iCloud Kalender Probleme beim Import neuer Kalender mit bereits bestehenden Ereignissen

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.119
Reaktionspunkte
2.126
Moin,

ich habe einen Kalender "Arbeit" und darin sind bereits Termine eingetragen. Wenn ich jetzt eine .ics Datei mit Ereignissen importiere, die teilweise bereits in Arbeit existieren, dann werden scheinbar nur die fehlenden Ereignisse ergänzt – Ereignisse mit demselben Namen aber nicht dupliziert bzw. neu hinzugefügt. Soweit ist das ja gut, das verstehe ich; das ist das gewollte Verhalten nehme ich an?

Allerdings passiert scheinbar dasselbe, wenn man einen Kalender Arbeit hat und dann einen Kalender XYZ importiert, der Ereignisse von Arbeit und weitere Ereignisse enthält. Beim Import von XYZ hat die Kalender App im Mac einfach eigenmächtig die Ereignisse, die bisher unter Arbeit eingetragen waren, in den neu angelegten Kalender XYZ übertragen und aus Arbeit gelöscht (bzw. eben innerhalb von iCloud die Zuordnung geändert). Das hat dazu geführt, dass meine Kalender komplett durcheinander waren, ich XYZ gelöscht habe und damit (dummerweise) auch die Ereignisse, die ursprünglich mal in Arbeit waren, durch den Import von XYZ aber automatisch umgetragen wurden.

Das Ende vom Lied ist, dass ich einen Snapshot von ~/Library/Calendars wiederhergestellt, meinen alten Kalender "Arbeit" daraus exportiert, ~/Library/Calendars wieder gelöscht und die Synchronisation mit iCloud neu angestoßen habe. Anschließend habe ich die aus dem Snapshot exportiert Arbeit.ics wieder importiert und mit der iCloud synchronisiert.

Am Ende ist also nichts passiert und alle Daten sind zum Glück dank der Time Machine und den Snapshots von vor der Aktion wieder da. Aber dieses "Feature" finde ich von Apple nicht klug gelöst... man könnte doch wenigstens fragen, ob bereits vorhandene Ereignisse durch den Import eines neuen Kalenders (der teilweise dieselben Ereignisse teilweise) in diesen verschoben werden sollen?

Wenn man auf seinen Kalender angewiesen ist und diesen Automatismus nicht kennt, kann das sonst böse enden...
 
Handelt es sich denn dabei um dieselben Termine oder sind dies nur welche die zum gleichen Zeitpunkt stattfinden?

Ich glaube die Termine haben intern eindeutige IDs, sodass diese, wenn sie gleich sind, beim Import entsprechend als verschoben angenommen werden. Aus Sicht der Kalender.app kommt derselbe Termin durch den Import mit geändertem Kalender, sodass dies dann berücksichtigt wird und der letzte Import als der richtigere Terminort (Kalender) genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Handelt es sich denn dabei um dieselben Termine oder sind dies nur welche die zum gleichen Zeitpunkt stattfinden?
Es sind exakt dieselben Termine mit denselben Namen, Zeiten, Notizen etc. Die Termine, die ich händisch dann verändert habe (an andere Zeiten verschoben oder länger/kürzer eingetragen), die wurden scheinbar auch nicht in den neuen Kalender verschoben.
Ich glaube die Termine haben intern eindeutige IDs, sodass diese, wenn sie gleich sind, beim Import entsprechend als verschoben angenommen werden. Aus Sicht der Kalender.app kommt derselbe Termin durch den Import mit geändertem Kalender, sodass dies dann berücksichtigt wird und der letzte Import als der richtigere Terminort (Kalender) genommen wird.
Okay gut, dann habe ich es wohl richtig verstanden. Der Mac dachte wahrscheinlich, dass ich die Termine nur im neuen (wohl "richtigen") Kalender haben möchte, wenn ich sie zum zweiten Mal hinzufüge. Danke!

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der Mac mich fragt, bevor Kalender einfach verschoben werden.
 
Das ist ein typisches Beispiel für "Programmierer" die der Meinung sind es besser als der Anwender zu wissen ... Das Grundproblem besteht in der Merge-Funktion, die völlig nicht zu Ende gedacht ist. Jeder Termin hat eine eigene ID mit der Apple arbeitet und diese ID wird dann dem Kalender oder den Kalendern zugeordnet. Leider führt das beim (teilautomatischen und vom Nutzer nur sehr begrenzt steuerbaren - weil, "der ist ja doof") Zusammenführen aufgrund der grottenschlechten Umsetzung dann zu solchen Effekten wie bei dir. Die einzige Möglichkeit ist meiner Erfahrung nach die Vermeidung - keine Kalender importieren, sondern nur einzelne Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Mihahn
Die einzige Möglichkeit ist meiner Erfahrung nach die Vermeidung - keine Kalender importieren, sondern nur einzelne Ereignisse.
Danke, in Zukunft bin ich da jetzt schlauer! Denn der Schock ist natürlich groß, wenn Ereignisse plötzlich durcheinander gewürfelt werden und es keinen "rückgängig machen" Button gibt... ohne Backup (und Grundkenntnisse, wie man sowas wiederherstellt und auch die iCloud wieder auf den aktuellen Stand bekommt) hätte ich händisch jedes einzelne Ereignis verschieben dürfen.
 
Das ist ein typisches Beispiel für "Programmierer" die der Meinung sind es besser als der Anwender zu wissen
Es wird einfach der implementierte Standardfall sein. Mergekomplexität bedeutet ja Mehraufwand für die Implementierung und den Anwendern. Je nachdem wie hoch der Usecase gewichtet ist, wird es gemacht oder nicht. Hier helfen nur Kundenwünsche und Feedbacks, damit die Programmierer die Anforderung von Oben bekommen, es umzusetzen. Aber sinnvoll wäre schon eine Nachfrage, wie: "Termin wurde im Kalender X gefunden, wie soll verfahren werden (ignorieren, überschreiben, ...)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Es besteht auf iCloud.com eine einfache Möglichkeit ein Kalenderarchiv von einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen.
iCloud.com > Account-Einstellungen > Erweitert > Kalender wiederherstellen

1DFDEFD9-C87F-40F1-A64C-4C5D8170F15E.jpegFDC5DBC0-8CBC-40F8-BDD8-EB75CCC60C25.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Es besteht auf iCloud.com eine einfache Möglichkeit ein Kalenderarchiv von einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen.
Hatte ich versucht, hatte aber bei mir leider nicht geklappt. Nicht mal in iCloud selbst wurden mir die wiederhergestellten Ereignisse richtig angezeigt – außer ich war zu ungeduldig und man sieht nicht direkt, ob es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten