iCloud Medienbibliothek und meine bisherige iTunes-Library mit Playlists

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe das grosse Glück bei Apple Music als Mitglied durch ein Familienabo "mitmischen" zu dürfen - und ich habe viel Spass mich durch Musik zu browsen, die ich so noch nicht kenne. Bisher klappt alles gut - aber in Bezug auf die Aktivierung der iCloud-Medienbibliothek hab ich noch ein wenig Bammel, so das ich diese NOCH NICHT aktiviert habe.

Wenn man aber Apple Music im vollem Umfang nutzen will, muss / sollte man das aber aktivieren. Nun habe ich aber gelesen, dass das ganze nicht unerhebliche Probleme mit bestehenden (und grossen) iTunes Libraries Probleme bringen kann. Ich habe fast 30 GB Musik über die Jahre in meine Bibliothek eingepflegt, vereinzelte Playlists angelegt, allen voran eine Haupt-Playlist, die für mein iPhone als Hauptliste fungiert, um dort bisher lokal meine Musik für on the go zu nutzen!

Meine Frage: Ich würde ja gerne die iCloud-Medienbibliothek aktivieren, aber ich hab Schiss, dass ich mir meine ganze Bibliothek zerschiesse und nachher alles doppelt und dreifach in der iTunes-Library habe. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich dieser Probleme und evtl. schon Lösungen? Oder einfach erstmal die Playlists in meiner iTunes-Bibliothek löschen? Aber bringt das ünerhaupt was, um vorzubeugen, dass die iTunes-Bib zerschossen wird?!

Oder würdet Ihr empfehlen, lieber noch etwas mit der Aktivierung der iCloud-Medienbibliothek warten, bis sich die Wogen geglättet haben?

Vielen Dank Euch im voraus!

Gruss MarcJLH
 
Schwer zu sagen. Es gibt tatsächlich Meldungen, bei denen sowas passiert ist. Eigentlich sollte es das nicht. Bei "nur" 30 GB wirst Du wohl nicht über die 25.000-Songs-Grenze kommen und kannst also grundsätzlich iCloud-Medienbibliothek auf dem Mac aktivieren. Dir muss allerdings klar sein, dass selbst wenn alles reibungslos läuft, danach keine lokale Synchronisation mehr möglich ist. Um Musik aus Deiner eigenen Bibliothek auf Dein iPhone zu bekommen, muss diese zwingend aus der iCloud kommen und somit vorher doch hochgeladen sein.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich weiss nicht, wie ich auf 30 GB kam?! Ist natürlich totaler Quatsch:
Es sind 101,13 GB und laut Anzeige etwas über 18000 Objekte. Keine Ahnung warum ich 30 GB geschrieben hab :p
Das aber danach keine lokale Sync mehr möglich ist, liegt zwar nah, war mir aber NICHT bewusst. Das ist gut zu wissen, denn dann überdenke ich das wahrscheinlich sowieso nochmal... Wie gesagt: Aufgrund der Meldungen war ich eh skeptisch... Also Alternative reicht jetzt im Moment, dass ich auf zwei iPads die iCloud-Medienbibliothek aktiviert habe, und dort zumindest Playlists erstellen kann. Beim iPhone habe ich etwas an die 300 Songs drauf und zögere da auch noch etwas, die iCloud-Bib zu aktivieren.

Besten Gruss

MarcJLH
 
Beim iPhone habe ich etwas an die 300 Songs drauf und zögere da auch noch etwas, die iCloud-Bib zu aktivieren.
Der lokale Sync hängt an den iOS-Geräten selbst und nicht am Mac. Sobald Du beim iPhone die iCloud-Bib. aktvierst, bekommst Du vom Mac nichts mehr auf das iPhone.

Wenn Du die iCloud-Medienbibliothek am Mac aktivierst, wird ja Deine ganze Sammlung in die Cloud kopiert bzw. gematcht, so dass Du dann daraus die Sachen auf das iPhone bekommst. Wenn Du aber iCloud am Mac nicht aktivierst, aber auf dem iPhone, gibt es überhaupt keinen Weg, Deine eigene Musik auf das iPhone zu bekommen.
 
