iCloud+: Kann mir jemand '"Eigene E-Mail-Domain" mit iCloud Mail verwenden' erklären?

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Apple schreibt zu dieser Funktion folgendes:

"Eigene E-Mail-Domain" mit iCloud Mail verwenden

  • Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du deine iCloud-E-Mail-Adresse mit einem eigenen Domainnamen, den du bereits besitzt, personalisieren.
  • Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du mit einer eigenen Domain, die du bereits besitzt, E-Mails von einer personalisierten E-Mail-Adresse mit iCloud Mail senden und empfangen.
  • Du kannst bis zu fünf eigene Domains mit bis zu drei personalisierten E-Mail-Adressen pro Domain verwenden.
  • Du kannst deine personalisierte E-Mail-Adresse in der Mail-App auf jedem Gerät, das mit deiner Apple-ID und aktivierter iCloud Mail angemeldet ist, und auf iCloud.com/mail verwenden.
  • Du kannst deine personalisierte E-Mail-Adresse auch für Nachrichten, FaceTime, Kalender, zur Anmeldung bei deinem Gerät und mehr verwenden.
  • Wenn du keine E-Mail-Adressen für deine eigene Domain verwendest, kannst du nach dem Einrichten deiner Domain mit iCloud Mail neue personalisierte E-Mail-Adressen erstellen.
  • Wenn du iCloud+ mit deiner Familienfreigabegruppe teilst, kannst du auch deine eigene Domain teilen und Mitgliedern deiner Familienfreigabegruppe personalisierte E-Mail-Adressen zuweisen.
https://support.apple.com/de-de/HT212514

Ich habe seit Jahren eine eigene Mail-Domain, diese Mail Adresse verwende ich auch als Apple-ID und habe Sie mit IMAP in MacOS/iOS Mail eingebunden und nutze Sie zum Mail Versand. Über die Domain kann ich auch personalisierte Mail Adressen erstellen (Gabi@xyz.de, Werner@xyz usw).

Was hab ich jetzt davon diese E-Mail Domain über iCloud Mail einzubinden? Ich kann doch auch über IMAP jetzt schon Mails aus MacOS/iOS über diese Mailadresse versenden. Muss ich das als eine quasi "Weiterleitung" verstehen? Lösche ich dann nach der iCloud Einbindung das IMAP Konto von der originären @xyz.de aus MacOS/iOS? "Spare" ich mir damit einfach einen weiteren "Internetaccount" in der Systemsteuerung anzulegen? Verstehe den Nutzen irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
So wie ich das verstehe, entfällt mit der Einbindung deiner eigenen Domain in iCloud+ die ganze Konfiguration mit Name, Kennwort, IMAP-Server, usw. die du ja auf jedem Gerät einzeln machen musst. Das wird dann einmal in iCloud gespeichert und du kannst dein Mailkonto, quasi mit einem Klick, auf anderen Geräten aktivieren.

Und du kannst auf deine Mails auch über den Webmailer unter iCloud.com zugreifen. Das kannst du wahrscheinlich jetzt auch schon über deinen eigenen Provider, aber vielleicht gefällt die die Oberfläche auf iCloud.com einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch reine Domain-Verträge ohne Webspace oder Postfächer. Oder mit sehr kleinem Speicherplatz. Außerdem müsstest du bei einem Providerwechsel nicht die Mails transferieren (lassen) sondern nur beim neuen Anbieter wieder die notwendigen Daten eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und donato
So wie ich das verstehe, entfällt mit der Einbindung deiner eigenen Domain in iCloud+ die ganze Konfiguration mit Name, Kennwort, IMAP-Server, usw. die du ja auf jedem Gerät einzeln machen musst. Das wird dann einmal in iCloud gespeichert und du kannst dein Mailkonto, quasi mit einem Klick, auf anderen Geräten aktivieren.

Und du kannst auf deine Mails auch über den Webmailer unter iCloud.com zugreifen. Das kannst du wahrscheinlich jetzt auch schon, aber vielleicht gefällt die die Oberfläche auf iCloud.com einfach besser.


Ja so verstehe ich dass auch. Der Nutzen ist minimal. Bei der Migration von einem Mac auf den anderen bzw. von einem iOS Gerät werden ja auch die Mail Konten (Kennwort, Server usw) idR übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt auch reine Domain-Verträge ohne Webspace oder Postfächer. Oder mit sehr kleinem Speicherplatz. Außerdem müsstest du bei einem Providerwechsel nicht die Mails transferieren (lassen) sondern nur beim neuen Anbieter wieder die notwendigen Daten eintragen.

Ok verstehe. Macht Sinn für diese Szenarien. Aber für jemanden wie mich, der eine Domain + Mail seit 10+ Jahren beim gleichen Anbieter hat, nicht vor hat zu wechseln scheint der Nutzen sehr gering bzw. nicht vorhanden zu sein. Dachte ich bin irgendwie zu blöd darin den großen Wurf zu erkennen.
 
Ja so verstehe ich dass auch. Der Nutzen ist minimal. Bei der Migration von einem Mac auf den anderen bzw. von einem iOS Gerät werden ja auch die Mail Konten (Kennwort, Server usw) idR übertragen.
Bei einem Backup sollte eh alles da sein, von daher ist der Nutzen hier minimal.

Auf der anderen Seite: ich habe mir letztens zwei neue Mail-Adressen eingerichtet. Die Zugangsdaten musste ich dann auf Mac, iPad und iPhone jeweils eintippen, also insgesamt 6 Mal. Da dachte ich mir schon: geht das nicht irgendwie komfortabler? Und genau dafür scheint das gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Ich nutze es. Einfache .com Domain ohne webspace oder sonstiges über cloudflare gebucht (9,15$ pro Jahr) und die DNS Einrichtung für iCloud ging automatisch. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Ja. Das ist eine alternative für Domains bei denen kein Emailpaket oder ähnliches dabei ist.

Dann kann der Technische Unterbau für die mails über die iCloud realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Ich nutze das auch. Das ist vor allem sinnvoll wenn man seine Mail über Apple laufen lassen will und keinen eigenen Mail Provider hat oder diesen aus Gründen nicht nutzen will. Ich hab zB meine wichtigsten Domains all-inkl.com dort gefällt mir aber nicht das Web Handling und manchmal dauert der Mail Verkehr lange bis Mails bei mir zugestellt sind. Also lass ich die Mails nun über Apple abwickeln mit der eigenen Domain Vielleicht will man aber auch aus Datenschutz grünen zB Mailbox.org nutzen hat aber keine Lust dann @mailbox.org zu haben. Also ist es sinnvoll Mails vom Rest zu trennen
 
Da Apple Schon einmal Mails von meiner Frau an ihre Freundinnen ohne Rückmeldung Zensiert hat kann ich Apple für Mail nicht mehr empfehlen.

Es ging um einen (harmlosen!) enthaltenen Link.
-> Mit Link ist die mail im Nirvana verschwunden. Ohne Link wurde sie zugestellt.
Reproduzierbar.

Nie wieder Apple Mail - für mehr als Newsletter empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006 und dg2rbf
Hört sich eher nach irgendeinem fehlkonfigurierten Spam Filter an. Woher wisst du dass Apple zensiert hätte und nicht er Provider der Freundin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da Apple Schon einmal Mails von meiner Frau an ihre Freundinnen ohne Rückmeldung Zensiert hat kann ich Apple für Mail nicht mehr empfehlen.

Es ging um einen (harmlosen!) enthaltenen Link.
-> Mit Link ist die mail im Nirvana verschwunden. Ohne Link wurde sie zugestellt.
Reproduzierbar.

Nie wieder Apple Mail - für mehr als Newsletter empfangen.
Das klingt eher danach, dass irgendein Spam-Filter etc. angeschlagen hat.
Oder die Freundin entsprechende "Sicherheitssoftware" laufen hatte.
Ich kann hier munter Links mit Apple Mail (also via iCloud) verschicken, da wird nix zensiert.
 
Hört sich eher nach irgendeinem fehlkonfiguriertwn Spam Filter an. Woher wisst du dass Apple zensiert hätte und nicht er Provider der Freundin?
Apple/iCloud ist der Provider!

