iCloud nur Dokumente ohne Schreibtisch, geht das?

L

Lambam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
10
hi !
möchte meine Schreibtische nicht synchron halten, nur Dokumente, geht das?
in Einstellungen kann ich nur Schreibtisch und Dokumente laden oder keins von beiden.
mich stört das weil ich auf dem macbook andere Verknüpfungen habe als am mac mini.

mfg
 
Tja, ist halt so von Apple gewollt.
 
Ich habe einfach alle Dokumente aus dem MacBook Dokumentenordner, die ich in iCloud Drive für alle Geräte abrufbar haben möchte, in einen neu erstellten Dokumentenordner in iCloud Drive verschoben. Funktioniert bestens. :)

Edit: Allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit Verknüpfungen läuft, sowas kompliziertes habe ich nicht. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
hmm ja so werde ich es wahrscheinlich dann auch machen. den Ordner im Finder erstellen, füllen und dann in iCloud Drive schieben?
 
hmm ja so werde ich es wahrscheinlich dann auch machen. den Ordner im Finder erstellen, füllen und dann in iCloud Drive schieben?

Warum so umständlich? Direkt im Finder > iCloud Drive einen Ordner inkl. Unterordner erstellen und dann die Dateien nach und nach direkt dort einfügen.
 
Ich habe einen neuen Ordner "meine Dokumente" in iCloud Drive erstellt und diesen Ordner (= Unterordner von iCloud Drive) in die Seitenleiste des Finders gezogen, um ihn schnell griffbereit zu haben. Danach habe ich den Ordner "Dokumente" des MacBooks angeklickt/geöffnet, alle dortigen Ordner und damit ja auch alle Unterordner markiert und in den Ordner "Meine Dokumente" verschoben. Dann dauert es natürlich je nach Datenmenge eine Weile bis alles in die iCloud hochgeladen ist und fertig.
 
also schritt für schritt.
Schreibtisch/Dokumente deaktivieren. auf allen geräten. dann in iCloud nen Ordner erstellen und alles was ich überall synchron haben will rein machen.
wird dann erstmal alles gelöscht und neu abgeglichen?
 
Äh, hast du Schreibtisch und Dokumente schon für iCloud Drive freigegeben?
Dann wohl deaktivieren, aber keine Ahnung was dann passiert, das hatte ich vorher nie aktiviert.
 
Danach habe ich den Ordner "Dokumente" des MacBooks angeklickt, alle dortigen Ordner und damit ja auch alle Unterordner markiert und in den Ordner "Meine Dokumente" verschoben

Du hast die Ordner im Ordner "Dokumente" verschoben oder den Ordner "Dokumente"? Ich dachte, der Ordner "Dokumente" soll nicht aus dem Benutzerordner verschoben werden, weil diverse Apps diesen als "Systemordner" nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
also schritt für schritt.
Schreibtisch/Dokumente deaktivieren. auf allen geräten. dann in iCloud nen Ordner erstellen und alles was ich überall synchron haben will rein machen.
wird dann erstmal alles gelöscht und neu abgeglichen?

Wenn du auf deinem Mac in "iCloud Drive" einen Ordner anlegst, ist er ja in der iCloud und somit auch auf alen anderen geräten, die mit iCloud Drive syncen... ist ja Sinn der Sache.

Ich glaube, du solltest erst mal hier bissl lesen... https://support.apple.com/de-ch/HT201104
 
Du hast die Ordner im Ordner "Dokumente" verschoben oder den Ordner "Dokumente"? Ich dachte, der Ordner "Dokumente" soll nicht aus dem Benutzerordner verschoben werden, weil diverse Apps diesen als "Systemordner" nutzen?

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, nicht den ganzen Ordner "Dokumente" verschieben, sondern den Inhalt, also den Ordner öffnen, alle Ordner darin markieren und nur den gesamten Inhalt (bzw. nur die Ordner, die man in iCloud Drive haben möchte) in den neuen Ordner "meine Dokumente" in iCloud Drive verschieben. Der Systemordner "Dokumente" bleibt natürlich an seinem Platz, nur ist dann entsprechend leerer.

Edit: Danke @SwissBigTwin für deutlich machen dieses wichtigen Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, nicht den ganzen Ordner "Dokumente" verschieben, sondern den Inhalt, also den Ordner öffnen, alle Ordner darin markieren und nur den gesamten Inhalt (bzw. nur die Ordner, die man in iCloud Drive haben möchte) in den neuen Ordner "meine Dokumente" in iCloud Drive verschieben. Der Systemordner "Dokumente" bleibt natürlich an seinem Platz, nur ist dann entsprechend leerer.

Da bin ich aber jetzt erleichtert... :p
 
ok, habs schon einigermassen kapiert. werde es dann mal angehen.
vom Prinzip her finde ich es ja in Ordnung, nur wenn ich was an den einem Schreibtisch verändere, bzw. ein Programm installiere, erscheint es auch auf allen was ich aber nicht will.
danke euch erstmal!!
 
ok, habs schon einigermassen kapiert. werde es dann mal angehen.
vom Prinzip her finde ich es ja in Ordnung, nur wenn ich was an den einem Schreibtisch verändere, bzw. ein Programm installiere, erscheint es auch auf allen was ich aber nicht will.
danke euch erstmal!!

Wenn du ein Programm auf deinem Mac installierst, bleibt es auch auf diesem Mac... warum soll es dann auch auf den anderen Mac's sein? :rolleyes: So ganz verstanden hast du es dann wohl doch noch nicht. ;)
 
doch, aber das icon welches ich mir auf den Rechner Schreibtisch lege erscheint dann überall, kann aber logischerweise nur da nutzen wo es installiert ist. oder wenn ich am mac den oder den Ordner als link auf dem Schreibtisch haben will, am macbook aber nicht.
 
Ein Programm installiert man auch nicht auf den Schreibtisch (Davon bin ich jetzt wirklich nicht ausgegangen), sondern in den Programmordner.

Wenn du natürlich die neue Funktion "Desktop & Dokumente" aktiviert hast, dann wird alles, was sich im Ordner Dokumente und auf dem Schreibtisch ist, mit iCloud Drive synchronisiert.

Edit: Du hast Aliase zu den Programmen auf den Schreibtisch gelegt... das ist natürlich was anderes. ;)
 
Ich denke Lambam schreibt von seinen Verknüpfungen auf den verschiedenen Schreibtischen.
 
jep ganz genau
 
am mac sind halt auch ein paar Verknüpfungen von spielen und Programmen direkt auf dem Schreibtisch. am macbook arbeite ich nur.
leider kann man halt nur schreibtisch UND Dokumente in die Cloud schieben und nicht einzeln.
 
Zurück
Oben Unten