Der lokale Sync hängt an den iOS-Geräten selbst und nicht am Mac. Sobald Du beim iPhone die iCloud-Bib. aktvierst, bekommst Du vom Mac nichts mehr auf das iPhone.

Wenn Du die iCloud-Medienbibliothek am Mac aktivierst, wird ja Deine ganze Sammlung in die Cloud kopiert bzw. gematcht, so dass Du dann daraus die Sachen auf das iPhone bekommst. Wenn Du aber iCloud am Mac nicht aktivierst, aber auf dem iPhone, gibt es überhaupt keinen Weg, Deine eigene Musik auf das iPhone zu bekommen.

Puuh! Das ist ja mal gut zu wissen! Gut, dass ich erstmal noch NICHTS aktiviert habe - also, dass heisst: Noch NICHT am Mac aktiviert - und noch NICHT am iPhone! Wie gesagt, bisher nutze ich parallel zwei iPads und hab dort die iCloud-Bib aktiviert - um rum zu testen, reicht das erstmal.

Aber ich kenn mich: Irgendwann möchte ich bestimmt unterwegs auch vom iPhone drauf zugreifen können... Vielleicht denk ich da noch ein bisschen "prä-Apple Music-mäsig", aber das dann die komplette lokale Sync-Möglichkeit wegfällt, missfällt mir noch etwas. Den komfortablen Sinn des Ganzen kann ich ja nachvollziehen, aber bin noch etwas hin- und hergerissen. Ich hab zwar immerhin 50000er-Leitung - aber bis dann trotzdem mal die ganze iTunes-Musikbibliothek in der Cloud hängt, dass dauert wohl was - und dann noch evtl. gefahr laufen, dass vieles durcheinander kommt?!
Puuuh! Hin- und hergerissen, wie gesagt!

Aber auf jeden Fall besten Dank für diese, für mich teilweise, "Insiderinfos" - die mir bisher so keineswegs bewusst oder bekannt waren.

Gruss

MarcJLH
 
Mach nen Backup und probiere es aus... und wenn es Dir nicht gefällt einfach das Backup wieder rein und alles ist wie vorher.
 
Einfach den kompletten iTunes-Ordner back-uppen (Was für ein Wort) und dann nachher wieder anndienursprüngliche Stelle kopieren, bei Naichtgefallen?! Dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Gruss

MarcJLH
 
Übrigens gilt alles, was ich gesagt habe, für die Aktivierung von der iCloud-Medienbibliothek auf den Geräten. Davon unterscheiden muss man die Aktivierung von Apple Music. Das kann man gefahrlos auf allen Geräten tun. Allerdings kann man ohne aktivierter iCloud-Medienbibliothek nichts von den Apple-Music-Alben und Playlists zur eigenen Sammlung hinzufügen und nichts offline hören.
 
Übrigens gilt alles, was ich gesagt habe, für die Aktivierung von der iCloud-Medienbibliothek auf den Geräten. Davon unterscheiden muss man die Aktivierung von Apple Music. Das kann man gefahrlos auf allen Geräten tun. Allerdings kann man ohne aktivierter iCloud-Medienbibliothek nichts von den Apple-Music-Alben und Playlists zur eigenen Sammlung hinzufügen und nichts offline hören.

Ja, dass war mir definitiv bewusst, zumal ich das selber auch schom erfahren hatte, dass man ohne aktivierte iCloud-Bib Apple Music leider nur eingeschränkt nutzen kann. Abgesehen davon, läuft Apple Music bei mir als Stream absolut ruckelfrei und problemlos. Einzig nur die Apple-Music-App stürzt hier und da mal ab - oder wenn man manche Buttons betätigt, dann tut sich einfach nichts - oder:

Wenn ich Songs zur einer Playlist hinzufüge,mklappt meistens alles genau so, wie es soll. Aber manchmal tauchen einige Songs nicht direkt in der Playlist auf, kbwohl def. visuelle Betätigung kam, dass der Song zu der und der Playliste hinzugefügt worden ist. Aber ich denke, dass wird sich in und bei den nächsten Updates merklich bessern...
 
