icloud oder onedrive für Fotos iphone

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, lohnt es sich, die icloud bei einem 32GB-iphone auf 50GB zu erweitern? Ich habe noch ein Onedrive, zu welchem ich momentan die Bilder hochlade. Das Sortieren und Erstellen von Alben geht mit der App "Foto" natürlich viel besser.
Onedrive hat den Vorteil, dass es (vermutlich) die Bilder nicht lokal auf dem iphone speichert, sondern direkt hochlädt. Die 32GB wären sonst irgendwann schnell voll, wenn ich die icloud mit lokaler Speicherung nutze. Gibt es eine Option, die Bilder lokal in schwacher Auflösung zu speichern und in voller Auflösung auf der icloud zu parken? Diese Option habe ich noch nicht gefunden, da würde sich das Upgrade lohnen.

Gruß m30
 
(...) Gibt es eine Option, die Bilder lokal in schwacher Auflösung zu speichern und in voller Auflösung auf der icloud zu parken? Diese Option habe ich noch nicht gefunden, da würde sich das Upgrade lohnen.

Gruß m30
Nennt sich "Speicher optimieren" und findest du in den Einstellungen unter ... Fotos/Kamera.
 
iPhone > Einstellungen > Fotos & Kamera > iPhone-Speicher optimieren
 
Vielen Dank, ist irgendwo ersichtlich, auf wie viel mb ein normales Bild lokal komprimiert wird?
 
Nein... so lange Speicherplatz vorhanden ist, werden Bilder lokal mitgespeichert, wird Speicherplatz für anderes benötigt, werden Bilder lokal gelöscht.
 
Die lokal gelöschten Bilder bleiben aber in der Cloud erhalten?
 
Danke, ich habe jetzt erst einmal auf 50 GB erweitert. Das Onedrive will ich eigentlich nur beruflich nutzen. So kann erst einmal alles in die icloud hochgeladen werden, Berufliches exportieren und löschen und manuell ins Onedrive hochschieben.
 
Hallo, ich habe jetzt alles von Onedrive umgestellt, iphone und ipad auf "Originale in icloud" speichern aktiviert. Leider laufen nur das neu eingerichtete iphone und der Mac synchron mit dem Webinterface von icloud. Ich habe am ipad schon alles probiert, vom Account getrennt, vorhandene Bilder komplett gelöscht, neustart, nicht hilft. Wahrscheinlich muss man nach dem Abmelden von icloud den Download-Cache löschen, aber wie?

Korrektur: Jetzt hat es geklappt, Abmelden vom Account, Neustart, alle Bilder vom ipad löschen, wieder anmelden, Neustart, jetzt schein alles synchron zu sein. Fotostream braucht man ja nicht zu nutzen. Wenn ich auf dem ipad fotographiere sollte es automatisch auf dem iphone und umgekehrt sein.
 
Als alter Forumhase solltest du doch wissen... immer erst mal Abmelden, wieder Anmelden und Neustart bei der iCloud kann Wunder bewirken. ;)

Alle Bilder, die du jetzt mit einem bei der iCloud angemeldeten Geräte machst, werden mit der iCloudfotomediathe auf alle diese Geräte gesynct... somit brauchst du eigentlich keinen Fotostream mehr.
 
Richtig, habe aber mit iOS bis jetzt nicht viel am Hut gehabt. Die icloud lief nur nebenbei, da ich den privaten Datensync über eine Synology eingerichtet habe. Ich finde die icloud für Fotos sehr komfortabel bei mehreren Geräten. Ich habe gerade icloud Fotos unter Windows einrichten wollen. Die Software ist ja eine absolute Grütze. Habe es wieder deaktiviert, dann arbeite ich unter Windows lieber mit dem Webinterface.

Gruß m30
 
Hallo, bevor ich einen neuen Thread eröffne, vielleicht habe ihr hier auch eine Lösung. Heute habe ich WLAN Call aktiviert, das ist richtig super, da bei mir zu Hause fast kein Mobilfunkempfang im Gebäude ist. Jetzt kann ich beruflich immer über Mobilfunk telefonieren, ohne meinen privaten Telefonanschluss zu missbrauchen. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Windows PC, an welchem ein normales Headset angeschlossen ist über das iphone zu telefonieren? Mit einem aktuellen Mac soll das kein Problem sein. Leider habe ich beruflich nur ein ASUS-Wegwerf-Notebook.

Gruß M30
 
Zurück
Oben Unten