iCloud Numbers - Kopie senden funktioniert nicht

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
944
Reaktionspunkte
38
Hallo

ein Bekannter hat mir eine Numbers Datenbank geschickt, anscheinend für das aktuelle Numbers (OS 11+) ich hab nur OS 10.11.6, das kann die Datenbank nicht öffnen.
Also habe ich iCloud/numbers bemüht, dort öffnet die Tabelle auch, aber ich kann sie nicht exportieren:
Drücke ich auf den Schraubenschlüssel > Kopie senden...
Dort klicke ich eines der vier 'Numbers', 'PDF', 'Excel' oder 'CSV' und es kommt "Tabelle wird vorbereitet..." und kurz darauf "Deine Tabelle ist verfügbar".
Jetzt kann ich auf 'Abbrechen' oder 'E-Mail' klicken, ich klicke natürlich auf 'E-Mail'. Da öffnet sich mein E-Mail-Programm aber es ist kein Anhang dabei!
Ich hab das auf meinem MacBook mit 10.11 gemacht und dann auch auf dem PC, immer das selbe Ergebnis, der Anhang wird nicht hinzugefügt.
Ist der Anhang dann vielleicht im Cache irgendwo?

Ich habe dann, dachte ich bin besonder schlau, mit VMware OS 10.15 genommen, dort ist kein Numbers installiert und kann auch nicht installiert werden, weil das Numbers im App Store MacOS 11+ braucht. Dann hab ich dort noch iCloud/numbers probiert, sogar mit Safari (sonst immer Firefox) das ergibt das selbe wie mit dem MacBook oder PC (Windows 10), immer fehlt der Anhang.

Gibt es da einen Trick oder geht das in dem extrem eingeschränkten iCloud-Numbers einfach nicht? Dort ist ja kaum was drin an Funktionen, würde mich nicht wundern, wenn der Export einfach nicht funktioniert, ganz ohne Fehlermeldung :(

Im Seitenquelltext von iCloud-Numbers werde ich auch nicht fündig, die Tabelle wird irgendwie über JS geladen und angezeigt, ganz offenbar ist es nicht erwünscht, auf die Daten direkt zugreifen zu können. Bevor ich da vom 100. ins 1000. komme und vielleicht doch kein Ergebnis kriege lasse ich das mit dem Seitenquelltext.

Danke für einen Tipp.

franc

EDIT: es hat sich konkret erledigt, ich habe die Daten dann mit Copy and Paste rauskopiert, das hatte gereicht. Natürlich würde mich dennoch für die Zukunft interessieren, was da faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten