iCloud Mail - Speicherberechnung fehlerhaft?

F

FN-2187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe User*innen,

ich bin ganz frisch und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Folgendes Problem: iCloud berechnet den Speicher für die Mails nicht korrekt. Bekomme ich Mails, die an meine iCloud Adresse gehen und lösche ich diese, so bleiben immer Restkilobyte übrig, aktuell sind es 24 KB. Das ist zugegebenermaßen nicht die Welt und fällt bei 5 GB nicht wirklich ins Gewicht, aber ich finde es trotzdem störend. Die Berechnung hat sonst immer tadellos funktioniert. Die Belegung summiert sich seit ein paar Monaten. Apple sagt, es gibt kein Problem, es handelt sich vermutlich einfach um Datenreste, die nicht gelöscht worden sind, aber innerhalb von wenigen Wochen verschwinden sollen. Das ist bisher nicht passiert. Hat jemand ein ähnliches Problem? Sollte ich Apple nochmal auf die Füße treten? Ich finde, dass das sowohl in Hinblick auf Datenschutz als auch Sicherheit irgendwie nicht so erbaulich ist. Wenn ich etwas lösche, erwarte ich auch, dass es gelöscht ist. Wer weiß, was noch für Daten rumtümpeln. Jedenfalls habe ich folgende Sachen probiert:

1. Alle Ordner von iCloud Mail sowohl online im Browser als auch auf meinem Mac und iPhone gecheckt. Alles leer.
2. Alle Geräte vollständig zurückgesetzt, ohne ein Backup einzuspielen. Kein Effekt.
3. Mich von allen Geräten ab- und wieder angemeldet. Kein Effekt.
4. Das Passwort geändert, mich von allen Geräten ab- und wieder angemeldet. Kein Effekt.

Vielleicht ist ja jemand ebenfalls betroffen oder hat noch eine mögliche Lösung :)

Vielen Dank & einen hübschen Start in die Woche!
 
Du störst dich ernsthaft an 24 Kilobyte über einen Zeitraum von mehreren Wochen?

🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187, ekki161 und dg2rbf
Ja, und nein. Mir geht es nicht um die 24 KB, sondern darum, dass die Berechnung fehlerhaft ist. Meine Befürchtung ist, dass vielleicht ein anderes Problem dahinter steckt, was ggf. noch Probleme machen könnte. Ich hatte schonmal an eine anderen Stelle ein ähnliches Problem - im "allgemeinen iCloud Speicher" -, wo sich die Daten dann tatsächlich auf mehrere GB belaufen haben. Apple hat damals fast 8 Wochen für die Lösung gebraucht. Du wirst sicher verstehen, dass ich deshalb lieber vorsichtig bin :)
 
Selbst deine leere Ordnerstruktur in Mail benötigt Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187
Ihr meint also, dass ich wirklich entspannt bleiben kann?
 
Ja, absolut. Du übertreibst völlig. Die paar KB kommen immer mal zusammen durch leere Ordner, Caches, Sicherungen oder was auch immer. Und diese Anzeigen sind im Zweifel auch nicht kilobytegenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordcord und FN-2187
Top, dann vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Also ich würde der Sache schon weiter auf den Grund gehen. Das kann ja nicht sein, dass 24 Kilobyte belegt sind, obwohl alle Ordner leer sind.
1. Alle Ordner von iCloud Mail sowohl online im Browser als auch auf meinem Mac und iPhone gecheckt. Alles leer.
2. Alle Geräte vollständig zurückgesetzt, ohne ein Backup einzuspielen. Kein Effekt.
3. Mich von allen Geräten ab- und wieder angemeldet. Kein Effekt.
4. Das Passwort geändert, mich von allen Geräten ab- und wieder angemeldet. Kein Effekt.
Ich würde noch einen Umzug in Betracht ziehen. Am besten gleich ein anderes Bundesland. Und, ganz wichtig, wechsele den Internetanbieter. Nicht, dass dort noch Cachefiles liegen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: mamo68, Lordcord und walfreiheit
Ich würde noch einen Umzug in Betracht ziehen. Am besten gleich ein anderes Bundesland. Und, ganz wichtig, wechsele den Internetanbieter. Nicht, dass dort noch Cachefiles liegen.
Du darfst deine satirische Anmerkung gerne als solche kenntlich machen oder entsprechende Emojis verwenden ;)
 
Du darfst deine satirische Anmerkung gerne als solche kenntlich machen oder entsprechende Emojis verwenden ;)
Nein. Manchmal muss ein Gedanke einige Zeit wirken. Ich denke die maßlose Übertreibung spricht dann für sich.
 
