iCloud Mail / SPAM

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
84
Tag zusammen,

seit einiger Zeit habe ich meinen Mailaccount (mit eigener Domain) in der iCloud. Und wunderbar Mail auf Ventura und Mail App auf den iOS Geräten.
Nunmehr stelle ich mir die Frage, wie eine Mail als Spam deklariert wird?
Kann man "irgendwo" in iCloud dies einsehen bzw. justieren oder gar Absenderadressen auf eine Whitelist setzen?

Des Weiteren wüsste ich auch gerne, warum eine Mail als Spam deklariert wurde.
Von anderen Mailprogramme kannte ich die Möglichkeit, via Headinfos aus der Mail da ein paar Infos zu sehen.
Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibts sowas nicht in der Mail App?

EDIT:
Ich bin blind. Zumindest den Head kann ich mir nun ansehen.
Menu "Darstellung - Email - Alle Header". :)

Danke und Gruß
 
Cmd + shift + h.

Mail / Menüleiste / Darstellung.
Bildschirmfoto 2023-02-03 um 12.40.05.jpg



Mail / Einstellungen / Spam.

Bildschirmfoto 2023-02-03 um 12.41.20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Du kannst Mail auch trainieren, Spam zu erkennen, ganz ohne dabei auf irgendwelche Header angewiesen zu sein. Regeln brauchst du dazu auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo,

die SPAM-Erkennung wird anhand von Algorithmen/Merkmalen durchgeführt. Dadurch kann auch mal eine E-Mal als SPAM erkannt werden, die keine ist. Oder SPAM-E-Mail wird nicht erkannt und als normale E-Mail erkannt.

In den meisten E-Mail-Programmen kannst Du direkt in der E-Mail oft "SPAM" oder "Kein SPAM" (wird auch HAM genannt) auswählen. Ab und an auch den SPAM-Ordner schauen ob eine E-Mail falsch erkannt wurde.

Du findest im Internet etc. viel Literatur z.B.

Spam in iCloud-Mail melden und reduzieren
https://support.apple.com/de-de/HT202315

Werbung in „Mail“ auf iCloud.com verwalten
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm6b1a2ced/icloud

Einstellungen für Spam in Mail auf dem Mac ändern
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/cpmlprefjunk/mac

Spam in Mail auf dem Mac reduzieren
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1065/15.0/mac/13.0

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Nein, das ist ein Generelles Mail Problem, das kann bei jedem Provider vorkommen.
Franz
 
Nein, das ist ein Generelles Mail Problem.
Franz
Das bezweifle ich. Ich bin jetzt 2 Jahre bei Mailbox.org gewesen und hab in der Zeit 3 Spam E-Mails bekommen und kein einziges richtiges Email falsch einsortiert. Und auch bei Fastmail.com ist Spam und falscherkennung von richtigen E-Mails nicht vorhanden. Einzig von Microsoft (office365 und Outlook.de) kenne ich solche Probleme.
 
Zurück
Oben Unten