iCloud Photo Library und DS Photo+ von Synology - Was tun?

C

c0u9ar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mache sehr viele Fotos und Videos mit meinem iPhone 6 Plus, hauptsächlich von meinen Kindern. Ich habe außerdem ein Synology NAS zum Speichern meiner Fotos zu Hause stehen.

Bisher ist es so: meine Fotos und Videos lade ich mit "DS Photo+" immer aktuell auf das NAS und lösche sie im Anschluss vom iPhone, um den Speicherplatz dort zu sparen. Bilder und Videos nehmen schnell viel Platz weg...

Mit iOS 8.1 ist jetzt die tolle Funktion "iCloud Photo Library" hinzugekommen, wo man ja einstellen kann, dass Fotos in Originalauflösung automatisch nach iCloud geladen werden und verkleinerte Versionen auf dem iPhone verbleiben können. Vorteil: man spart viel Platz auf dem Gerät und hat viele viele Fotos noch dabei. Finde ich super! Ich frage mich jetzt aber: wenn ich das so einstelle, lade ich dann nur noch die verkleinerte Version auf das NAS? Wie kriege ich dann die Originalbilder wieder aufs NAS?

Also kurzum: ich möchte iCloud Photo Library gerne nutzen (mit der verkleinerten Version, ich möchte nicht die Einstellung "Originale auf dem Gerät behalten" nutzen) aber trotzdem mit DS Photo+ meine Originalbilder hochladen. Geht das noch? Hat das schon jemand getestet?

Danke für Tipps und Rückmeldungen!

Björn
 
Zum NAS und der Funktion habe ich leider keine Info für dich.
Aber ich möchte dir zu bedenken geben, dass die iCloud Foto Library nun vom Speicherkontingent der iCloud zehrt.
Ist leider nicht wie beim Fotostream, dass die letzten 1000 Bilder ohne Speicherverbrauch hochgeladen werden.

Wenn du, wie du sagst viele Bilder/Videos machst sind die 5GB ziemlich schnell voll und auch größeres Paket wird fällig.
Ich würde bei der Variante Fotostream und NAS bleiben, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht bessert Apple in Zukunft irgendwann nach, was die Kapazität der Library angeht.
 
Ich habe mittlerweile 20GB iCloud Speicher, weil ich den auf dem Mac auch nutze (iCloud Drive).
Das ist also nicht so das Problem. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Vielleicht noch jemand Tipps?
 
Zurück
Oben Unten