iCloud-Kalenderfreigaben kommen an falscher Apple ID an

S

Splendor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, das mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Folgende Situation: ich benutze seit Jahren für iTunes eine Gmail-Adresse in der Form vorname.nachname@gmail.com. Als iCloud an den Start ging, war das Nutzen von zwei Apple IDs auf dem iPhone ja noch nicht möglich. Habe dann also meine Gmail-ID auch für iCloud genutzt.

Etwas später habe ich dann für iCloud meine alte MobileMe-Adresse (vorname.nachname@me.com) in die iCloud umgezogen und diese dann genutzt, neben der Gmail-Adresse für iTunes. Ich habe also seit dem (wie viele andere auch) zwei Apple IDs auf einem iPhone; eine für iTunes, eine für iCloud.

Jetzt das Problem: wenn mir jemand eine Kalenderfreigabe an meine me.com-ID schickt, dann bekomme ich weder eine Benachrichtigung noch eine Freigabe für den betreffenden Kalender. Durch Zufall ist mir aber vorhin aufgefallen, dass die Freigaben für meine me.com-Adresse an die gmail.com-Adresse gehen! Jemand schickt mir also eine Einladung an vorname.nachname@me.com, die aber im Kalender von vorname.nachname@gmail.com ankommt.

Diese beiden Apple IDs scheinen also irgendwie miteinander verknüpft zu sein. Ich habe unter https://appleid.apple.com/de jeweils die alternativen Mail-Adressen gelöscht, aber auch das brachte keine Besserung. Die Kalenderfreigaben kommen immer noch im falschen Kalender an.

Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt? Ich möchte nämlich iCloud komplett mit der me.com-Adresse nutzen und nicht mit meiner iTunes-ID. :confused:

Beste Grüße
Splendor
 
So, das Problem hat sich gelöst. Schuld waren offensichtlich tatsächlich die unter https://appleid.apple.com/de hinterlegten alternativen Mail-Adressen. In dem einen Account war die andere Mail-Adresse hinterlegt und umgekehrt. Mittlerweile funktioniert es so wie es soll. :clap:
 
Zurück
Oben Unten