Heute morgen habe ich iCloud Photos gestartet und sehe seither nur diese Meldung: "Willkommen bei der Fotos-App ... Fotos werden vorbereitet ... Dies kann einige Minuten dauern ..." usw. Siehe Screenshot.

Apples neue Fotos App kann ich noch gar nicht drauf haben, denn ich habe Yosemite 10.10.2 installiert. Und auch auf Apples Website gibt es ja erst eine Preview.

Also was ist denn da jetzt los? Was passiert da? Sieht das noch jemand außer mir?

welcome-to-photos-app.jpg
 
Heute morgen habe ich iCloud Photos gestartet und sehe seither nur diese Meldung: "Willkommen bei der Fotos-App ... Fotos werden vorbereitet ... Dies kann einige Minuten dauern ..." usw. Siehe Screenshot.

Apples neue Fotos App kann ich noch gar nicht drauf haben, denn ich habe Yosemite 10.10.2 installiert. Und auch auf Apples Website gibt es ja erst eine Preview.

Also was ist denn da jetzt los? Was passiert da? Sieht das noch jemand außer mir?

Anhang anzeigen 134334

Passiert ist, dass Du da etwas durcheinander bringst. Du rufst "Fotos" über den Browser in der Cloud auf und denkst jetzt, dass Du ein Programm "Fotos" auch auf der Festplatte hast. Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun.
 
Danke @eMac_man. Das scheint tatsächlich so zu sein wie du sagst. Und offensichtlich ist das bei mir auch kein Einzelfall. Bisher hatte ich sowas noch nicht gesehen, schon gar nicht Stunden lang. Daher meine Frage.

So langsam bringt Apple eine echte babylonische Sprachverwirrung in die Bezeichnungen ihrer Apps. Bisher wurde die iCloud Fotomediathek als - nun ja - eben "iCloud Fotomediathek" bezeichnet, und die bevorstehende Fotos App für Mac eben als Fotos App. Jetzt scheinen sich hier die Grenzen zu verwischen. Da soll einer noch durchblicken. Und die Meldung (s. mein Screenshot) bringt ja nun nicht gerade Licht ins Dunkel.
 
Apple versucht seit Jahren, die herkömmliche Arbeitsweise umzugestalten. Dabei geht Apple davon aus, dass es für den Nutzer unerheblich sein soll, an welchem Gerät er nun sitzt oder auch die Arbeit mit Ordnern und Volumes. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Die Grenzen zwischen lokal und Netz werden auf jeden Fall immer fliessender und der Nutzer soll sich möglichst wenig damit befassen, wo nun seine Daten liegen, sondern er soll seine Daten eben immer dort haben, wo er gerade arbeitet.
 
@eMac_man Ja, das verstehe ich. Und ich persönlich finde diese Entwicklung (meistens) auch nachvollziehbar. Aber das geht jetzt doch ein bisschen weg von meiner konkreten Ausgangsfrage, weshalb in der iCloud Foto Mediathek plötzlich eine Meldung erscheint, die sich glasklar und wörtlich auf die "Fotos-App" bezieht, die für "Normalos" ja noch gar nicht zugänglich ist. Das nenne ich verwirrend und unklar - und so was war ich von Apple über die Jahre (Jahrzehnte) so nicht gewohnt. :)
 
@eMac_man Ja, das verstehe ich. Und ich persönlich finde diese Entwicklung (meistens) auch nachvollziehbar. Aber das geht jetzt doch ein bisschen weg von meiner konkreten Ausgangsfrage, weshalb in der iCloud Foto Mediathek plötzlich eine Meldung erscheint, die sich glasklar und wörtlich auf die "Fotos-App" bezieht, die für "Normalos" ja noch gar nicht zugänglich ist. Das nenne ich verwirrend und unklar - und so was war ich von Apple über die Jahre (Jahrzehnte) so nicht gewohnt. :)

Lass mal: Auch für mich ist es manchmal verwirrend, was iCloud und Bilder angeht. Da bist Du also nicht alleine. ;)
 
Nach gut 12 Stunden habe ich immer noch die "Willkommens-Nachricht" hier stehen, und dass Fotos vorbereitet werden, was "ein paar Minuten" dauern kann! Das nervt doch, wenn Apple sowas macht und einen total im Regen stehen lässt, ohne irgendeinen Hinweis darauf, was da gerade mit meinen (für mich) wertvollen Fotos passiert. Bin ich denn hier wirklich der einzige mit diesem Phänomen?
 
Was willst du denn mit der App überhaupt? Hast du die iCloud Foto Library überhaupt auf einem iOS Gerät aktiviert?
 
@AgentMax Na ich will damit meine Fotos auch am Mac ansehen, auf den Mac runterladen (vor allem, um sie als Backup in iPhoto zu sichern, weil Modifikationen anders ja nicht zu synchronisieren sind), und auch mal eines hochladen. Eben das, wofür iCloud Fotos ja da ist - jedenfalls bis zum Erscheinen von 'Fotos für Mac'.

PS: 24 Stunden später ... immer noch steht da die "Willkommens-Nachricht", und dass es "ein paar Minuten" dauern kann! :(
 
Also wie lautet die Antwort auf die Frage?
 
Das galt es ja zu klären. Denn nur dann geht es (bzw sollte :D )

Bei mir geht es aber auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten