iCloud-Kontakt via Shell-Script erstellen

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Hab nun so langsam meine Kontakte "vereinheitlicht" .... zentrale Stelle ist die iCloud, Mac und iPhone können ja problemlos drauf zugreifen. Für Android gibts auch Apps, die die iCloud-Kontakte einbinden können. Auf dem Mac-Server läuft jede Nacht ein Script, welche das komplette Adressbuch als vcf exportiert, danach läuft ein vcf-Parser der alle Infos in eine mysql-Datenbank einträgt. Darauf greift die lokale Asterisk-TK-Anlage zu und füttert auch die Festnetztelefonie.

Jetzt wäre es noch schon wenn man von den Festnetztelefonen auch einen Kontakte-Eintrag aus der Rufliste erzeugen könnte. Da falle mir 2 Wege ein:
a) direkt von Linux aus in die iCloud ... wie habe ich noch keine Idee
b) über ssh von Linux aus ein Shellscript auf dem Mac-Server starten, welches (per Applescript?) einen Adressbucheintrag erzeugt.

Automator und/oder Applescript war bisher nicht mein Focus .... hat irgendwer nen Denkanstoß für Variante a) oder b)

Mehr als Name und Rufnummer muss dafür auch nicht anzulegen sein.
 
Irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen. Du hast doch schon ein sript welches aus den icloud eintraegen die Asterisk Analage ueber mysql fuettert? Sind die Eintraege in der Analage denn dann nicht automatisch auch auf den Endgeraeten verfuegbar?
 
Irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen.....
Das war eigentlich auch alle nur Hintergrundinfo ..... der Weg iCloud -> mysql funktioniert ja prima.
Jetzt wollte ich vom Asterisk (bzw. vom einem Telefon aus) auch per Shellscript eine Rufnummer zB aus der Wahlwiederholung ins Telefonbuch, also in die iCloud hinzufügen können.
 

Au weia... ich bin nicht so der Programmierer.
Shellscripte oder nen php- oder pl-Dreizeiler ist kein Thema ... aber das ist nix für mich.
Hab mir schon gedacht, dass der direkte Zugriff in die iCloud kompliziert ist. Deswegen dachte ich mir mit einem AppleScript über die Kontakte-App auf dem Mac-Server gehen zu können. Diesen Weg gehe ich ja auch mit dem vcf-Export.

Also sowas in der Form tell application Kontakte "mach nen neuen Kontakt Name, Vorname mit der Telefonnummer +49 123 456789" ;)

Edit....wenn ich das jetzt so selbst lese, könnte ich es ja über Siri probieren :D:D:D
 
Frei nach Stackexchange


Code:
tell application "Address Book"
    set thePerson to make new person with properties {first name:firstName, last name:lastName}
    make new email at end of emails of thePerson with properties {label:"Work", value:"test" & counter & "@example.com"}
    make new address at end of addresses of thePerson with properties {label:"Home", city:"Fakeville", street:(counter as string) & " Some St."}
    save
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
@andi42: ...das sieht schonmal "ausbaufähig" aus :) danke!
 
Zurück
Oben Unten