Übrigens gilt alles, was ich gesagt habe, für die Aktivierung von der iCloud-Medienbibliothek auf den Geräten. Davon unterscheiden muss man die Aktivierung von Apple Music. Das kann man gefahrlos auf allen Geräten tun. Allerdings kann man ohne aktivierter iCloud-Medienbibliothek nichts von den Apple-Music-Alben und Playlists zur eigenen Sammlung hinzufügen und nichts offline hören.
naja, dann ist die Funktionalität in diesem Moment so wie bei Spotify..oder sehe ich das falsch?
man muss halt gut überlegen, was einem wichtig ist. Erstmal die gesamte Mucke in die Cloud schubsen dauert sicher ewig bei 100 GB....und dann den Kram wieder runterladen, um ihn zu hören....nee, was für eine Schwachsinn ist das.
btw: Spotify kann man (zumindest am Win-PC) prima aufnehmen mittels Audacity. Das schneidet den stream mit, und man kann den hinterher da auch bearbeiten, sprich die Werbung ausschneiden und auch die Titel, die man haben möchte. Und der bezahlte Account kann auch auf Sonos streamen, woran Apple ja noch arbeitet.
 
Ich hab zwar keine 100 GB an eigener Musik sondern nur 47 GB. Aber die in die Cloud zu schubsen hat jetzt nicht die Welt gedauert und das runterladen ("offline verfügbar machen") auf dem iPhone/iPad geht auch recht zügig. Dauert für ein Album mit 20 Titeln ungefähr eine Minute.
 
es wird ja abgeglichen und nicht 1:1 hochgeladen...

die gleiche technik wie bei iTunes Match...
 
naja, dann ist die Funktionalität in diesem Moment so wie bei Spotify..oder sehe ich das falsch?
Wenn Du das auf meinen letzten Satz beziehst, dann siehst Du das falsch. Bei Spotify kann man Alben zu einer persönlichen Musiksammlung hinzufügen und offline hören. Also natürlich nur beim bezahlten Spotify, aber das wäre ja das Vergleichbare zu Apple Music.
 
okay, aber was ist dann mit den lokalen Dateien, die iTunes bzw. die cloud nicht kennen? aufs Fon oder pad bekommt man die dann wohl trotzdem nicht mehr, so verstehe ich das. Und das Apple die Dateien dann "versiegelt", geht ja wohl gar nicht.
 
Die Dateien, die nicht in der Apple-Bibliothek enthalten sind werden 1:1 in die Cloud übertragen, also hochgeladen. Diese Songs werden auch nicht versiegelt... wobei das für den Download auf das iPhone/iPad eh unerheblich ist.
 
Wenn Du das auf meinen letzten Satz beziehst, dann siehst Du das falsch. Bei Spotify kann man Alben zu einer persönlichen Musiksammlung hinzufügen und offline hören. Also natürlich nur beim bezahlten Spotify, aber das wäre ja das Vergleichbare zu Apple Music.
zeitgleich geantwortet... das offline-Hören bei Spotify geht also beim premium-account, okay. d.h. ich müsste erstmal eine playlist erstellen (keine Ahnung wie das geht, hab ich mir noch nicht angesehen), und diese dann "offline" schalten...dann werden die Dateien herunter geladen, richtig? aber was passiert, wenn man länger als 30 offline bleibt? wäre zugegebenermaßen zwar unwahrscheinlich, aber immerhin.
und mir ist auch nicht ganz klar, wie das Sync dann liefe zwischen PC und iPhone. ich starte die app auf dem Fon und auf dem PC, beide im selben wifi, und dann kann ich Dateien vom PC aufs Fon ziehen?
Tschuldigung für das off-topic
 
okay, aber was ist dann mit den lokalen Dateien, die iTunes bzw. die cloud nicht kennen? aufs Fon oder pad bekommt man die dann wohl trotzdem nicht mehr, so verstehe ich das.
Doch, aber auch nur per Up- und dann Download. Also noch mal langsam:

Wenn man auf dem Mac die iCloud-Medienbibliothek in iTunes aktiviert, dann passiert folgendes:
1. Apple überprüft die Größe der eigenen Musikssammlung. Wenn es mehr als 25.000 Songs (ohne iTunes-Käufe) sind, gibt es eine seltsame Fehlermeldung und die iCloud-Medienbibliothek wird sofort wieder deaktiviert.
2. Bei einer kleinen Musiksammlung beginnt jetzt das Matching. Alle Songs der Musiksammlung werden mit existierenden Songs bei iTunes verglichen. Wenn es den jeweiligen gibt, wird er einfach zur virtuellen Sammlung "Meine Musik" hinzugefügt. Alle Einkäufe bei iTunes sind da ohnehin schon. Alle Songs, die nicht gefunden wurden, werden zu Apple hochgeladen und dann bei "Meine Musik" hinzugefügt. Danach sollte "Meine Musik" alles enthalten, was die bisherige lokale Musiksammlung hatte.

