iCloud Konto zeigt keine Kalender-App an

1

103929513

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hej,
kurz vorweg: ich bin ein ziemlicher Neuling was Apple-Produkte und -Dienste angeht, da ich privat Linux (3.13.0-85-generic) benutze.
Arbeitstechnisch brauche ich aber nun Zugriff auf einen iCloud-Kalender meines Chefs, den ich ansehen und bearbeiten können muss.
Er hat ihn mir auf seinem Rechner über die iCloud freigegeben und ich habe eine Einladung per Mail erhalten, den Link geklickt und mir wie verlangt ein iCloud-Account eingerichtet. Soweit alles nach Anleitung.
Allerdings taucht dieser Kalender nicht in meiner iCloud auf, mir wird nicht mal die immer wieder erwähnte Kalender-App in der Seitenleiste angezeigt.
Ich habe in der iCloud Zugriff auf Pages, Keynote und Numbers.
Nun habe ich zuerst gedacht, das läge daran, dass mein Browser (Mozilla Firefox 45.0.1) nicht unterstützt wird (unwahrscheinlich, aber wer weiß) und habe mein iCloud-Konto auf dem Mac einer Freundin geöffnet. Aber dort sieht die Oberfläche genauso aus.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Meine nächste Vermutung wäre, dass Apple das Angebot für nicht Apple-Nutzer sehr beschränkt, aber das würde den Erklärungen, die ich bisher online gefunden habe, widersprechen.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Kat
 
Ich glaube, Du mußt zuerst ein iCloud-Konto haben und dann kann Dein Chef Dir eine Kalendereinladung schicken.

Ich glaube aber nicht, daß Du dann Termine bearbeiten kannst. Nur ansehen.
Bin aber nicht sicher.
 
Das habe ich auch gedacht und mir ein zweites Konto angelegt und mir daraufhin eine neue Einladung an die neue Adresse schicken lassen. Auch das funktioniert nicht.
 
Willkommen bei macuser.de.

Allerdings taucht dieser Kalender nicht in meiner iCloud auf, mir wird nicht mal die immer wieder erwähnte Kalender-App in der Seitenleiste angezeigt.

Wo wird die als in der Seitenleiste angezeigt immer wieder genannt?

Meinst du die 'Kalender' in dem Programm Kalender?

In den Systemeinstellungen / iCloud / dein iCloud-Account / hast du Kalender auch angehakt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_28_11.png
    Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_28_11.png
    115,6 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_31_06.png
    Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_31_06.png
    155 KB · Aufrufe: 110
Du hast keinen wirklichen iCloud Account. Da fehlt noch so einiges.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-08 um 19.46.04.png
    Bildschirmfoto 2016-04-08 um 19.46.04.png
    177,5 KB · Aufrufe: 112
Den Eindruck habe ich auch. Aber was muss ich tun, um einen zu kriegen? Bzw. ist es überhaupt möglich, einen 'richtigen' iCloud-Account zu haben, wenn ich kein Apple-User bin? Oder bekomme ich da immer nur diese abgespeckte Variante?
 
Spontan würde ich sagen den Account über ein iOS Gerät erstellen. Ich kann dir gerne einen machen. Das Passwort kannst du dann ja ändern.
 
danke für das angebot! ich würd das mal über den mac besagter freundin versuchen und dann rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_56_09.png
    Bildschirmfoto_2016-04-08_um_19_56_09.png
    168,4 KB · Aufrufe: 95
also, versuch ist unternommen, aber natürlich funktioniert es auch nicht mit einem auf einem mac eingerichteten konto.
ich vermute also, diese dienste sind für nicht apple-kunden ganz simpel nicht nutzbar
 
Weiterhin kein Kalender und so?
 
nichts außer pages, keynote und numbers
 
Klingt so, als würdest Du nur iWork nutzen. Wie meldest Du Dich wo an?
 
icloud.com, apple-id generiert und dann mit dieser angemeldet
 
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es nicht daran liegen, dass du die iCloud für Windows nicht geladen oder dort den Button Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben nicht aktiviert hast. M.W. funktioniert der Kalender nur in Verbindung mit Outlook. Dort musst du den Kalender deines Chefs dann auch annehmen. Danach sollte alles auch im Browser erscheinen.
 
also, der apple-support hat meine annahme (etwas vage zwar, aber immerhin mal eine aussage) bestätigt, dass ich ohne apple-nutzer zu sein, ihr cloud-angebot nicht wirklich nutzen kann

vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten