iCloud Kontakte doppelt?

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hey zusammen,

ich habe meinen iCloud "Kontaktbaum" irgendwie doppelt - und weiß nicht, wieso:
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 22.12.20.jpg

Wie ihr sehen könnt, gibt es den Bereich "iCloud" zweimal, mit identischen Gruppen und fast alle Kontakte sind doppelt angelegt, wenn ich oben den Reiter "alle Kontakte" wähle.

Nun, "irgendwann" war das plötzlich so, ich kann nicht mehr rekonstruieren, was da gewesen ist.
Auf iPhone und iPad habe ich alles nur einmal - lediglich auf meinem Macbook habe ich das Problem.

Wenn ich in der Kontakte App die Accounts öffne, habe ich dort nur 1x "iCloud" stehen.
Wenn ich mich bei iCloud.com einlogge und dort in die Kontakte schaue, ist ebenfalls alles nur 1x da. Also irgendwo bei mir am Mac ist der Wurm drin...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den doppelten Eintrag entfernt bekomme?

Danke euch für eure Hilfe!
 
Wahrscheinlich hilft es, wenn du dich am Macbook von den iCloud-Kontakten abmeldest und wieder anmeldest - etwas warten zwischen den beiden Aktionen.
 
Guter Tipp, sehr interessant. Habe mich nun abgemeldet und explizit keine Kopie von Kontakten auf dem Mac erlaubt. Wenn ich nun die Kontakte App öffne, bevor ich mich bei iCloud erneut anmelde, habe ich nur noch einen Bereich "iCloud" mit allen Gruppen und Kontakten, der zweite Bereich ist nun verschwunden.... Klick auf "Accounts" zeigt, dass es keinen iCloud Account mehr gibt.
 
Mhhhh in der Kontakte-App bei "Einstellungen" -> "Accounts" habe ich allerdings noch einen iCloud CardDAV Account aktiv. Das wird es vermutlich sein.... Wer weiß woher der kam, hab ich vielleicht bei der Konfiguration von Thunderbird fälschlicherweise aktiviert.
Naja, nun wieder iCloud aktiviert -> Kontakte immer noch leer, obwohl sowohl bei den Systemeinstellungen -> iCloud aktiv, als auch in der Kontakte App bei "Accounts" und bei "Einstellungen -> Accounts" aktiv..... nerv
 
Also, ich muss den hier gerade angewählten Account deaktivieren:
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 22.45.25.jpg
Damit es danach so aussieht:
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 22.45.41.jpg
Ist das so richtig? Oder noch irgendwo was verkehrt? Immerhin sieht es nun etwas besser aus als vorher... mich wundert aber sehr, dass ich da zwei iCloud CardDAV Accounts drin habe und nur der eine liefert Inhalt und der andere ist leer.
 
Auf iPad und iPhone ist noch alles vorhanden und in der iCloud auch - dann etwas Geduld.
 
Wieso überhaupt einen iCloud CardDav Account? In den iCloud Einstellungen einfach Kontakte aktivieren und fertig.
 
Was steht denn bei dir da wenn du in der Kontakte app oben auf "Kontakte -> Einstellungen -> Accounts" klickst?
Wie du in meinem Screenshot sehen kannst, hab ich da sogar 2x CardDAV Account drin. Der eine mit dem Cloudsymbol wird vermutlich einfach automatisch erstellt sobald man "Kontakte" in der iCloud aktiviert... und der andere, weiß nicht genau woher der kommt. Vermutlich hab ich den mal selbst angelegt.....
 
Auf iPad und iPhone ist noch alles vorhanden und in der iCloud auch - dann etwas Geduld.
Ja, ich hab nun mal alles deaktiviert, Kontakte in den Systemeinstellungen -> iCloud aktiviert. Nun ist in der Kontakte-App alles leer. Werde mal bis morgen warten und berichten.
 
Was steht denn bei dir da wenn du in der Kontakte app oben auf "Kontakte -> Einstellungen -> Accounts" klickst?
Wie du in meinem Screenshot sehen kannst, hab ich da sogar 2x CardDAV Account drin. Der eine mit dem Cloudsymbol wird vermutlich einfach automatisch erstellt sobald man "Kontakte" in der iCloud aktiviert... und der andere, weiß nicht genau woher der kommt. Vermutlich hab ich den mal selbst angelegt.....
Nööö... bei mir ist in iCloud Einstellungen Kontakte aktiviert, aber da wird das iCloud Wolkensymbol angezeigt, wie bei dir das untere Symbol... und bei dir wird zusätzlich ja das CardDav Symbol angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten