iCloud Nachrichten: Zu hoher Speicherplatz durch versteckte Dateien

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen iCloud Speicher angeschaut, da dieser sehr voll und habe dabei festgestellt, dass die App Nachrichten 2,1 GB belegt. Gehe ich dann auf Nachrichten wird mir nur angezeigt, dass alle meine Konversation 58,6 MB groß sind. Auf meinem iPhone werden lokal nur 181,4 MB und auf dem iPad 886,6 MB. Weiß jemand wie ich den Speicher in der iCloud reduzieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
iCloud Nachrichten deaktivieren?
bzw. unter Einstellungen - Nachrichten - Nachrichten behalten das ganze auf 30 Tage oder 1 Jahr begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Dann habe ich aber nicht mehr alle Nachrichten synchron auf allen Geräten. Das hätte ich jedoch weiterhin gerne.
 
Alternativ auf einen anderen Messenger umsteigen, der weder iCloud nutzt und zudem ein besseres Speichermanagement besitzt. Ja ich weiß, das ist fast unmöglich, da die Kontakte ja mitwechseln müssen. Aber wenn es nur um die Familie geht, ist sowas schnell zu machen.
 
Das stimmt. Bin auch eher ein Fan von Threema. Nutzen auch einige aber nicht alle. Dann werde ich das einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist zumindest der Speicher wieder frei.
 
Einstellungen -> Allgemein -> Speicher -> "Nachrichten" App wählen -> dann dort alte/große Anhänge löschen
Das iPhone kann das leider nicht alleine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wegen diesen Mediendateien habe ich auch die Speicherung der Konversationen auf 30 Tage beschränkt. (Diese Möglichkeit würde ich mir auch für WA wünschen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Dann verlierst du halt auch den Text.
 
Ja, aber jetzt ehrlich - ich brauche den Text nicht. Ihr? Wofür? Geschäftlich macht ja noch Sinn, aber da bekommt man auch keine GB an Mediendaten zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich les den auch nicht wie ein Tagebuch nach 2 Jahren, aber ich will Passagen finden können, wenn ich etwas suche. Die Suchfunktion dort gibt es ja nicht umsonst. Mal noch was nachsehen mach ich öfters, oder fragst du Leute 5x das gleiche?
Text kostet keinen Speicherplatz. Der einzige Grund weshalb du ihn los wirst ist, weil dir Apple keine bessere Alternative bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in den iCloud Einstellungen das Synchronisieren von Nachrichten deaktiviere, erhalte ich danach die Info, dass die Nachrichten nach 30 Tagen gelöscht werden. Kurz danach wurde mir jedoch der freie Speicher angezeigt. Dadurch ging ich von aus, dass die Löschung bereits erfolgt ist. Nachdem Einschalten der Funktion, war mein iCloud Speicher wieder voll. Muss ich hier wirklich die 30 Tage abwarten? Hat dazu jemand von Euch Erfahrungen zu?
 
Hi,
via Apple Website kannst du den iCloud Papierkorb auch sofort löschen, ansonnsten 30 Tage warten.
Franz
 
Hi,
danke für den Tipp. Wo genau finde ich den denn? In den erweiterten Einstellungen finde ich nur die Möglichkeit Dateien, Kontakte, Lesezeichen und Kalender zu löschen. Von Nachrichten finde ich dort nichts.
 
Hi,
tut mir leid habs selbst noch nie Machen müssen, such noch mal gründlich, da muss irgendwo ein Stern oder ähnliches Icon sein.
Franz
 
Ah ok. Leider habe ich nirgends einen Link gefunden. Sollte das jemand schon gemacht haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen iCloud Speicher angeschaut, da dieser sehr voll und habe dabei festgestellt, dass die App Nachrichten 2,1 GB belegt. Gehe ich dann auf Nachrichten wird mir nur angezeigt, dass alle meine Konversation 58,6 MB groß sind. Auf meinem iPhone werden lokal nur 181,4 MB und auf dem iPad 886,6 MB. Weiß jemand wie ich den Speicher in der iCloud reduzieren kann?
Nimm 99 Cent / Monat in die Hand und gönn dir die 50 GB iCloud-Speicher, bevor du wochenlang Gehirnschmalz und Lebenszeit in das "Problem" steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm 99 Cent / Monat in die Hand und gönn dir die 50 GB iCloud-Speicher, bevor du wochenlang Gehirnschmalz und Lebenszeit in das "Problem" steckst.
Ja könnte ich machen, möchte ich aber nicht. Es muss doch möglich sein diesen "virtuellen Papierkorb" zu löschen.
 
Leider konnte ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren. Interessant ist, dass ich weiterhin auf all meinen Geräten iMessage Nachrichten erhalten, obwohl ich die iCloud Synchronisation überall deaktiviert habe.
 
Zurück
Oben Unten