iCloud mit ext. Festplatte verwenden

wolfgangesgang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Moin, moin!
Ich habe bei meinem alten Macbook meine ganzen Daten (ca. 700GB) auf einer internen, 2. Festplatte (also wie eine externe). Dazu gehört die Fotos Mediathek, die ich dorthin ausgelagert habe, sowie weitere Dokumente, etc.

So - jetzt habe ich ein neues Macbook Air mit sagenhaften 256 GB und hatte mir das so vorgestellt, dass ich
1. die Daten von meinem alten Macbook in die iCloud synchronisiere
2. dann auf meinem neuen Macbook auf die Daten zugreifen kann, sozusagen wie bei einem Drive Client, ohne sie komplett herunterladen zu müssen.

In der Zwischenzeit schwant mir jedoch folgendes:
1. iCloud kann nicht mit ext. Platten syncen (siehe hier)
2. iCloud kann überhaupt nicht wie ein Drive Client (also z.B. wie bei Seafile) verwendet werden.

Also beide Ziele deutlich verfehlt. Habt Ihr noch einen Tipp für das eine wie für das andere?
Danke Euch!
 
2. iCloud kann überhaupt nicht wie ein Drive Client (also z.B. wie bei Seafile) verwendet werden.

Seafile kenn ich nicht. Der Begriff "Drive Client" war mir auch nicht bekannt. Also schnell nachgelesen.
Auf deren Site zum Begriff Drive Client:

Access files in the cloud in local S: drive without syncing them. Extends the local disk space with the massive storage capacity on the server. Files can be used offline too.

Was soll das konkret bedeuten?
- Irgendein Cloudspeicher wird als externe Festplatte gemounted und soll dann trotzdem offline zur Verfügung stehen?
Wie soll das gehen?

Entweder ein Riesen-Hokuspokus oder exakt dasselbe, was iCloud auch so macht.
Erklär mal.
 
Hello,
ich denke mal, Files can be used offline, too, bedeutet, dass man sie eben doch temporär runterladen kann und dann mal kurz offline sein. Jedenfalls wird es nicht auf die Platte gespiegelt, dafür ist der Seafile Sync Client da.. Drive Client mountet wie ein Netzwerkdrive.

Ja, die Wahl fiel auf das 256er, da ursprüglich 2 Geräte (1x Privat, 1x Arbeit) angedacht waren. Aber das soll nu doch nicht sein ..
 
Hello,
ich denke mal, Files can be used offline, too, bedeutet, dass man sie eben doch temporär runterladen kann und dann mal kurz offline sein. Jedenfalls wird es nicht auf die Platte gespiegelt, dafür ist der Seafile Sync Client da.. Drive Client mountet wie ein Netzwerkdrive.
Genau das macht iCloud auch. Sobald man eine Datei benutzt, wird lokal eine Schattenkopie erstellt und die kann dann auch offline benutzt werden.
Und wenn dann lokaler Speicherplatz knapp wird, werden alte und unbenutzte Schattenkopien lokal entfernt.

Du hast nur dann ein Problem, wenn du alle deine 700 GB offline zur Weihnachtsfeier bei der Oma mitnehmen willst.

Und wenn du bisschen mehr Kontrolle haben willst, empfehle ich die Lektüre von (im Terminal)
Code:
man brctl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Schiffversenker
Genau das macht iCloud auch. Sobald man eine Datei benutzt, wird lokal eine Schattenkopie erstellt und die kann dann auch offline benutzt werden.
Und wenn dann lokaler Speicherplatz knapp wird, werden alte und unbenutzte Schattenkopien lokal entfernt.
na dann wäre ja der erste Punkt gelöst .. habe ich doch nicht so falsch gelegen. Dann ist nur komisch, dass die Daten auf der Systemplatte liegen müssen, um hochgeladen werden zu können.

Aber wie bekomme ich den ganzen Krams in die Cloud? Fällt mir nur ein, das System auf eine 1 TB SSD zu klonen (hätte ich da), die Daten da drauf zu kopieren und die iFoto Mediathek (mal wieder) neu zu verbinden. Hoffen, dass dabei nix hops geht.

Den alten Rechner könnte ich ja als einfache Backup Maschine weiter laufen lassen. Vom iPhone Fotos ziehen und syncen würde ich mit dem neuen Rechner machen. Komplett Abbild der iCloud auf dem alten.. Sollte doch möglich sein, oder?
 
dass die Daten auf der Systemplatte liegen müssen, um hochgeladen werden zu können.
Ob die Nachricht von 2019 mit einem Gerät von 2015 noch gültig ist, kann ich nicht sagen. In meiner (kurzen) Karriere mit MacOS habe ich eins schon gelernt:
Immer schön auf den Zeitpunkt und die Version achten, bevor man irgendwas glaubt oder anwendet.

Aber wie bekomme ich den ganzen Krams in die Cloud?
Wie man eine lokal bestehende Foto-Mediathek ver-iCloud-isiert, kann ich nicht sagen. Hab ich nie gemacht.

Apple sollte das eigentlich mit eingeplant haben. Für den Anfang mal das:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtf5e48489c/mac
https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
for the record - irgendwann hat das Syncen tatsächlich gestartet. Mit der Mediathek auf der externen Platte.
Keine Ahnung - vielleicht hatte ich die Fotos App nicht lange genug offen.
Jedenfalls funzt die Fotoverwaltung jetzt wie sie soll ..
 
Zurück
Oben Unten