iCloud-Musikmediathek - Einstellungen verschwunden

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.221
Reaktionspunkte
2.872
Die Einstellung zur Aktivierung/Deaktivierung für die iCloud-Musikmediathek sind nicht mehr verfügbar.
Nicht an diesen Geräten:
  • iPad Pro 9.7“ mit iOS 11.2.1
  • iPhone 6s mit iOS 11.2.1
  • iPhone 5s mit iOS 10.3.3
  • iMac 27“ mit mac OS 10.13.2
Weder unter iOS in den Einstellungen unter Musik, noch in iTunes am Mac in den Einstellungen unter Allgemein.

Hab ich was verpasst?
 
Die Einstellungen erscheinen nur, wenn Du ein aktives iTunes Match oder Apple Music Abo hast.
Ist das vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab kein Abo.
Die Einstellung dazu gibt es so also dann nicht?

230D1F0D-AF52-46A3-BD1C-4FE96CE86068.png
 
So ist es zumindest bei mir. Ich habe das Abo, die Einstellungen sind da.

Meine Frau hat kein Abo und auch keine Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sucht man bei Apple nach den Informationen zur iCloud-Musikmediathek, findet man (ich) nicht mal einen Hinweis auf die Notwendigkeit des Abos zur Aktivierung.
EDIT: es sei denn man liest zwischen den Zeilen

Apple selbst schreibt dazu:
Mac: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Computerbildschirm "iTunes" > "Einstellungen". Windows: Wählen Sie in der Menüleiste oben im Fenster "iTunes" die Optionen "Bearbeiten" > "Einstellungen". Auf der Registerkarte "Allgemein" wählen Sie "iCloud-Musikmediathek", um sie zu aktivieren.17.11.2017
 
Da sich hier die Inhalte, konkret die Playlisten, zwischen iPhone und iPad nicht abgleichen, wollte ich mich bei der iCloud-Musikmediathek ab- und wieder anmelden. Das ist ja inzwischen die gängige Prozedur bei den Cloud-Diensten. Aber das geht ja nicht, da ich weder Match noch Apple-Musik nutze.

Wie bekomme ich es also hin, dass sich die Geräte synchronisieren?
Das Abmelden über Einstellungen > iTunes & App Stores > Apple-ID führte zwar zu einem neuen Laden der Musik, nicht aber zum Abgleich der Playlist.
 
Okay, sorry, dann habe ich den Thread-Verlauf nicht verstanden.

Ich dachte du hättest überhaupt kein Abo abgeschlossen. Weder Match noch Apple Music und das somit auf keinem der Geräte die iCloud Musikmediathek aktiviert wäre...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Okay, sorry, dann habe ich den Thread-Verlauf nicht verstanden.

Ich dachte du hättest überhaupt kein Abo abgeschlossen. Weder Match noch Apple Music und das somit auf keinem der Geräte die iCloud Musikmediathek aktiviert wäre...?
Na, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt;) Es ist richtig, ich habe kein Abo.
Ich nutze also aktuell gar keine Musikmediathek, weil ich eben kein Match und kein Apple Musik abonniert habe?

Das ist alles so lange her. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie auf iPhone und iPad damals aber aktiviert hatte.

I´m really confused :confused:
 
Ohne Abo - und wenn es ein Probe-Abo von Apple Music war - hätte die sich nie einschalten lassen sollen. An keinem Gerät... also entweder trügt die Erinnerung/vermischt sich mit einer anderen Erinnerung oder es war ein Bug oder was auch immer. ;-)

So lange du kein aktives Abo hast, bleibt (zumindest mit Bordmitteln) meines Wissens nach nur der Weg über iTunes. Vielleicht gibt es Drittanbieter-Software die das anders lösen kann. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

Grundsätzlich kann man die Synchronisierung mit iTunes ja auch so einrichten, dass sie über WLAN läuft und man nicht ständig/regelmäßig die Geräte per Kabel an den Rechner hängen muss. Leider funktioniert das (bei mir) nicht immer ganz so zuverlässig, aber im großen und ganzen geht's. Im wesentlichen nutze ich die Funktion (neben den lokalen Backups) dafür, dass auf iPhone und iPad die gleichen Bilder der Fotosmediathek vorgehalten werden. Das würde mit Musik und Playlisten aber genauso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@Malice 313 Vielen Dank für die Aufklärung. Irgendwie ist da der Wurm drin in meinem Kopf.
iTunes will ich aber nicht zum Sync nutzen. Da ich an den iOS-Geräten in den Einstellungen > iTunes & App Stores > das Häkchen aktiv habe bei Musik und "Automatische Downloads", sind zumindest die Songs und Alben alle identisch.
Nur die Playlisten eben nicht.
 
Ja, genau. Das ist der Zustand "funktioniert wie erwartet".

Wie gesagt, wenn du nicht über iTunes gehen möchtest, schau dich mal bei der Drittanbieter-Software um, ob es für Musik etwas vergleichbares zu "Photosync" (etc.) gibt.
 
Zurück
Oben Unten