Ihr irrt.

Es ging um eine Einladung zu einer Feier. Die hat sie Verschickt.
Sie lag bei ihr unter Gesendet, aber sie ist bei niemandem angekommen.


Erst ein paar tage später haben wir gemerkt, das die Rückmeldungen ausblieben...
Keiner hat was bekommen.
Dann durch ausprobieren herausbekommen, das es am Link liegt.

Mit Link -> Nix. Egal wohin - 11 Anbieter getestet.
Nicht mal an die eigene iCloud Adresse kam die mail zurück.

Ohne Link -> Mail geht antandslos durch.

Andere Links auch ohne Problem. Es war also kein allgemeines Poblem.
Es wurde ganz klar der Inhalt des Links bewertet und der Versand der mail stillschweigend unterbunden.
-> Offensichtlich Zensur!


Das Ärgerlichste ist, dass der Link nur zur info auf ein anderes Event hingewiesen hat das zufällig zur gleichen Zeit hier im Ort stattfand (aber mit unserer Feier nix zu tun hatte - es ging um die Verkehrssituation am Wochenende)

Unsere Feier wäre fast ins Wasser gefallen. Danke Apple :mad:
Macht mich immer noch wütend.

Vor allem aber gab es keine Rückmeldung das die mails nicht zugestellt werden konnten. Der Email-Standard schreibt das Verbindlich vor.
Wobei das auch falsch ist. Die Bounce mail kommt wenn die mail vom Empfänger abgelehnt wird. (Spam/Mailbox full etc.)
Wenn Apple aber selbst entscheidet, nicht senden zu wollen müssen sie auch keine Rückmeldung geben. Steht auch so in den AGB.

-> Wer Apple für Emails nutzt soll das tun. ICH bin was das Thema angeht Geheilt und ich kann nur davon Abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Ohne die konkrete Mail wird das nicht nachvollziehbar sein.
 
Ja, ist sehr wahrscheinlich, dass sie die Feier 🥂 deiner Frau mit alle ihnen zur Verfügung stehend Mitteln verhindern wollten und die Mails „zensieren“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blödsinn. Aber die parallel Stattfindende Großdemo, auf die sich der Link bezog...

Wie gesagt, der Link war nur Beiwerk der Einladung.
Unsere Feier war sozusagen ein Kollateralschaden.

Aber es war reproduzierbar dieser eine Link -> Also definitiv eine inhaltliche Prüfung.

Und natürlich ist das von einem Automatismus abgelehnt worden. Das Ändert aber nix am verhalten der iCloud.

Die Frage ist, ob man sowas will. Ich nicht. Geht gar nicht.

Habe damals ernsthaft überlegt, ob ich eine klage Anstrenge, aber die iCloud AGB decken diese Willkür. Apple hat da ganz einfach Hausrecht.
Also bleiben nur persönliche Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also dann wären doch Details interessant. Dass Apple politisch aktiv wird und dafür zum Mittel der Zensur greift um Demos zu verhindern wäre neu. Bitte mal Butter bei Fische worum es da ging
 
Also denn damals von dir dort geposten link habe ich gerade erfolgreich über iCloud verschickt und erhalten
 
Das was du beschreibst klingt aber sehr nach Spamfilter.
Also dann wären doch Details interessant. Dass Apple politisch aktiv wird und dafür zum Mittel der Zensur greift um Demos zu verhindern wäre neu. Bitte mal Butter bei Fische worum es da ging
Also ganz ehrlich, wenn das der Fall wäre und Apple hier wirklich politisch aktiv ist und sowas macht oder Mails "zensiert", wären die Foren voll davon. Und auch alle gängigen Portale von Stern, Spiegel, Golem, Heise, selbst Bild würden darüber berichten.
Das würde einen Shitstorm sondergleichen auslösen.
Und es ist ja jetzt nicht so, dass iCloud nur 10 Nutzer hat, die haben ja schon eine recht große Nutzerbasis.

Also da wird irgendein Filter falsch gesetzt sein - Apple ist zwar nicht immer der Gute, aber Zensur findet hier keine statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und bruderlos
Zurück
Oben Unten