@Gwadro Ich finde, dass dergleichen Kommentare nicht sein müssen. Ich habe doch gesagt, dass es nicht die Welt ist, sondern mehr die Befürchtung, dass es ein grundsätzlicher iCloud Fehler ist. Da ich schonmal an einer anderen Stelle davon betroffen war, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass ich dzgl. vorsichtig bin und mir Meinungen einhole. Dafür sind Foren schließlich da - sollte der Zweck ein anderer sein, kläre mich aber bitte gerne auf. Und mit Verlaub: Wenn du nichts beizutragen hast, was zur Lösung des Themas beiträgt - und andere User*innen hatten das ja und haben mir durchaus weitergeholfen! -, dann bleibe doch einfach still und ignoriere meine Dummheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, mamo68 und dg2rbf
dann bleibe doch einfach still und ignoriere meine Dummheit :)
Warum? Darf ich meine Meinung und meine Sicht der Dinge nicht äußern, nur weil sie nicht sachdienlich sind? Überlies meinen Beitrag doch einfach, wenn er dir nicht passt und nicht hilft.
 
Willst du wirklich eine Grundsatzdiskussion mit mir anfangen?
 
@Gwadro Ich finde, dass dergleichen Kommentare nicht sein müssen. Ich habe doch gesagt, dass es nicht die Welt ist, sondern mehr die Befürchtung, dass es ein grundsätzlicher iCloud Fehler ist. Da ich schonmal an einer anderen Stelle davon betroffen war, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass ich dzgl. vorsichtig bin und mir Meinungen einhole. Dafür sind Foren schließlich da - sollte der Zweck ein anderer sein, kläre mich aber bitte gerne auf. Und mit Verlaub: Wenn du nichts beizutragen hast, was zur Lösung des Themas beiträgt - und andere User*innen hatten das ja und haben mir durchaus weitergeholfen! -, dann bleibe doch einfach still und ignoriere meine Dummheit :)
Naja, du musst aber auch einräumen, dass wir hier über verdammte 24 Kilobyte reden. In 2021. Nicht 1981. Das ist zumindest nahe an der Grenze zur Lächerlichkeit. Wenn du jetzt täglich mehrere Megabyte "verlieren" würdest, okee, da können wir drüber reden. Aber 24 Kilobyte nach ein paar Wochen? Jetzt mal ehrlich das ist doch nichts. Trauerst du auf der eigenen Festplatte auch jedem Bit hinterher? Kleiner Tipp: Die Anzeigen von macOS sind absolut unbrauchbar um derart feine Speicherplatzbelegungen festzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lordcord
Wie bereits gesagt, ich habe ja gesagt, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass es nicht die Welt ist. :) Und ja, es kommt auf den Bit an. Es gab durchaus schon welche, denen ich nachgetrauert habe, weil es kein Backup gab. Und: Siehst du, dass wusste ich bisher z. B. nicht - bzgl. der Speicheranzeige in macOS - und habe gerade etwas gelernt. Meine Haltung ist einfach: Wenn man freundlich und respektvoll in ein Gespräch geht, darf man doch wohl erwarten, dass man dergleichen zurückbekommt - auch wenn wir uns hier im Internet befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ja, Unfreundlichkeit ist fehl am Platz. Die habe ich hier aber auch nicht gesgt. Überspitzungen, Ironie und klare Sprache müssen aber erlaubt sein. Gerade wenn hier um solche Kleinigkeiten diskutiert wird.
 
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand klar kommuniziert. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade veräppelt werde. ICH empfinde dergleichen als unfreundlich - und nicht cool. Punkt. Ein "Entspann dich bitte, es ist alles gut" hätte es genauso getan.

Aber unabhängig davon, sind wir vom Thema abgekommen. Meine Frage wurde ja beantwortet. Im Prinzip ist das eigentliche Thema des Threads damit für mich auch geklärt :)
 
Bildschirmfoto 2021-04-19 um 13.56.12.png

6 leere Ordner... Ich hoffe das beruhigt
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: FN-2187 und walfreiheit
Den fand ich gut :D
 
Zurück
Oben Unten