iCloud-Musikmediathek: Überschreibt/verändert sie bereits bestehende Musik in iTunes?

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe eine recht große Sammlung an lokal gespeicherten Musiktiteln in iTunes, u.a. durch damalige CD-Importe oder frühere iTunes-Käufe.

Nun möchte ich Songs aus Apple Music in meine Playlist integrieren (offline gespeichert werden müssen sie gar nicht zwangsläufig, mir reicht es wenn er in die jeweilige Playlist auch den Online-Song nehmen würde), wofür ich zwangsläufig die iCloud-Musikmediathek benötigt - korrekt?

Wenn ja: Überschreibt oder verändert die Aktivierung bereits bestehende und lokal gespeicherte Songs? Ich hatte die Mediathek damals bereits mal aktiviert und meine mich zu erinnern, dass Apple Music bzw. die iCloud-Musikmediathek dann ganz bewusst Metadaten überschrieben hat (z.B. Cover oder Erscheinungsdaten). So wurde einem sauber getagten Song plötzlich ein totales Chaos, weil der Song 10 Jahre später noch mal auf irgendeinem Best-Of-Sampler erschien und iTunes dann diese Daten genommen hat.

Daher ganz konkret gefragt:
Wie stelle ich es an, dass ich Lieder aus Apple Music in der Playlist meines iPhones hinterlegen kann (gern auch nur als Online-Song), ohne dass irgendwelche anderen Daten der bereits bestehenden, lokal gespeicherten Musik angefasst werden?

Ich danke euch!
 
Daran hat sich bis heute meiner Meinung nach nichts geändert..
Ruhe hat man wenn die Musik lokal, z.B auf einen eigenen NAS liegt.

VOR ALLEM aber bleibt die Sortierreihenfolge seines eigenem Krempel genau so wie man es selbst angelegt hat ohne das irgend ein Apple-Analphabet darin herumrührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Eigentlich wird die musik lokal so behalten wie sie ist.

Eigentlich.
Denn sie wird ja mit dem store abgeglichen.

Dabei kann es sein, dass sie beim abgleich falsch erkannt wird.
Dann wären auf einem weiteren gerät die falschen Titel/Versionen drauf, oder in anderer Qualität.

Es gibt einige berichte, dass iTunes Match bzw. Apple Music die Mediathek durcheinandergewirbelt haben.
-> unbedingt ein backup der originaldateien/mediathek machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie stelle ich es an, dass ich Lieder aus Apple Music in der Playlist meines iPhones hinterlegen kann (gern auch nur als Online-Song), ohne dass irgendwelche anderen Daten der bereits bestehenden, lokal gespeicherten Musik angefasst werden?
iTunes auf dem Mac (wo du deine lokale Musik verwaltest) nicht mit Apple Music verbinden, sondern nur auf dem iPhone. Wenn du deine lokale Musik nicht (mehr) großartig änderst, den iTunes-iPhone Abgleich deaktivieren.
Doch selbst dann könnte vielleicht noch was ungewollt geändert werden, iTunes ist da kreativ.

unbedingt ein backup der originaldateien/mediathek machen
Auf jeden Fall. Nur: Wenn du die Änderungen erst sehr viel später bemerkst (und dein Backup regelmässig aktualisierst), ist es zu spät, weil die geänderten Dateien inzwischen auch auf deinem Backup angekommen sind. Bei inkrementellen Backups wie TM hast du natürlich länger Zeit.
 
Ich hab gestern Apple Musik abonniert, vorher hab ich iTunes Match genutzt.
Ist es normal, dass Song und Alben die schon mit iTunes Match gefunden (Teiles ersetzt) wurden nicht mit den gleichen Alben von Apple Musik kombiniert werden?
Muss ich alle Lieder nochmal in Apple Musik suchen?
Oder werden die bereits vorhanden und bewerteten Songs bei den Vorschlägen in „für dich“ und „Endecken“ berücksichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und dg2rbf
Aber es ist normal, dass Apple Musik nicht erkennt was iTunes Match schon in der Mediathek hat und nochmal anbietet?
 
keine ahnung.

Letztlich sind das zwei unterschiedliche Dienste - ob die irgendwelche Daten gemeinsam nutzen weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Library wird definitiv verändert!
Die Songs bleiben unverändert auf der Platte, stimmt, aber viele werden halt einfach nicht mehr gefunden. Ich darf 30.000 Songs überprüfen und der tollen Music App sagen wo die Songs denn liegen seit ich die Cloud Musikmediathek aktiviert habe... da sind 6 Monate gratis Apple Music für'n Ar*ch weil man nach 2 Tagen den Mist sofort wieder kündigen möchte!
Übrigens wurden auch Playlists einfach mal dupliziert und verändert.
Die Library-Datei aus dem Backup zu holen bringt übrigens nix, ich hoffe, wenn ich mit Time Machine ein Backup einspiele, daß dann alles wieder passt...
 
Zurück
Oben Unten