icloud Mediathek // Upload unterbinden?

B

Buha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hi,
seitdem ich auf appleMusik geupdatet habe, die icloud Mediathek aktiviert habe und sich meine Listen auf allen geräten syncen bin ich eigentlich ziemlich glücklich damit.
Allerdings kaufe ich auch musik in anderen shops als itunes und höre diese dann über itunes.

Ich möchte aber nicht, das diese musik in die icloud mediathek hochgeladen wird.
Eigentlich möchte ich die icloud mediathek nur für appleMusic (steamen) nutzen ohne das ich irgendwelche lokalen MP3s hochlade. Sobald ja eine lokale datei in itunes abspiele wird diese in der mediathek gespeichert und dann hochgeladen. Somit schrumpft mein icloud-speicher oder?
Ist es möglich den upload zu unterbinden?

Gruß
 
Nein. Da wird kein Speicherplatz verbraucht.
 
Nein. Es wird kein Speicherplatz des eigenen iCloud-Speichers verbraucht. Bei der iCloud-Musikmediathek kann man bis zu 25.000 (eigene) Titel hochladen - ab iOS 9 meine ich sogar 100.000.

Wenn Du die betreffenden Alben nur in iTunes haben willst, muss Du sie von den anderen Geräte aus der iCloud-Musikmediathek löschen. Dann befinden diese Alben sich zwar noch in iTunes aber nicht mehr in der iCloud-Musikmediathek.
 
Ah ok, wie wird das denn dann gemacht?
Ich hatte jetzt von einigen mp3s ein duplikat in meine rmediathek, eines das nicht hochgeladen ist und eines welches ich streamen kann, selbst von musik die es nicht bei applemusic gibt.
 
Wenn Du die betreffenden Alben nur in iTunes haben willst, muss Du sie von den anderen Geräte aus der iCloud-Musikmediathek löschen. Dann befinden diese Alben sich zwar noch in iTunes aber nicht mehr in der iCloud-Musikmediathek.

Vorsicht. Die Mediathek synchronisiert sich. Wenn man die Musik auf einem anderen Gerät aus iTunes löscht wird dies überall raus gelöscht. Und die Datei auf der Platte gelöscht!

Um den Upload kommt man mit aktivierter iCloud Mediathek nicht herum. Außer man markiert die Musik als Hörbuch. Dann wird sie glaube ich nicht hochgeladen.
 
Vorsicht. Die Mediathek synchronisiert sich. Wenn man die Musik auf einem anderen Gerät aus iTunes löscht wird dies überall raus gelöscht. Und die Datei auf der Platte gelöscht!

Nein. Wird nur aus der iCloud-Musikmediathek gelöscht aber nicht aus iTunes und erst recht nicht die Datei auf der Platte.
 
Also bei mir schon.
 
Ich hab jetzt schon mehrere Alben in der iOS-App auf dem iPhone gelöscht. Da kommt dann der Hinweis, das das Album aus der iCloud-Musikmediathek entfernt wird... da dann auf ja und trotzdem werden die Alben aus iTunes auf dem Mac nicht gelöscht. Dort steht dann nur jeweils eine durchgekreuzte Wolke hinter den jeweiligen Titeln mit den Hinweis "aus iCloudmusikmediathek entfernt".
 
Hm. Ok. Eventuell ging da bei mir noch was schief wegen dem Problem mit AppleMusic was mit dem letzten Update behandelt wurde.
 
Zurück
Oben Unten