Ein iPhone, bei dem man die iCloud-Medienbibliothek aktiviert hat, kann zukünftig nicht mehr per Kabel oder WLAN lokal mit der Musiksammlung auf dem Mac synchronisiert werden. Man kann Musik nur noch aus "Meine Musik" in der Cloud herunterladen. Dort sollten ja alle Songs der Sammlung sein, WENN das mit der iCloud-Medienbibliothek geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcJLH
zeitgleich geantwortet... das offline-Hören bei Spotify geht also beim premium-account, okay. d.h. ich müsste erstmal eine playlist erstellen (keine Ahnung wie das geht, hab ich mir noch nicht angesehen), und diese dann "offline" schalten...dann werden die Dateien herunter geladen, richtig?
Da braucht es keine Playlists. Es gibt bei jedem Album einen Schalter "offline", den aktiviert man und kann dann das Album in seiner Sammlung jederzeit offline hören. So funktioniert das bei Apple Music ja auch.
 
Alle Songs, die nicht gefunden wurden, werden zu Apple hochgeladen und dann bei "Meine Musik" hinzugefügt. Danach sollte "Meine Musik" alles enthalten, was die bisherige lokale Musiksammlung hatte.

Das gilt also bei ganz exotischen Sachen, die Apple nicht finden oder haben kann, um diese 1:1 zu ersetzen? Also z.B. Diktiergerätaufnahmen, alte und schlechte Songversuche aus meiner Abizeit :p, alte selbst komponierte Songs von einem alten Freund, der privat gerne Musik gemacht hat, etc.
und diese finde ich dann auch einfach bei "Meine Musik"?

Eins ist aber noch nicht ganz klar, oder ich verstehe es falsch? Ist, weil es ja ähnlich oder eben genauso funktioniert, denn meine Bibliothek wird ja in die Cloud geladen, iTunes Match damit für Apple Music-Mitglieder quasi umsonst? Ich sage mal, wenn iTunes Match ja immer noch parallel dazu angeboten wird, macht es durchaus Sinn. Denn die Leute wollen vielleicht komplett ihre Bibliothek in der Cloud haben, aber nicht Apple Music-Kunde werden. Versteh' ich das so richtig?

Gruss

MarcJLH
 
Eins ist aber noch nicht ganz klar, oder ich verstehe es falsch? Ist, weil es ja ähnlich oder eben genauso funktioniert, denn meine Bibliothek wird ja in die Cloud geladen, iTunes Match damit für Apple Music-Mitglieder quasi umsonst? Ich sage mal, wenn iTunes Match ja immer noch parallel dazu angeboten wird, macht es durchaus Sinn. Denn die Leute wollen vielleicht komplett ihre Bibliothek in der Cloud haben, aber nicht Apple Music-Kunde werden. Versteh' ich das so richtig?
Grundsätzlich benutzt iCloud-Medienbibliothek den gleichen Mechanismus wie iTunes Match. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Was man bei der iCloud-Medienbibliothek wieder herunterlädt hat immer DRM, bei iTunes Match ist es ohne. iTunes Match ist also ein echtes Backup der eigenen Sammlung in der Cloud. Wenn die lokale Sammlung aus irgendeinem Grund über den Jordan geht, kann man sie als iTunes-Match-Kunde komplett wieder herunterladen und hat im Ergebnis DRM-freie 256er AACs. Als Apple-Music-Kunde mit aktivierter iCloud-Medienbibliothek bekommt man beim Download immer nur DRM-Dateien, die nur so lange funktionieren, wie das Apple-Music-Abo läuft. Das gilt auch für die eigenen Dateien, die hochgeladen wurden! Deshalb weist Apple ja auch ausdrücklich darauf hin, dass die iCloud-Medienbibliothek kein Backup ist.
 
Zurück
Oben Unten