iCloud Ordnerfreigabe

dogbone

dogbone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf einem Mac mit Catalina einen Ordner aus meiner iCloud freigegeben und möchte nun, dass ein Kunde mit verschiedenen Geräten und verschiedenen iCloud-Accounts darauf zugreifen kann. Das funktioniert bisher mit ganz neuen Macs, mit iPhone, iPads und nun auch mit Windows. Ausser mit den Macs mit Mojave. Ich habe nirgends Anforderungen für die "Empfänger" eines geteilten Ordners gefunden. Kann ja aber nicht sein, dass ein User mit Mac OS Mojave nicht darauf zugreifen kann. Wo könnte der Hund also begraben liegen?

Die Option über den Browser ist mir klar, ist aber für unsere Zwecke nicht anwendbar.

Grüsse, Matts
 
Doch kann sein. Bei Apple heisst es:

"Auf einem Mac
Um Ordner in iCloud Drive auf deinem Mac zu teilen, benötigst du macOS Catalina 10.15.4 oder neuer. " Deshalb gehe ich davon aus, dass dies gleichermaßen für den Empfänger gilt. Das Feature wurde meines Wissens auch erst mit Catalina/iPad OS eingeführt.
 
Um Ordner in iCloud Drive auf deinem Mac zu teilen, benötigst du macOS Catalina 10.15.4 oder neuer. " Deshalb gehe ich davon aus, dass dies gleichermaßen für den Empfänger gilt. Das Feature wurde meines Wissens auch erst mit Catalina/iPad OS eingeführt.
Ja das hab ich schon auch gelesen und es wurde tatsächlich erst mit Catalina eingeführt. Aber dass man als Abonnent ebenfalls Catalina haben muss, das wäre ziemlich sinnfrei. All die Leute, die aus Kompatibilitätsgründen in ihrem Workflow nicht immer gleich auf das aktuellste OS umsteigen können oder auch wollen, die wären so draussen. Für Windows gibts dann aber ein Tool, mit dem ein Ordner abonniert werden kann. Das Tool ist von Apple und könnte man ja auch für ältere mac OS Versionen anbieten. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, weshalb man die älteren mac OS draussen lassen sollte. Bei Dropbox geht das seit Jahren mit unterschiedlichsten OS...
 
Aber dass man als Abonnent ebenfalls Catalina haben muss, das wäre ziemlich sinnfrei.
Ganz iCloud ist so ziemlich sinnfrei. Mit anderen Diensten wie z.B. Dropbox bist du viel unabhängiger und schneller unterwegs. Kein Vergleich mit dem langsamen und inkompatiblen iCloud Gedöns.
 
Ganz iCloud ist so ziemlich sinnfrei. Mit anderen Diensten wie z.B. Dropbox bist du viel unabhängiger und schneller unterwegs. Kein Vergleich mit dem langsamen und inkompatiblen iCloud Gedöns.
Ich bin Benutzer der ersten Stunden von Dropbox. Aber sehr schlecht und für mich ein Killerkriterium ist, dass bei allen verbundenen Teilnehmern eines Verzeichnisses der gesamte Inhalt mit allen Accounts abgeglichen wird. Das heisst, jeder Teilnehmer muss zwingend ein kostenpflichtiges Abo haben und das ist einfach nur schlecht. Das macht iCloud wesentlich besser. Ob es langsamer ist, konnte ich noch nicht feststellen.

Zurück zur Frage: weiss niemand verlässlich, wie das mit dem Teilen eines Ordners ist? Irgendwo müsste das doch dokumentiert sein.
 
Zurück
Oben Unten